• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Man kann nicht nicht kommunizieren

Lilith,

Deine Einwände sind korrekt, denn ich habe die Nebenbedingung nicht genannt, dass der Schweiger an anderer Stelle sehr wohl mit andern weiter kommuniziert.

Es bleibt dann noch die

Nachdenkphase - wie könnte ich ein Kommunikationsproblem anders angehen


aber die ist irgendwann beendet.

Nun könnte man noch versuchen, gestörte Kommunikation im öffentlichen Bereich bilateral auf anderem Wege ins Lot zu bringen, was aber nach meiner Erfahrung im virtuellen Bereich nicht klappt. Und diese Erfahrung haben wohl auch andere gemacht. Ganz schlimm ist es, wenn dann getroffene Verabredungen bei Eintreten eines erneuten Störfalls nicht eingehalten werden.
 
Werbung:
Hm, hm, wem antworte ich jetzt? ;)

Warum sollte dieser Satz eine self-fulfilling prophecy sein?

Weil die Theorie erst die Möglichkeit einführt, durch Nicht-Kommunizieren zu kommunizieren. Vorher war man vielleicht der Meinung: Wenn man nicht redet, redet man eben nicht. Und vielleicht hatte man Recht? Watzlawick hat ja nicht nur eine Tatsache analysiert; sondern eben auch den Teilnehmern an Kommunkation neue Mittel zur Verfügung gestellt: Achtet auf das Nicht-Gesagte! Benutzt Körpersprache! Achtet auf Subtexte!
Sicher stützte er sich auf Beobachtungen; aber durch ein benennen in Theorie bekommt das Kind erst einen Namen. Und indem es in den Diskurs eingeführt wird, verstärkt sich seine Bedeutung immens. Und auch die Möglichkeit des Missbrauchs und der Missdeutung nehmen zu.

@baerliner
Um auf deine AUsgangsfrage zurückzukommen: Natürlich ist mein oft gegebener Ratschlag, im Zweifelsfall nicht zu kommunizieren, eine Strategie. Die Kommunikation zu unterbrechen, kann nicht verhindern, dass trotzdem interpretiert wird und es stellt auch eine AUssage dar, es zu tun. Ich bahaupte nur, oder schlage vor, in manchen Situationen den Abbruch der Kommunikation vorzuziehen gegenüber einer ständigen fruchtlosen Spirale der Rechtfertigungen.
Zum Unterschied von normaler Argumentation und Rechtfertigung ist mir folgender Vergleich in den Sinn gekommen:
Normale Argumentation: Warum sagst du das?
Rechtfertigungskommunikation: Warum sagst du das?
Sind die Disputanten nicht in der Lage, persönliche Attribute aus der Diskussion rauszuhalten, wird es schwierig.

Zur allgemeinen Theorie nochmals:
Lilith kann ein Lied davon singen, dass ich etwas gegen Formulierungen habe wie: Alles ist...
Alles ist Kommunikation, Alles ist eitel, alles basiert auf Liebe, Das Göttliche ist allgegenwärtig - all das ist schwer zu widerlegen. Aber warum verzichtet man auf Differenzierungsmöglichkeiten?
Man kann einfach sagen: Kommunikation ist, wenn zwei Menschen anwesend sind. Punkt. Aber was hat man von diesen Vereinfachungen? Warum soll man nicht auf Modelle zurückgreifen, die theorie- und erkenntnisergiebiger sind?
Den Menschen unterscheidet vom Tier auch, dass er Kommunikation von bloßem Verhalten unterscheiden kann. Also sollte man diese Unterscheidung auch betrachten und für wert erachten. Das habe ich unter "Was ist Kunst ab Beitrag" 130 herauszuarbeiten versucht. Watzlawick legt seinen Schwerpunkt auf Verhaltensforschung. Er beobachtet menschliches Verhalten. Das ist im Bereich der Psychologie legitim. Aber sein Kommunikationsbegriff ist für weitere Betrachtungen zu unscharf.

