• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mystik vs. Naturgesetze

Yasmin

New Member
Registriert
15. Dezember 2005
Beiträge
33
So, here we goes, Claus:D


Also nochmal kurz was die Physik betrifft.
Ich bin da ein absoluter Laie.
ich hab das ein oder andere mir angelesen
und bin über viele Mystiker gestolpert
die an Grenzen ihrer physikalischen Profession gestoßen sind.
Es gibt doch z.B. auch Bücher "Einstein als Esoteriker"

Wobei ich den Begriff Esoterik nicht mag.
Für mich beinhaltet der Begriff ein Sammelsorium
von Kartenlegen, Runenwerfen, Kräutermagie, Amuletten etc.
Das ist für mich, um es Buddhistisch auszudrücken,
Anfänger Zen:p

Ich bevorzuge den Begriff Spiritualität.
Dieser begriff kommt der Mystik sehr nahe.
Es geht um eine Art sich zu leben,
sich zu erfassen.
Dies ist weit entfernt von meditierenden Yogis,
Mantren aufsagenden Schülern und Kräutermischenden Hexen.

Es geht eher auch um die alten Fragen der Philosophie.
Gibt es eine Seele?
Was ist sie und wo ist sie?
Habe ich ein selbst oder bin ich ein Ich?
Existiert etwas anderes als Nichts?
(nur ein paar kleine Beispiele)

Und es geht um mich als Mensch.
Angelehnt an die Psychologie,
zu schauen was sind meine Mechanismen,
warum mache ich was wie und wann.
Diese dann aber nicht wie in der Psychologie
wegdrücken, Gestellschaftskonform, machen zu wollen.
Eher um das anhemen und wenn man will, loslassen.

Hier ein kleiner Ausszug aus "Nichts tun" von Steven Harrison, meinem haus und Hof Mystikers