• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschen und Gebäude

von Miriam:
Doch staune ich, dass du Bernd, deine schöne nicht gemähte Wiese als nicht konform mit der Kultur betrachtest. Da unterliegst du zu sehr einem konventionelles Bild dessen was Kultur bedeutet, denke ich mal.

Von Sibel:
Bernd,unsere heutige Natur ist Kultur pur....und deine Wiese ist auch nur so schön,weil du sie ab und zu doch mähen mußt...würdest du das nicht tun,würde sie versteppen

Da habt ihr wohl beide Recht. Das war kein gutes Beispiel, aber ich denk, wir verstehn uns.


Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
qanape schrieb:
um unumschweifig zu sagen :sekt: Kult zerstört Leben

nimmt Versorgung als Vorwand, Brauch + Nutz



Das finde ich total gut - Kult und Kultur gedanklich zusammenzubringen.
Das macht für mich in der diskutierten Frage absolut Sinn: ohne Kultur ( den ideellen Oberbau) kommt eine Gesellschaft nicht aus.


Kult - Kultsymbole, die ob nun an Gebäuden oder an Essensgewohnheiten festgemacht - sind standardisierte Statussymbole, die " man" sich eben leisten kann ( den neuesten Arik Brauer kaufen zu können ).


Und so sehen wir - dass eben das ökonomische Sein sehr wohl das kulturelle Bewusstsein bestimmt - bestimmen kann, denn ohne Kult/ Statussymbole ist der Mensch wohl nicht denkbar - LEIDER .


frdlg
Marianne
 
Werbung:
Uuups, sind wir jetzt komplett bei der Kultur gelandet?

Mir fielen eben noch die Leute ein, die ständig ihren Lebensort ändern, ich meine die, die es aus freien Stücken, nicht berufsbedingt tun.
Es gibt also Menschen, die sich ohne ein festes Heim überall zuhause fühlen.
Wäre mal interessant von solchen Menschen was zum Thema zu hören.
Gruss
Sal
 
Zurück
Oben