Es gibt auch einen Unterschied zwischen nonverbaler Kommunikation und bloßem Verhalten.
In dem schönen Film "Before sunrise" gibt es eine Szene, in der das Liebespaar in einer engen Kabine steht und eine volle Minute lang versucht, den Blick des anderen einzufangen. Immer wechselseitig scheitert der Versuch. Für uns Beobachter ist dieses Verhalten sehr aussagekräftig. Die Beiden aber sind sehr verunsichert; denn in dieser Zeitspanne suchen sie nach Anhaltspunkten, das Verhalten des Anderen als Kommunikation zu deuten - und scheitern dabei, zumindest für den Moment. Hätten sie sich in die Augen geschaut und gelächelt oder gezwinkert - dann wäre aus Verhalten Kommunikation geworden.
In Foren ist nonverbale (oder non-textuale) Kommunikation nicht möglich. Selbst im watzlawickischen Sinne ist dann sehr zweifelhaft, ob Schweigen Kommunikation sein kann. Es müssen Voraussetzungen gelten, ich würde sie so formulieren:
Zeitkonkruenz - Interessenkonkruenz - Erreichbarkeit.
Zeitkonkruenz heißt, dass beide in etwa nach der selben Zeit ein Schweigen als Schweigen empfinden und ein Ausbleiben einer Antwort als Abweichung.
Interessenkonkruenz bedeutet, dass die Kommunikationspartner ähnlich stark motiviert sind -und in die selbe Richtung.
Erreichbarkeit bezeichnet die technischen und organisatorischen Voraussetzungen zur Kommunikation.
In der direkten Kommuniaktion ist es möglich dem Verhalten zu entnehmen, ob das Schweigen nun gewollt ist, und welche Bedeutung es hat.
Aber gerade dann muss man Verhalten von Kommunikation differenzieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weils grad so schön passt ---
eine etwas andere Form von Forum . Hier unter Links von mir schon vorgestellt. Ich denke, Walter wid mir das durchgehen lassen, denn dieses Forum, von dem ich jetzt berichte, hat vor allem den Anspruch, virtuel- fiktiv zu sein, also eine neue elektronische Kunstform zu verdeutlichen.


EIN THREAD ÜBER DIESES FORUM HIER ! http://www.**********.de/board/inde...8c2bc5663c69948


1. Finde ich es Arschgeil das es dieses Forum hier überhaupt gibt weil hier Leute sind die eben nicht Pseudoklug sind. Hier finden ganz normale Menschen philosophischen Anschluss. Natürlich auch die wo sich für genial halten und nicht mehr aus ihrem Fremdwörterdschungel finden , sich wie Tarzen oder Jane von Ast zu Ast , Wortstamm zu Wortstamm , von Wahnsinn bis Genialität und umgekehrt , schwingen. Fazit : Coole lebendige frische und natürlichkeit zeichnen dieses Forum aus.
2. Finde ich es Arschgeil das die Hintergrundfarben und alle sonstigen Farben am Abend andere sind als am Tag. Dieses Forum ist also ein Chamäleon. Die User fühlen sich wie Jane oder Tarzan im Dschungel. Die Asoziation ist perfekt. Der Betreiber muss ein Genie sein.
3. Ich finde es arschgeil das hier alle anonym bleiben können. So wird es nie dazu kommen das von Usern die viele intelligente Sachen mit Prestige verfassten , noch mehr kluge Dinge erwartet werden weil sie anonym bleiben können. Hier existiert also gar kein Druck. Nochmal : Der Betreiber muss ein Genie sein.




Dieses Forum kann eigendlich nicht mehr besser werden. Es ist einfach super.


Wenns besser würde, würde es wieder schlechter werden ...., denn : Wat dem eenen sin Uhl, sin dem annern sin Nahtejal.



Dieses Forum ist also ein Chamäleon


Na- is doch gut.


Chamäleons sind schlaue Löwen: bei Gefahr ändern sie ihre Farbe - und auch, wenns ihnen gut geht.
Und einigen geht es hier doch im Augenblick irre gut, oder, irre ich mich da?

Motto: besser ohne Nick als mit vielen

Marianne ( Teufel doch mal eini, ich wollte doch anonym bleiben, ich alte Exhibitionistin)



Und damit nicht geglaubt wird, dass es in diesem Forum :


DAS ÖSTERREICHISCHE MAGAZIN FÜR ZEITGEIST UND ALLTAGSKUNST

immer so zugeht, kann sich selber anschauen, dass dort auch g`scheite Leute Themen reinsetzen, die auch beantwortet werden.


OHNE KOMMUNIKATIONSZWANG - wie hier oft der Fall ist. Ein Beweiserl: das Seilschaftsschreiben - das gegenseitige Ignorieren ganz bestimmter User von ganz bestimmten Usern - stimmts, Robinchen*ggrr* - ist bei dieser anonymen Forenform gar nicht möglich.
Auch nicht die Verwechslung virtueller Personen mit realen.

Und: frau kann ja auch anders -ich setze sehr oft meinen Namen unter meine Beiträge - andere aber auch meinen Namen unter ihren.
Das ist dann sehr erheiternd --- und verwirrt interpretative Charakterisierungen der User/Innen absolut: ein RIESENSPASS - für Leute mit Witz, Humor und guten Nerven

Marianne
 
Werbung:
Hallo, PC-Dummerle,

:schaukel:

"lange" Links kannst Du hier nicht einfügen, indem Du das Feld zur Eingabe eines optionalen Beschreibungstextes leer läßt.

Dann passiert es, dass der Link gekürzt und damit verfälscht wird


http://www.**********.de/board/topic-101762-11559-42593-1.html?SPID=a1642efd30f2890aaa5b5f66800f820a


Richtig wäre es, den Link hinter einem Beschreibungstext zu verstecken, z.B. dem Wort hier

Hier geht es zum Forum.

Wenn Du in meinem Post auf hier klickst, geht der Link auch nicht ins Leere.
 
Zurück
Oben