• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?

Werbung:
AW: Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?

hm
habe noch mal gegoogelt und komme zum schluss das es auf grund mangelnder universalität- also den anspruch immer und überall gültig zu sein kein menschenrecht ist, persönlichkeitsrecht auch nicht weil es nicht dem direkten schutze der person dient.
was bleibt ist das freiheitsrecht der anonymität.


Das nützt dir auch nix, denn GOTT sieht dich IMMER - sogar wenn du auf dem Klo bist! :lachen:

Was mich grade auf den Gedanken bringt, dass die Überwacher - oder besser die, die überwachen lassen - vielleicht welche sind, die gerne Gott spielen würden! :dontknow:

Jedenfalls haben sie Schiss - wer weiß, was wir bösen Bürger denen einen Tages noch antun? :lachen:
 
AW: Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?

Der Menschenrechtsbegriff ist für mich von besonderer Bedeutung, er ist grundlegender Natur.
Menschenrechte unterliegen in meinen Augen bezüglich ihrer Einforderung aber auch einer Gewichtung. Und sollte "Anonymität" tatsächlich ein Menschen- (universal) und nicht "nur" ein Persönlichkeitsrecht (individuelle) sein, hat es für mich in der Werteskala dieser Rechte eben die letzte Position.

Ich bin jetzt zugegebenermaßen auch ein Laie in Bezug auf die Auswirkungen fehlenden Datenschutzes, aber ich vermute, die sind gravierender, als man bei oberflächlicher Betrachtung erkennen kann und können vieleicht andere, "höhergestellte" Menschenrechte aushebeln!?

War nicht die Repression in der DDR darauf gebaut, dass jeder Bürger annehmen musste, dass der Staat alles über ihn weiß und er sich dadurch zu verauseilendem Gehorsam veranlasst sah, um nicht mit der Justiz in Berührung zu kommen, die dann die Dossiers auspacken und gegen ihn verwenden würde.
 
AW: Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?

Du weißt aber schon, daß längst Felduntersuchungen, wer wann wo wielange (u.uU. mit wem? -GPS-Ortung) telefoniert, erstellt werden? Nielsen verkauft die Studien, obwohl keiner der Telefonnutzer jemals gefragt wurde, ob er damit einverstanden wäre. Solange charakterlich fragwürdige "Herrschaften" meinen, das Sagen über die Menschen zu haben, bin ich sehr sehr skeptisch, daß da alles mit rechten Dingen zugeht.:winken1:

Deshalb ist es ja so wichtig, dass die Menschen die Techniken halbwegs verstehen, die sie täglich verwenden.
Und Bewusstsein für Datenschutz fehlt meist überhaupt; mir leider auch, zugegebenermassen.
Hoffentlich komme ich demnächst mal dazu, mich damit zu beschäftigen: www.argedaten.at
 
AW: Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?

Ich bin jetzt zugegebenermaßen auch ein Laie in Bezug auf die Auswirkungen fehlenden Datenschutzes, aber ich vermute, die sind gravierender, als man bei oberflächlicher Betrachtung erkennen kann und können vieleicht andere, "höhergestellte" Menschenrechte aushebeln!?

War nicht die Repression in der DDR darauf gebaut, dass jeder Bürger annehmen musste, dass der Staat alles über ihn weiß und er sich dadurch zu verauseilendem Gehorsam veranlasst sah, um nicht mit der Justiz in Berührung zu kommen, die dann die Dossiers auspacken und gegen ihn verwenden würde.
Da könnte ich nur Vermutungen äußern, aber ich schließe mich hier schon geäußerten Auffassungen an, dass "Anonymität" in der elektronischen Kommunikation schon äußerst relativ ist. Bedingt durch die technischen Möglichkeiten der Kommunikationsdienste und das Verhalten der "Anonymen" selbst. Da gibt es offenbar nicht mehr aufzuhaltende Entwicklungen.
Hier und da heben wir sie (die Anonymität) ja auch im DF auf, wenn manche Nutzer davon erzählen, was ihnen andere Nutzer telefonisch oder per PN sicher zumeist im Vertrauen auf Anonymität anvertraut haben.
Den zweiten Aspekt Deines Beitrags verneine ich aus persönlicher Erfahrung. Die DDR war sicher eine Diktatur, ein totalitärer Staat, aber ganz sicher nichts Orwells 1984.
Aber wir können ihn gut diskutieren, morgen haben wir "50 Jahre Mauerbau" und sicher einen Thread im Unterforum "Geschichte".
 
AW: Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?

Deshalb ist es ja so wichtig, dass die Menschen die Techniken halbwegs verstehen, die sie täglich verwenden.
Und Bewusstsein für Datenschutz fehlt meist überhaupt; mir leider auch, zugegebenermassen.
Hoffentlich komme ich demnächst mal dazu, mich damit zu beschäftigen: www.argedaten.at
Stimmt. Wissen schützt immer.:) Auch wenn es zeitweilig recht spärlich verteilt zu sein scheint.
Ach ja, die argedaten. Mit dem Herrn Zeger tauschte ich mich schon vor ca. 15 Jahren diesbezüglich aus und gewann vermehrt den Eindruck eines zahnlosen Papiertigers, der über's Analysieren nicht hinauskam. Wie immer bei den heiklen Themen... das teilt er mit den Jean Zieglers dieser Welt. Ganz wenige dürften über das nötige Lösungspotential verfügen. Wird Zeit, daß diese sich zusammenschließen. Gegen den immer offensichtlicher zutage tretenden Moloch flächendicht Bedürftiger und Armen im Geiste, die so verblendet sind zu meinen, sie wären die Herren der Menschheit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?

Jetzt ist mir beim Lesen der argedaten ein möglicherweise sehr blöder Gedanke bzgl. Datenspeicherung gekommen.

Hat es die nicht schon immer gegeben? Natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten, die heute ja immens höher sind als noch vor 30 Jahren.

Aber im Prinzip sind Archive der Behörden und Gerichte ja auch nichts anderes als Datenspeicherung.

Wenn ich an die "Hexenakten" in unserem Stadtarchiv denke, wo man nach Jahrhunderten noch jeden Schritt und jede Handlung der verdächtigen Frauen nachlesen kann (als verdächtigt galt im Prinzip jede Frau), legt es doch den Schluß nahe, daß es keine Erscheinung der Neuzeit ist, daß die "Obrigkeit" schon immer beobachten ließ und die "Daten" speicherte.

Dann war da noch der Greißler, der in einem kleinen grauen Heft die "Vorlieben" seiner Kunden penibel notierte, damit er nur das vorrätig hatte, was auch gekauft wurde.
Oder der Handwerker, der Friseur, der Arzt, die Bank und und und.....

Wenn ich genau überlege, haben mehr Menschen persönliche Daten über mich als mir lieb ist:rolleyes:

Wenn meine Überlegungen richtig sind, dann haben sich nur die Möglichkeiten der Datenspeicherung geändert und nicht die "Gier" der Obrigkeit und der Wirtschaft nach Daten.
Die ist scheinbar so alt wie die Menschheit selbst.......

lg.eule
 
AW: Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?

.... sie wären die Herren der Menschheit!

Dabei sind die sog. "Herren der Menschheit" doch diese Ober-Deppen Obama, Putin, Medwedjew, Sarkotzy, Berlusconi, Cameron und der stroh-dumme unfehlbar bi-gotte Sülz-Papst aus dem schon fast versunkenen Vati-Kahn ...:lachen::lachen::lachen:, von B. Bernanke, J.C. Trichet, D. Strauss-Kahn und anderen Ackermännern ganz zu schweigen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?

Dabei sind die sog. "Herren der Menschheit" doch diese Ober-Deppen Obama, Putin, Medwedjew, Sarkotzy, Berlusconi, Cameron und der stroh-dumme unfehlbar bi-gotte Sülz-Papst aus dem schon fast versunkenen Vati-Kahn ...:lachen::lachen::lachen:, von B. Bernanke, J.C. Trichet, D. Strauss-Kahn und anderen Ackermännern ganz zu schweigen ...:lachen::lachen::lachen:
Das sind nur die Sockenpuppen der vermeintlichen ..."Herren".:rollen:
 
Zurück
Oben