• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Loriot hat Geburtstag

E

Ela67

Guest
... und wird heute 85 Jahre alt.

Loriot, bürgelich Vicco von Bülow, ist für mich einer der ganz grossen deutschen Humoristen.
Was mir an seiner Art des Humors besonders gefällt, ist wie er darzustellen vermag, wie Menschen immer wieder daran scheitern, miteinander zu kommunizieren.
Er bringt diese Dinge so wunderbar auf den Punkt, ohne jedoch seine Figuren dabei zu denunzieren. Sie bleiben in all ihren hilflosen Bemühungen, sogar in ihrer Engstinigkeit und Rechthaberei doch auch irgendwie liebenswert und irgendwie kennen wir solche Situationen, wie er sie darstellt ja alle von uns selber.

Er selbst sagt: „Kommunikationsgestörte interessieren mich am allermeisten. Alles was ich als komisch empfinde, entsteht aus der zerbröselten Kommunikation, aus dem Aneinander-vorbei-Reden.“

Er macht die Absurdität des Alltags der bürgerlichen Gesellschaft sichtbar, in welcher oft nur der unbedingte Anspruch, höflich zu bleiben, die Protagonisten davor bewahrt, sich an die Gurgel zu gehen.

Hier nun meine zwei absoluten Lieblingscartoons:

Das harte Ei

Macht nix

Also, herzlichen Glückwunsch Herr von Bülow! :sekt:
 
Werbung:
AW: Loriot hat Geburtstag

n024po7.jpg


Ein GROSSES HOCH auf einen wunderbaren Menschen und Künstler!!!

n002ay1.jpg


Auf dieser Seite gibt es auch noch etwas (Vorgegriffenes) zum Geburtstagskind:

https://www.denkforum.at/threads/2302&page=90


Da ist auch einer meiner Lieblingssketches zu finden.

Mit lieben Grüssen
Zwirbel
 
AW: Loriot hat Geburtstag

Wenn ich Loriot lese, dann fällt mir im gleichen Atemzug seine Partnerin Evelyn Hamann ein


Wer erinnert sich cicht an den Sketch mit den Spaghettis, den ich aber nicht finden konnte, dafür aber den hier




Morgen ab 22:30 bjs 0:15 läuft im Ersten der ARD eine Portraitcollage über Loriot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loriot hat Geburtstag

Und noch ein Klassiker von Loriot - Slapstick pur:

Das Bild hängt schief


Hier ein Ausschnitt aus dem Film Ödipussi
die Eheberatung:


und dann habe ich noch das hier gefunden:
Loriot spricht anlässlich der Verleihung des Deutschen Videopreises über die DVD :)
 
AW: Loriot hat Geburtstag

Hallo,

ja, verehre Loriot fast als so etwas wie eine Vaterfigur denn sein trockener Humor und die schauspielerische Freude sind mir sehr vertraut. Seine Biografie ist spannend, kann vieles nachvollziehen. Die zahlreichen Werke sind hinlänglich bekannt, deshalb verzichte ich auf eine Wiederholung. Vor allem jedoch begehen wir seit 43 Jahren den Geburtstag am selben Tag und das macht mich froh denn ich fühle mich in wunderbarer Gesellschaft...

Alles Gute zum Tag an dem das Licht der Welt erblickt wurde!

gruß fluuu
 
Hans-Joachim-Kulenkampff

Sorry, wenn ich vom Thema abschweife:


Auf der Suche nach der gestrigen Portraitcollage über Loriot in der Mediathek der ARD, die dort leider nicht vorhanden ist und die ich versäumt/verschlafen habe, bin ich aber auf Videos eines andern Komödianten gestoßen:

Hans-Joachim-Kulenkampf als Sokrates (passt ja zum Denkforum)


Manche haben ja Kulenkampff mir seiner Sendung EWG-Einer wird gewinnen als "Kulenkrampff" abgewertet, aber ich habe die Sendungen gern gesehen, insbesondere auch seinen Abgang, bei dem ihm sein Butler Mantel, Schal und Hut reichte und dabei die soeben gelaufene Sendung sarkastisch kommentierte. Bei diesem Butler handelte es sich um Martin Jente, den Produzenten der Sendung. Die Idee dazu stammte von Kulenkampff selber, er dachte sich auch die Texte aus – EWG sollte mit einer Schlusspointe enden.

Und nun kratze ich die Kurve zu Loriot. Hier ein Video von Loriot bei Beckmann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loriot hat Geburtstag

Aber nur gerade so! :)
Nein, loriot ist einer der Humorkünstler der zeit, der vieles überlebt hat, viele kurzzeitige Kollegen und ähnliches, sich so lange halten zu können und so zeitlos auch das Publikum begeistern zu können das nenne ich eine Leistung!

Gratulation!
 
Werbung:
AW: Loriot hat Geburtstag

Loriot hat einmal gesagt, ihn würde nicht die Überzeichnung, nicht die Karikatur interessieren - stattdessen zeige er lieber den alltäglichen Horror, den deutsche Menschen einander bereiten.

In der Tat hat Loriot mit Bleistift und feinem Lächeln lediglich das deutsche Leben nachgezeichnet - wobei er selbst stets vornehm und höflich blieb. Welche Distance! will man ausrufen - aber der stets distanzierte Loriot war wohl tatsächlich der einzige Humorist der BRD, der diesen Deutschen glaubhaft zeigte, daß sie auch ohne schlechtes Gewissen wirklich mal über sich selber lachen dürfen können.

Zum Glückwunsch an einen großen Mann des Humors gehört auch der Hinweis, daß er Nachfolger gefunden hat - daß seine Denkart nicht mit ihm altert. Der inzwischen auch schon angegraute Jürgen von der Lippe kommt zwar um einiges hemdsärmeliger daher, folgt jedoch in jeder Hinsicht dem Loriotschen Humorprinzip: die Leute dazu zu bringen, über sich selber zu lachen und nicht über anderes oder Andere.
 
Zurück
Oben