• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nachhilfe!!!

Unwissende

New Member
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
4
Habe im November Diplomprüfung (studiere Pädagogik)und habe vom Prof. meines Ansehens nach sehr philosophische Bücher bekommen und komme mit diesen nicht zu Recht. Wer hilft mir (natürlich bezahle ich auch für eine kompetente Nachhilfe) bei den Büchern Philosophen als Pädagogen (Fischer) handelt von Sokrates, Hegel, Nietzsche.. und Pädagogik als Bildungstheorie (Ballauff). Bitte helft mir!!!!:confused:
 
Werbung:
hallo unwissende

wenn ichs könnte würd ich dir helfen!
aber hab davon auch nicht so die ahnung.

trotzdem herzlich willkommen hier

lg binchen:)


ps nichts im internet gefunden?
 
Danke Binchen für deine Antwort.
Leider konnte ich bis jetzt nichts im Internet finden.
Gibt es wirklich niemanden der über den Stoff bescheid weiß??? und mir hilft?????:(
 
Original geschrieben von Unwissende
Danke Binchen für deine Antwort.
Leider konnte ich bis jetzt nichts im Internet finden.
Gibt es wirklich niemanden der über den Stoff bescheid weiß??? und mir hilft?????:(
Gibt´s ´ne Uni in deiner Nähe? Philosophie-Studenten über den Aushang anlabern. Professionelle Ahnung habe ich auch nicht. Und schon gar nicht in dem Umfang, den du benötigst. Hilft es dir wenn ich dir als quasi Nachschlagewerk den Joachim Störig: Kleine Weltgeschichte der Philosophie, Fischer-Verlag empfehlen kann?

Gysi
 
Ja es gibt die Wiener Uni, wo ich auch studiere. Habe mir auch schon gedacht, dass ich dort Zetteln aufhängen werde. Besonders beim Philosophen Hegel tue ich mir sehr schwer mit der Literatur- wie er als sogenannter "Staatsphilosoph" die Pädagogik bzw. Bildung verstand". Hier geht es immer wieder um den wobenden Geist, Wahrheit,..
 
Hallo Unwissender,

oftmals ist es beim lesen der Philosophen hilfreich, wenn man versucht, sich in die "Denke" derer einzufühlen. Wenn man einmal erspürt bzw. erkannt hat, wie ein bestimmter Philosoph in etwa denkt und wertet, bzw. auf welcher gedanklichen Ebene er sich bewegt, dann fällt einem auch das Lesen sehr viel leichter.

Aber gerade dies, nämlich das Erkennen der eigenen Art eines Philosophen, ist gewiss nicht immer leicht und dann damit offen umzugehen oft noch weniger.

Ich kann Dir auch nur raten, an Deiner Uni nach hilfsbereiten Philosophiestudenten Ausschau zu halten, dort findet sich bestimmt jemand.

Viele Grüße!

Philipp
 
Für eine Diplomandin bist du aber spät dran! Da hilft nur noch das Internet bzw. Zusammenfassungen aus der Bibliothek! Viel Glück! Augen zu und durch!

manni :rolleyes:
 
AW

Bei sokrates und Nietzsche habe ich mich schon eingelesen, nur Hegel fällt mir doch schwer. Was meint er bloß mit dem dialektischen Dreischritt. Und das sich der geist in dioe Welt einarbeiten muß. Und weshalb wird er als Staatsphilosoph Bezeichnet. Und wie sieht Hegel die individualität- Fragen über Fragen, wer kann sie beantworten:confused:
 
Na, vielleicht hilft Dir, bevor Du Originaltexte von Hegel liest, eine kurze Information in einer Philosophiegeschichte.



Hiert ein Tipp.


"Sophias Gärten"- eine Geschichte der Philosophie/Ursula Eberhard (Hg) - Graz (ua): Verlag Styria

Hier findest im Kapitel Deutscher Idealismus S. 1163 ff
"alles " über Hegel.
 
Werbung:
Zugegebenermassen kuemmerst Du Dich reichlich spaet um Dein Diplom ;O), aber da ich ja selbst studiere, weiss ich ja wie der Hase laeuft *g*.

Um einen ersten Eindruck von Hegel zu erhalten ist es ratsam, sich mit Marx zu beschaeftigen; er baut naemlich sehr stark auf Hegels Dialektik (usw.) auf. Wer Hegel im Original liest, ist fuer mich wahrlich ein mutiger Mensch...dieser Mann hat seine Texte so fuerchterlich formuliert, dass ich sie wohl niemals verstehen werde :O).

Um erstmal Grundwissen anzuhaeufen empfiehlt es sich, eine allgemeine Abhandlung ueber die unterschiedlichen Philosophen durchzulesen. Bertrand Russel faellt mir dazu spontan ein "Philosophie des Abendlandes", ansonsten findet man auch ein Fuelle von Infos im Netz. Und wenn Du noch spezielle Fragen hast, kannst Du mir einfach mailen;vielleicht kann ich Dir ja tatsaechlich weiterhelfen.
 
Zurück
Oben