• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Majestäts-Nostalgie

AW: Majestäts-Nostalgie

Ich habe diesen thread aus Ärger über die Programmpolitik des ORF eröffnet; wir (jetzt über mehrere Generationen denkend) Österreicher haben unser Kaiserhaus nach dem Ersten Weltkrieg enteignet und mehr oder minder verjagt und jetzt, ein Jahrhundert später, müssen wir uns wöchentlich mindestens einmal der Monarchie-Nostalgie hingeben.

In der (österreichischen) Monarchie lebten 3 % in Saus und Braus auf Kosten der restlichen 97 %

...
Hallo Zeili!

Da ging's "Euch" ja damals schon besser
als den heute in Deutschlands Demokratur 99 %, die von 1 % in Saus und Braus lebenden Schmarotzern ausgesaugt werden. :D
 
Werbung:
AW: Majestäts-Nostalgie

Hallo Zeili!

Da ging's "Euch" ja damals schon besser
als den heute in Deutschlands Demokratur 99 %, die von 1 % in Saus und Braus lebenden Schmarotzern ausgesaugt werden. :D
Ja, falls das so ist, muss ich Dich bei einem Treffen von Angesicht zu Angesicht wohl zum (Menü)-Essen einladen. Das kann aber vor August 2013 nicht stattfinden, weil ich bis dorthin verplant bin.

LG Zeili

PS.: Ich hoffe, dass ich jetzt nicht binnen Stunden 10 neue "Freunde" habe.
 
AW: Majestäts-Nostalgie

Was kann ich dazu sagen außer dir das zeigen, was deine Landsleute wollen...
Heißt das jetzt, dass Du Dich (wenigstens) zu einem Heimatland "Nichtösterreich" bekennst (man kann auch zwischen Stammheimat und Wahlheimat, bzw. erster Heimat und zweiter, dritter, etc. Heimat unterscheiden) ?

Neugierig Zeili
 
AW: Majestäts-Nostalgie

Heißt das jetzt, dass Du Dich (wenigstens) zu einem Heimatland "Nichtösterreich" bekennst (man kann auch zwischen Stammheimat und Wahlheimat, bzw. erster Heimat und zweiter, dritter, etc. Heimat unterscheiden) ?

Neugierig Zeili

Das fällt mir als Terraner schwer. Nicht für jeden ist das Land der eigenen Geburt ein Heimatland. Und da mir das *Nationale* gegenteilig im Sinn ist, was bleibt darauf zu anworten?

Wäre schön, gäbe es ein Globales Land, doch was würde es nützen, bei negativer Regierungsbesetzung?

Nein. Ich kann mich zu keinem Land bekennen. Ich weiß, in welchem Land ich wohne, in welchen Ländern ich war, jedoch nicht, wohin ich heimatlich gehöre.....
 
AW: Majestäts-Nostalgie

Nein. Ich kann mich zu keinem Land bekennen. Ich weiß, in welchem Land ich wohne, in welchen Ländern ich war, jedoch nicht, wohin ich heimatlich gehöre.....
Bis jetzt fühlte ich mich wohl in
Österreich,
Süddeutschland,
Berlin Prenzlauer Berg,
Teneriffa, an der
Cote d'Azur​
um nur einige Länder bzw. Landstriche zu nennen und ich glaube nicht, Nicandra, dass Du Dich noch nirgends wohl fühltest.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Majestäts-Nostalgie

Bis jetzt fühlte ich mich wohl in

Berlin Prenzlauer Berg,
Teneriffa, an der
Cote d'Azur​
um nur einige Länder bzw. Landstriche zu nennen und ich glaube nicht, Nicandra, dass Du Dich noch nirgends wohl fühltest.

Vielleicht kommt das noch. Irgendwann. Die 3 Wochen mit 15 Jahren zählen für mich nicht als mich wohlfühlen, was ein *Land* oder eine Gegend betrifft. Dort, wo ich es mir *vorstellen* könnte, befinde ich mich noch nicht in der Lage, hinzureisen.

Da ich ein *Frostlappen* bin, sind mir die kälteren (trotz gesünderen) Gebiete weniger behaglich als wärmere Gebiete. (Ich mag sehr wohl Kühle in der Hitze, doch ich mag keine Wärme in der Kälte oder nur Kälte)

Ja, es gibt auch Menschen wie mich....
 
AW: Majestäts-Nostalgie

Die 3 Wochen mit 15 Jahren zählen für mich nicht als mich wohlfühlen, was ein *Land* oder eine Gegend betrifft.
Halt sie (weiterhin) fest, Deine 3 Wochen, Nicandra.

Dort, wo ich es mir *vorstellen* könnte, befinde ich mich noch nicht in der Lage, hinzureisen.
Was nicht ist, kann ja noch werden, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der religiös angehauchte, gewordene (zum Unterschied von geborene) Sozialdemokrat

Zeili
 
AW: Majestäts-Nostalgie

Das fällt mir als Terraner schwer. Nicht für jeden ist das Land der eigenen Geburt ein Heimatland. Und da mir das *Nationale* gegenteilig im Sinn ist, was bleibt darauf zu anworten?

Wäre schön, gäbe es ein Globales Land, doch was würde es nützen, bei negativer Regierungsbesetzung?

Nein.Ich kann mich zu keinem Land bekennen. Ich weiß, in welchem Land ich wohne, in welchen Ländern ich war, jedoch nicht, wohin ich heimatlich gehöre.....


auch ich bin hier "nicht zuhause"......

bin wie ein zugvogel.....ich ziehe hier nur durch......

heimat ist, woher wir kommen.....viele haben es vergessen, manche erinnern sich......:)
 
Werbung:
AW: Majestäts-Nostalgie

....

heimat ist, woher wir kommen.....viele haben es vergessen, manche erinnern sich......:)

Das ist der Heimat-Begriff der Heimatvertriebenenverbände ...:lachen:

Und hier zum letzten mal ein philosophischer Heimat-Begriff:

"Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."

Ernst BLOCH,
Das Prinzip Hoffnung, Dritter Band, Frankfurt am Main, 1973, S. 1628.​
 
Zurück
Oben