• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Religionen, neue Kulte

Holzwurm

New Member
Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
10
Hallo!
Massentourismus ist eine Religion!
Ich war heuer auf Zakynthos/Griechenland auf Urlaub. An einem Tag waren wir zu neunt in einem gemieteten Kleinbus unterwegs, und erkundeten die Insel.
Ein sehr bekanntes Motiv von Zakynthos ist eine kleine Sandbucht, in der ein gestrandetes Schiffswrack liegt (kennt ihr vielleicht von Ansichtskarten oder Reiseführern). Diese Bucht ist nur mit dem Schiff zu erreichen. Wir fuhren mit dem Kleinbus an die Steilküste in der Nähe der Bucht. Dort standen einige Touristenbusse, und es gab dort eine kleine Plattform, und nur von der sah man auf die Bucht. Dort standen die Touristen Schlange, um Fotos von der Bucht zu schießen. Es war, als gingen die Leute einem religiösen Kult nach. Gut, ich tat das auch, und es war ja wirklich ein schöner Blick von oben auf die Bucht, voll mit Badetouristen in Ameisengröße :) .
Eine besondere Erscheinung in dieser Religion sind spezielle Klöster, "All-Inclusive Clubs" genannt. Der Tourist findet dort für ein- oder zwei Wochen zuflucht, um sich zu "erholen" mit billiger Animation und Gratis (weil im Preis inbegriffen) Essen und Trinken rund um die Uhr. Der Tourist verlässt diese Tempelanlage im Normalfall während des gesamten Urlaubs nicht.
Wer mehr darüber wissen will, sehe sich am besten den Film "Poppitz" mit Roland Düringer an.
 
Werbung:
Neue Religion ?

Holzwurm schrieb:
Massentourismus ist eine Religion!
Kult lasse ich mir gefallen, Religion nicht ! Welches Gottesbild hätte diese Religion?

Ansonsten danke ich Dir für Deine Informationen zum "All-Inclusive-Urlaub". Ich habe bis jetzt noch keinen solchigen gebucht und bin (noch) in der "Zimmer-mit-Frühstück-Urlaubsphase" bzw. in der "Halbpensions-Urlaubs-phase". Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ich im Alter (falls ich das Geld dazu habe) nichts anderes mehr will als essen, liegen, schlafen und mich hin und wieder animieren zu lassen. Ich hoffe, dass in diesem Falle die Qualität der "All-Inclusive-Clubs" gestiegen ist.

Von den griechischen Inseln habe ich bis jetzt Kreta besucht (zwischen 1990 und 1995). Die Landschaft hat mir sehr gut gefallen, die Mentalität der Kreter auch, Knossos und Lassithi-Ebene sind sehr geschichtsträchtig. Nur warmes Essen musste man - zumindest damals - oft extra verlangen (wozu brauche Sie warmes Essen, wenn es ohnehin so heißes Klima hat ?).

Wer mehr darüber wissen will, sehe sich am besten den Film "Poppitz" mit Roland Düringer an.
Den Film habe ich gesehen. Den unbedingten Realitätsbezug muss ich aber bezweifeln. Vielleicht beabsichtigt die Tourismus-Wirtschaft, es so zu machen, das wäre möglich.

Tourismus an sich halte ich für sehr völkerverbindend bzw. friedenstiftend.

Liebe Grüße
 
AW: Neue Religionen, neue Kulte

...und in München, für Religionsforscher, die Religion stadtbekannter Wirte und ihrer Glaubensschwestern:liebe: & -brüder -
die Wiesn. Das Gebet :guru:der :guru:Glaubensanhänger zu rüttmischen Klängen, kurz und leicht zu merken - :trommel: oans, zwoa, gsuffa:bier::bier::bier::bier::clown2:
 
AW: Neue Religionen, neue Kulte

...und in München, für Religionsforscher, die Religion stadtbekannter Wirte und ihrer Glaubensschwestern...-
die Wiesn. Das Gebet ...der ....Glaubensanhänger zu rüttmischen Klängen, kurz und leicht zu merken - .... oans, zwoa, gsuffa.....

:ironie: Wer's glaubt - und genügend :bier::bier::bier: (= trinkt), wird wahrscheinlich :dontknow: selig ....äääähhhhh....g'suffa ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Neue Religionen, neue Kulte

Hallo!
Massentourismus ist eine Religion!
Ich war heuer auf Zakynthos/Griechenland auf Urlaub. An einem Tag waren wir zu neunt in einem gemieteten Kleinbus unterwegs, und erkundeten die Insel.
Ein sehr bekanntes Motiv von Zakynthos ist eine kleine Sandbucht, in der ein gestrandetes Schiffswrack liegt (kennt ihr vielleicht von Ansichtskarten oder Reiseführern). Diese Bucht ist nur mit dem Schiff zu erreichen. Wir fuhren mit dem Kleinbus an die Steilküste in der Nähe der Bucht. Dort standen einige Touristenbusse, und es gab dort eine kleine Plattform, und nur von der sah man auf die Bucht. Dort standen die Touristen Schlange, um Fotos von der Bucht zu schießen. Es war, als gingen die Leute einem religiösen Kult nach. Gut, ich tat das auch, und es war ja wirklich ein schöner Blick von oben auf die Bucht, voll mit Badetouristen in Ameisengröße :) .
Eine besondere Erscheinung in dieser Religion sind spezielle Klöster, "All-Inclusive Clubs" genannt. Der Tourist findet dort für ein- oder zwei Wochen zuflucht, um sich zu "erholen" mit billiger Animation und Gratis (weil im Preis inbegriffen) Essen und Trinken rund um die Uhr. Der Tourist verlässt diese Tempelanlage im Normalfall während des gesamten Urlaubs nicht.
Wer mehr darüber wissen will, sehe sich am besten den Film "Poppitz" mit Roland Düringer an.

so habe ich noch nie urlaub gemacht und werde es wohl auch niemals tun.....das könnte ich nicht ertragen......

ich ziehe es vor, abseits zu wandeln.....:D

den film kenne ich nicht und ich werde ihn mir auch nicht ansehen.....

lg

:)
 
AW: Neue Religionen, neue Kulte

Hallo Holzwurm ,
Gott erschuf Menschen .
Glaubst Du das ?
Und wozu ?
Zum Rumvegetieren 70 oder 80 Jahre und das wars dann ?
Gott kann doch unmöglich so primitiv sein wie wir Menschen ?
Ich denke , wir haben eine Aufgabe hier :
nämlich den Weg zu Gott zu suchen und wenn wir ihn gefunden haben , auch
zu gehen !
 
AW: Neue Religionen, neue Kulte

Hallo Holzwurm ,
Gott erschuf Menschen .
Glaubst Du das ?
Und wozu ?
Zum Rumvegetieren 70 oder 80 Jahre und das wars dann ?
Gott kann doch unmöglich so primitiv sein wie wir Menschen ?
Ich denke , wir haben eine Aufgabe hier :
nämlich den Weg zu Gott zu suchen und wenn wir ihn gefunden haben , auch
zu gehen !

Ooh, manden, ich hatte Sie auf höchstens 35 geschätzt gehabt...
 
Werbung:
Zurück
Oben