• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Noch mehr Jubiläen

AW: Friedrich von Schiller - 250. Geburtstag

Hallo,

obwohl auf fast allen TV-Kanälen der Fall der Berliner Mauer im Mittelpunkt steht, möchte ich daran erinnern, dass sich heute der Geburtstag von Friedrich von Schiller, einem der grössten deutschen Dichter, zum 250. Male jährt.

Kürzlich wanderte ich in der Schweiz wieder einmal auf Schillers dramatischen Spuren, genauer: auf den Spuren von Wilhelm Tell. Gemeinsam mit einer Freundin aus DDR-Schultagen besuchte ich zum x-ten Mal die Hohle Gasse und den Vierwaldstätter See mit Schiller-Gedenkstein (errichtet 1859), Rütliwiese und Tellsplatte.

Die Schweizer wussten es speziell zu würdigen, dass Schiller ihnen mit dem Drama 'Wilhelm Tell' ein grossartiges identitätsstiftendes Werk hinterliess. Die Schweizer betrachten es geradezu als 'Nationalepos'. Jährlich finden in der Schweiz die sog. Tellspiele statt (u. a. in Interlaken).

Das Drama 'Wilhelm Tell' ist dem grossen Thema Freiheit gewidmet und insofern keinesfalls auf die Schweiz beschränkt. Hier kann man durchaus einen Bogen spannen zum eingangs erwähnten Mauerfall. Allerdings war der im Drama gewählte Lösungsweg des Tyrannenmordes glücklicherweise nicht der Weg der friedlichen Revolution der DDR-Bürger.

Was hat Euch F. Schiller heute noch zu sagen?

fragt
Hartmut
 
Werbung:
AW: Friedrich von Schiller - 250. Geburtstag

Was hat Euch F. Schiller heute noch zu sagen?


ich denke, Schiller wollte mit seinem Drama gleichzeitig auch davor warnen, den Bogen zu überspannen. Sonst geht der Schuß nach hinten los, und die Laienspielertruppe landet womöglich im Allgäu...

Denkt gespannt

Der Rote Baron
 
AW: Tiefsee-Rekord

Hallo,

vor 50 Jahren, am 23.1.1960, wagten der Schweizer Jacques Piccard (1922 - 2008) und der US-Amerikaner John Walsh einen Vorstoß in die tiefsten Tiefen der Ozeane.

Sie erreichten mit ihrem Unterwassergefährt 'Trieste' den Meeresboden des Marianengrabens vor der Pazifikinsel Guam, einer der tiefsten Stellen der Weltmeere - 10'916 Meter unter der Wasseroberfläche. Nie zuvor hatte ein Mensch die tiefste Tiefsee mit eigenen Augen erblickt.

Bis jetzt sind Piccard und Walsh die einzigen Menschen, die je in solcher Tiefe waren. Sie bewiesen, dass auch in den extremen Druckverhältnissen der Tiefsee Lebewesen existieren können.

Im 'Spiegel'-Artikel

Tiefenrausch in der ewigen Nacht

heisst es, dass die Kabine - eine stählerne Hohlkugel von 2 Meter Durchmesser und 12 cm Wanddicke einem Druck von 170.000 Tonnen standhalten sollte.

Als Physiker machten mich zwei Dinge misstrauisch:
Die Angabe des Drucks in Tonnen und die vielen Nullen.

In einer Tiefe von 10'916 Metern herrscht ein Druck von 1'091,6 bar (10 m Wassersäule entsprechen 1 bar, was ca. 1 at ist).

Aus dem Durchmesser der Kugel (2 m) lässt sich ihre Oberfläche berechnen und daraus mit dem Druck die Kraft. Die Kraft ist so gross, als ob 140 Tonnen auf der Kugeloberfläche lasten würden. Das ist wenigstens einen Faktor 1000 weniger als im Spiegel-Artikel angegeben.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tiefsee-Rekord

Im 'Spiegel'-Artikel

Tiefenrausch in der ewigen Nacht

heisst es, dass die Kabine - eine stählerne Hohlkugel von 2 Meter Durchmesser und 12 cm Wanddicke einem Druck von 170.000 Tonnen standhalten sollte.

Als Physiker machten mich zwei Dinge misstrauisch:
Die Angabe des Drucks in Tonnen und die vielen Nullen.

In einer Tiefe von 10'916 Metern herrscht ein Druck von 1'091,6 bar (10 m Wassersäule entsprechen 1 bar, was ca. 1 at ist).

Aus dem Durchmesser der Kugel (2 m) lässt sich ihre Oberfläche berechnen und daraus mit dem Druck die Kraft. Die Kraft ist so gross, als ob 140 Tonnen auf der Kugeloberfläche lasten würden. Das ist wenigstens einen Faktor 1000 weniger als im Spiegel-Artikel angegeben.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden ...


da sieht man mal wieder, was es unter den Journalisten für Idioten gibt. Andererseits ist es eben auch viel wahrscheinlicher an Idioten zu geraten, als an Nichtidioten. Ungefähr 95 zu 5.

Der Rote Baron
 
AW: Tiefsee-Rekord

da sieht man mal wieder, was es unter den Journalisten für Idioten gibt.

Der Idiot bin diesmal ICH gewesen, redbaron! :nudelwalk

Für die Last auf die Kugeloberfläche habe ich zwar 140*10^6 kg berechnet, dann aber bei der Umrechnung in Tonnen gepatzt:
1 Tonne sind nämlich 10^3 kg und nicht 10^6 kg! :haare:

Die Kraft ist tatsächlich so gross, als ob 140'000 Tonnen - oder gemäss 'Spiegel'-Artikel 170'000 Tonnen - auf der Kugeloberfläche lasten würden.

Ich bitte die User im DF um Entschuldigung und natürlich auch den 'Spiegel'-Journalist, falls er davon Wind bekommen haben sollte.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Tiefsee-Rekord

Der Idiot bin diesmal ICH gewesen, redbaron! :nudelwalk

Für die Last auf die Kugeloberfläche habe ich zwar 140*10^6 kg berechnet, dann aber bei der Umrechnung in Tonnen gepatzt:
1 Tonne sind nämlich 10^3 kg und nicht 10^6 kg! :haare:

Die Kraft ist tatsächlich so gross, als ob 140'000 Tonnen - oder gemäss 'Spiegel'-Artikel 170'000 Tonnen - auf der Kugeloberfläche lasten würden.

Ich bitte die User im DF um Entschuldigung und natürlich auch den 'Spiegel'-Journalist, falls er davon Wind bekommen haben sollte.

Gruss
Hartmut

haha, wußte doch gleich, warum ich bei dem Impuls, das nachzurechnen, gezögert hatte. Nein, kleiner Scherz, meinem Taschenrechner ist nur der Sprit ausgegangen, weil ich ihn kürzlich so traktiert habe...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben