• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Daß aber jedes stolze Wissen sich irgendwann nachträglich als Glauben herausstellt, das ist die alte Geschichte der Zeit.
Das ist weniger stolz, dieses Wissen, als mehr das eines auf im Erleben überprüftes. Nicht nur in dieser Sphäre. Nicht zu verwechseln mit den Vermutungsschaften der sog. "Wissenschaften".
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Nee, das ist sogar der allergrößte Nachteil, denn wenn man zu wissen GLAUBT, hört man auf zu überprüfen.
Wer aber selber schon mal auf einer Wiese war, auf der Kühe weideten, der WEISS, wie eine Wiese ist und kommt auch nie mehr in Gefahr zu glauben, dass Kühe lila sind! :D
:D:trost: Ein herrlicher Vergleich. Aber erzähl das ja nicht jemandem, der eine Kuh nur vom Hörensagen kennt. Wenn überhaupt.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wer aber selber schon mal auf einer Wiese war, auf der Kühe weideten, der WEISS, wie eine Wiese ist und kommt auch nie mehr in Gefahr zu glauben, dass Kühe lila sind! :D

Wer also auf einer Wiese war, der weiss deshalb, wie alle Kühe auf allen Wiesen jemals aussahen oder aussehen werden? :dontknow:
Glaub ich nicht. :clown1:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wer also auf einer Wiese war, der weiss deshalb, wie alle Kühe auf allen Wiesen jemals aussahen oder aussehen werden? :dontknow:
Glaub ich nicht. :clown1:


Natürlich nicht - aber er erkennt ab sofort die Art oder die Gestalt oder das Muster Kuh - wie man auch immer es nennen mag! :)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Natürlich nicht - aber er erkennt ab sofort die Art oder die Gestalt oder das Muster Kuh - wie man auch immer es nennen mag! :)

Glaub ich auch nicht. Es gibt sehr verschiedene Wiesen und sehr verschiedene Kühe. Sich aus dem Einzelfall ein Muster für alles zu basteln und dann aus dem Muster für alles wieder auf den Einzelfall zu schließen, ist eine sehr fragliche Sache.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Glaub ich auch nicht. Es gibt sehr verschiedene Wiesen und sehr verschiedene Kühe. Sich aus dem Einzelfall ein Muster für alles zu basteln und dann aus dem Muster für alles wieder auf den Einzelfall zu schließen, ist eine sehr fragliche Sache.
Es gibt viele Wiesen (»In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen«) und jede hat ihre Eigenheiten, (Zeit-)/Räume, Gesetze... Je mehr Wiesen Du kennst, desto profunder wird das Muster wohl ausfallen.:)
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Glaub ich auch nicht. Es gibt sehr verschiedene Wiesen und sehr verschiedene Kühe. Sich aus dem Einzelfall ein Muster für alles zu basteln und dann aus dem Muster für alles wieder auf den Einzelfall zu schließen, ist eine sehr fragliche Sache.


Dann lässt du es eben bleiben. Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nie eine Kuh mit einem Igel verwechselt, auch, wenn mir die Sorte bislang unbekannt war. Nicht weit von hier weiden das ganze Jahr über irgendwelche schottischen Hochlandrinder - die sehen ganz anders aus, als unsere Sorten, aber trotzdem sieht man sofort, dass es Rinder sind! :rolleyes:
Ok, ein Stadtkind hätte vielleicht Probleme, aber das erkennt dafür die Dinge, mit denen es selbst aufgewachsen ist!
Eins ist aber klar - ein Rind, ob man es nun als solches erkennt oder nicht, ist definitiv existent und wirklich - und genauso ist es auch mit anderen Dingen - man erkennt einfach, ob 's wirklich ist oder nur 'ne Phantasie oder so.
Oder kannst du nicht unterscheiden, ob du dir etwas vorstellst oder ob du etwas mit deinen Sinnen wahrnimmst?
 
Zurück
Oben