• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Literaturhinweise Philosophie (allgemein)

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Weltgeschcihten der Philosophie

- Hans Joachim Störig: Kleine Weltgeschichte der Philosophie (Fischer Taschenbuch Verlag) - Das Werk ist zwar schon etwas älter, aber immer noch gut. Ich schwöre Stein und Bein auf den Störig. Es sei dem Anfänger unbedingt empfohlen. Das Besondere: Es behandlelt nicht nur die Philosophie des Abendlandes, sondern auch auch die indische und chinesische Philosophie und Religion.

- Johannes Hirschberger: Geschichte der Philosophie - 2 Bände - Die optimale Ergänzung zum Störig, auch wenn es noch älter ist, als der Störig. Daher kommt die Philosophie der 2. Hälfte des 20. jahrhunderts auch etwas zu kurz. Und es enthält "nur" die Philosophie des Abendlandes.

- Wilhelm Windelband: Lehrbuch der Geschichte der Philosophie - Das Werk erschien zuerst 1923. es war einmal "das" Standardwerk schlechthin. Es gibt das Werk inzwischen im Netz:

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Windelband,+Wilhelm/Lehrbuch+der+Geschichte+der+Philosophie

- Rudolf Steiner: Die Rätsel der Philosophie in ihrer Geschichte als Umriss dargestellt - Das Werk erschein zuerst 1914.

- Bertrand Russell: Philosophie des Abendlandes - Ein scheußliches Werk

Auf Englisch ist das Werk im Netz verfügbar:

http://www.ntslibrary.com/PDF Books/History of Western Philosophy.pdf

- Wilhelm Weischedel: "Die Philosophische Hintertreppe"

- Materialien zur Geschcihte der Philosophie:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_philosophiegeschichte.pdf

Was für junge Leute

- Jostein Gaarder: Sofies Welt - Roman über die Geschichte der Philosophie - Eine gute Einführung in die Philosophie speziell für junge Leute. Besonders die Darstellung der ionischen Naturphilosophie hat mir gut gefallen.)

Passend dazu:

- Otto A. Böhmer: Sofies Lexikon - Nett gemacht.

Passend dazu auch:

- Catherine Clement: Theos Reise - Roman über die Religionen der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Philosophische Wörterbücher und Lexika der Philosophie

- Martin Gessmann: Philosophisches Wörterbuch (Kröner) - Das Werk wird heute von Gessmann heruasgegeben, der es erheblich erweitert hat. Leider ist es inzwischen nicht mehr erschwinglich. Daher besser:

- Georgi Schischkoffe: Philosophisches Wörterbuch (Kröner) - Das noch von Schischkoff herausgegebene Werk ist praktisch die Urfassung. Leider ist es auf dem Buchmarkt nicht mehr erhältlich. Wer es einmal irgendwo im Antiquariat entdeckt, sollt esofort zugreifen. Es lohnt sich.

- Lexikon Pholosophie. Reclam Universal-Bibliothek - Das Werk ist vielleicht etwas zu dünn. Dafür ist es billig.

- Stefan Jordan: Lexikon Philosophie - Leider kenne ich das Werk nicht. Der Preis ist aber annehmbar.

- Anton Hügli: Philosophielexikon - rowohlts enzyklopädie - Mein Favorit unter den noch erhältlichen Titeln. Und der Preis ist auch o.k. Ich selber habe noch eine Ausgabe, die Hügli zusammen mit Lübcke herausbrachte. Ich bin jedenfall immer gut mit dem Werk klargekommen. Es erscheint demnächst neu und ich würde auf jeden Fall auf die Neuerscheinung warten.

- Klaus Dieter Sadlacek: Kleines Wörterbuch der Naturphilosophie

- Jedem Anfänger der Philosophie empfehle ich, sich zusätzlich auch das Fremdwörterbuch von Duden (Duden 5) zu besotgen. ich selbst habe es ständig gebraucht.
 
Einführungen in die Philosophie

Anzenbacher, Arno: Einführung in die Philosophie
(Kommentar von Joachim Stiller: "Ein tolles Buch. Es ist besonders auch für den Anfänger geeignet.")

Martens, E. / H. Schnädelbach: Philosophie - Ein Grundkurs, 2 Bände (Rowohlts Enzyklopädie)
(Kommentar von Joachim Stiller: "Leider weiß ich nicht, ob das Werk noch erhältlich ist. Ich fand es jedenfalls immer sehr gut. Habe selber viel damit gearbeitet.")

Jaspers, Karl: Einführung in die Philosophie
(Kommentar von Joachim Stiller: "Ein Klassiker, und heute noch genau so frisch, wie damals.")

Külpe, Oswald: Einleitung in die Philosophie (1895), 3. Auflage, 1903

Wuchterl, Kurt: Lehrbuch der Philosophie (UTB)
(Kommentar von Joachim Stiller: "Das Werk ist alles in allem doch eher mäßig. Man muss es nicht gelesen haben.)
 
Grundkurs Philosophie - 7 Bände (Reclam)

- Band 1: Logik - von Wolfgang Detel
- Band 2: Philsophie des Geistes und der Sprache - von Wolfgang Detel
- Band 3: Metaphysik und Natruphilosophie - von Wolfgang Detel
- Band 4: Erkenntnis- und Naturphilosophie - von Wolfgang Detel
- Band 5: Philosophie des Sozialen - von Wolfgang Detel

So, wie es etwa im Schach eine hypermoderne Schule gibt, gibt es vielleicht auch in der Philosophie so etwas, wie eine hypermoderne Schule. Der Grundkurs Philosophie von Wolfgang Detel ist so eine hypermoderne Schule der Philosophie. Bahandelt wird praktisch nur die Philosophie des 20. Jahrundert. Der Zugriff ist durchweg einer von der Logik her. viele Aussagen und Schlüsse werden zusätzlich rein formallogisch notiert. Darum besfasst sich auch der 1. Band speziell mit der Logik, weil das in diesem Fall eben die Voraussetzung ist. So etwas ist nicht jedermanns Sache, aber es erweitert doch in nicht geringem Umfang den eigenen Horizont. Ich selber hatte keine Probleme damit. Leider hatte ich am Ende aber auch keinen bleibenden Eindruck.

Inzwischen sind auch die Bände 6 und 7 erschienen:

- Band 6: Politische Philosophie - von Robin Celikate und Stefan Gosepath
- Band 7: Ethik - von Matthias Lutz-Bachmann
 
Grundkurs Philosophie (Kohlhammer Urban Taschenbücher)

- Band 1: Philosophische Anthropologie
- Band 2: Allgemeine Erkenntnistheorie
- Band 3: Metaphysik
- Band 4: Allgemeine Ethik
- Band 5: Philosophische Theologie
- Band 6: Philosophie der Antike
- Band 7: Philosophie des Mittelalters
- Band 8: Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts
- Band 9: Philosophie des 19. Jahrhunderts
- Band 10: Pholosophie des 20. Jahrhunderts
- Band 11: Sprachphilosophie
- Band 12: Naturphilosophie
- Band 13: Sozialphilosophie
- Band 14: Rechtsphilosophie
- Band 15: Geschichtsphilosophie
- Band 16: Philosophische Ästhetik
- Band 17: Religionsphilosophie
- Band 18: Einführung in die Logik
- Band 19: Sozialphilosophie

Die Einzelbände habe mit etwa 20,- Euro pro Band doch einen recht stolzen Preis. Da kommt schnell einiges zusammen. Man sollte daher nur "die" Bände kaufen, die einen thematisch besonders interessieren. So habe ich es auch gemacht...
 
Werbung:
Philosophie für Anfänger

Die Philosophie-für-Anfänger-Reihe hat es mir einfach angetan. Es sind bereits eine ganze Reihe Werke zu den wichtigsten Philosophen erschienen. Hier eine Übersicht:

- "Die Vorsokratiker für Anfänger" von Ralf Ludwig
- "Platon für Anfänger - Symposion" von Wiebrecht Ries
- "Platon für Anfänger - Der Staat" von Karlheinz Hülser
- "Epiktet für Anfänger" von Georg Wöhrle
- "Adam Smith für Anfänger - Der Wohlstand der Nationen" von Helen Winter und Thomas Rommel
- "Kant für Anfänger - Die Kritik der reinen Vernunft" von Ralf Ludwig
- "Kant für Anfänger - Der kategorische Imperativ" von Ralf Ludwig
- "Kant für anfänger - Die Kritik der Urteilskraft" von Ralf Ludwig
- "Hegel für Anfänger - Phänomenologie des Geistes" von Ralf Ludwig
- "Schopenhauer für Anfänger - Die Welt als Wille und Vorstellung" von Susanne Möbuss
- "Kierkegaard für Anfänger - Entweder- Oder" von Asa A. Schillinger-Kind
- "Nietzsche für Anfänger - Die Geburt der Tragödie" von Wiebrecht Ries
- "Nietzsche für Anfänger - Also sprach Zaratustra" von Rüdiger Schmidt und Cord Speckelsen
- "Nietzsche für Anfänger - Ecce homo" von Rüdiger Schmidt und Cord Spreckelsen
 
Zurück
Oben