• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Linkes Wahlbündnis KPÖ-SLP-LSR Nationalratswahl 2008 wie PDS-WASG(Die Linke)

berteld

New Member
Registriert
1. Januar 2008
Beiträge
2
Ich denke , KPÖ-SLP-LSR soll unter breitem linke Wahlbündnis bei der Nationalratswahl 2008 antreten und eine linke gemeinsame Liste bilden.Dieses ausserparlamentarische Wahlbündnis kann die gemeinsamen Energien dieser linken Parteien bündeln und die Zersplitterung der linken Stimmen verhindern.

Für dieses Linksprojekt kann ein Wahlbündnis aus PDS-WASG(Die Linke) bei der Bundestagswahl 2005 in Deutschland ein Vorbild sein.Damals hat dieses Wahlbündnis ein Wahlergebnis 8,7 % erreicht.

Dieses Linksprojekt kann eine Alternative gegen SPÖ beim linken Spektrum sein.Ich gehe davon aus,dass dieses Linksbündnis ein Wahlergebnis zwischen fünf Prozent und zehn Prozent erreichen wird.

Dieses Linksbündnis kann sozialdemokratische viele Wahler der SPÖ wie die Linke in Deutschland wegnehmen.

SONST ist diese historische Gelegenheit vorbei
VORBİLD für dieses Linksprojekt -Wahlbündnis aus PDS und WASG (Die Linke) bei der Bundestagswahl 2005
http://de.wikipedia.org/wiki/Kandidaturmodelle_der_WASG/PDS_zur_Bundestagswahl_2005

Wahlergebnis der Bundestagswahl 2005 für das Wahlbündnis aus WASG-PDS(Die Linke) http://www.wahlrecht.de/news/2005/33.htm


Die unterschiedlichen Kandidaturmodelle der WASG/PDS zur Bundestagswahl 2005 entstanden aus den Diskussionen zwischen WASG und PDS um die Form einer möglichen gemeinsamen Teilnahme an der vorzeitigen Bundestagswahl 2005. Dies geschah unter großem Zeitdruck nach der Ankündigung Oskar Lafontaines, einem Bündnis ähnlich dem Olivenbaum in Italien als Spitzenkandidat zur Verfügung zu stehen. Problematisch war, dass das vorgeschlagene Modelle teilweise rechtlich bedenklich waren, teilweise nicht den Ansprüchen auf „Augenhöhe“ genügten oder den einen Partner stark abhängig vom anderen machten.
 
Werbung:
AW: Linkes Wahlbündnis KPÖ-SLP-LSR Nationalratswahl 2008 wie PDS-WASG(Die Linke)

eine vernünftige Linke fehlt in Österreich definitiv, doch ich zweifle doch sehr daran, dass eine solche wirklich 5 - 10 % erreich kann, zu gern aber möchte ich mich da irren :)
 
AW: Linkes Wahlbündnis KPÖ-SLP-LSR Nationalratswahl 2008 wie PDS-WASG(Die Linke)

eine vernünftige Linke fehlt in Österreich definitiv, doch ich zweifle doch sehr daran, dass eine solche wirklich 5 - 10 % erreich kann, zu gern aber möchte ich mich da irren :)

Hallo Manfred,

eine "vernünftige Linke" ist so etwas wie trockenes Wasser.
Da kannste lange warten...

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Linkes Wahlbündnis KPÖ-SLP-LSR Nationalratswahl 2008 wie PDS-WASG(Die Linke)

eine "vernünftige Linke" ist so etwas wie trockenes Wasser.
Da kannste lange warten...

Was meinst du damit?

Ich sähe auch gern ein Gegengewicht zu den Vertretern der Gutsituierten (zu denen ich vor allem die ÖVP und die Grünen zähle, aber auch alle anderen Parlamentsparteien).
Es ist doch inzwischen so, dass die Menschen, die durch die Politik der letzten acht Jahre an den Rand der Solidargemeinschaft gedrängt wurden, eigentlich keine Interessensvertretung mehr haben. Außer NGOs. Der Nimbus der selbstverschuldeten schlechten Lebensumstände hängt an diesen Menschen und wird nur dann thematisiert, wenn es um populistische öffentliche Imageveranstaltungen (Almosenverteilung) oder ebensolchen Berichte geht.
Eine fundierte Politik, die sich um menschenwürdige Zustände und soziale Gerechtigkeit bemüht, wäre hier dringend nötig.

Ob das bis zur Wahl am 28.9. zustande kommen kann, da bin ich skeptisch. Wenn diese Gruppierungen keine echte gemeinsame Basis errichten können, dann endet das in einem ständigen Positionierungsstreit und keiner hat etwas davon. Und nur um das Parteienszenario bunter zu gestalten und den Wählern eine Wahlmöglichkeit zu schaffen, nach der Wahl aber nichts in die Praxis umsetzen zu können, das scheint mir doch zu unsinnig.

:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben