• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebt uns Gott nicht? (falls er überhaupt existiert)

stimmt
kommt aber auf die schulen an und was die anbieten!
da ich nie - glücklicherweise - getauft wurde - meine mom ist da echt cool und meinte soll mir selber raussuchen was ich will - kam ich in den "freien religionsunterricht" bei mir auf der schule.
da haben wir dann einen lehrer gehabt der mit uns vom alten testament bis aleister crowley,oder leben nach dem tod, halt meist echt gute themen diskutierte.
war immer sehr spassig, wenn wir nicht gerade mit ihm stritten:D

gruss binchen:)
 
Werbung:
Hallo Leutchen,

zuerst mal ein dickes Danke an Binchen für die Hilfe der Interpretation, war lieb.

Ganz schön schwierig jetzt wieder einzusteigen aber ich versuchs.

Gysi, du hast von dem einen auf den anderen geschlossen. Ich bin frei von jeder Religion und nehme einfach den Begriff Gott weil er den meisten geläufig ist.

Für mich steht der Begriff als reine Energie und zwar die Energie die sich Liebe nennt.

Wobei ich die Liebe anderst als viele andere empfinde. Ich finde dass es für mich erst Liebe ist, wenn ich jemanden ohne Wertung, Erwartung und Bedingugen lieben kann. Deshalb würde ich auch jedem die Freiheit seiner Meinung und Entscheidung lassen, wenn er alt genug ist zu erkennen, dass er für sich selbst Verantwortung übernimmt.

Viele Menschen suchen immer wieder einen schuldigen für das was ist. Denn sich selber an der Nase fassen ist ja so schwer. Wenn kein Mensch als Schuldiger da ist, dann wird Gott herangezogen, das empfinde ich als abschieben der Schuld, sofern man überhaupt von diesem Wort sprechen kann, denn auch das ist Wertungs- und Auslegungssache jedes Einzelnen.

Schönen Sonntag wünsche ich Euch
 
Original geschrieben von andi.hexe
Gysi, du hast von dem einen auf den anderen geschlossen. Ich bin frei von jeder Religion und nehme einfach den Begriff Gott weil er den meisten geläufig ist.
Das Problem sind die verschiedenen Interpretationen. Da muss man in einer Diskussion schon den Begriff nehmen, der gerade abgehandelt wird. ODER seine eigene DEFINITION rein bringen... ;)

Gysi
 
Original geschrieben von andi.hexe
Für mich steht der Begriff als reine Energie und zwar die Energie die sich Liebe nennt.

Wobei ich die Liebe anderst als viele andere empfinde. Ich finde dass es für mich erst Liebe ist, wenn ich jemanden ohne Wertung, Erwartung und Bedingugen lieben kann. Deshalb würde ich auch jedem die Freiheit seiner Meinung und Entscheidung lassen, wenn er alt genug ist zu erkennen, dass er für sich selbst Verantwortung übernimmt.


Na ja, es ist wirklich schwierig, über ein so vielschichtiges Thema wie die Religion zu diskutieren wenn jeder die anders wertet. Ich habe schon verstanden, daß Du nicht dem "gängigen" Gottesbild anhängst, das uns die christliche Kultur lehrt. Dennoch empfinde ich Aussagen wie Deine zumindest als provokant, wenn nicht zynisch, und zwar aus folgendem Grund: ganz egal, ob "eingefleischte Christen" oder Menschen, die sich ihren eigenen Gottesgedanken gebildet haben so argumentieren daß "immer die Schuld auf Gott geschoben wird"...

Ich sehe das nicht so. Gott impliziert einen Schöpfer, der die Menschen incl. ihrem freien Willen eschaffen hat. Dieser freie Wille beinhaltet auch Ungeheuerlichkeiten wie Mord, Folter, Betrug, Unterdrückung usw. Das würde doch ein "liebender" Gott nicht zulassen! Ich versuche das zu vergleichen mit Eltern. Stell Dir vor, ein Paar hat Kinder - und läßt es zu, daß eines davon die anderen terrorisiert, sie schlägt, ihnen das Spielzeug kaputt macht usw. Spräche es denn von Liebe, wenn diese Eltern ihr Nichteingreifen damit begründen, daß ihre Kinder das Recht auf ihren freien Willen haben - selbst wenn der bedeutet, "böse" zu sein? Das sogar als Beweis ihrer unbedingten Liebe anführen, ihre Kinder gewähren zu lassen?

Das ist in meinen Augen keine Liebe, sondern Unfähigkeit und Gleichgültigkeit, bestenfalls vielleicht noch Dummheit. Ich halte nichts von einer solchen Haltung - ganz simpel ausgedrückt: wenn ich Verantwortung übernehme, dann muß ich die auch wahrnehmen. Zur Liebe gehört die Fähigkeit, auch Grenzen zu setzen und diese u.U. auch mit Nachdruck einzufordern. Das stört mich an jedwedem Gottesgedanken, der da auch noch sagt: "Aber nein aber nein, Gott IST die Liebe!" Ist er eben nicht.

Ich wiederhole nochmal: es ist auch für meinen Geschmack zu simpel zu sagen, ein Gott sei schuld, daß so viel Furchtbares von Menschen gegen Menschen geschieht. Dafür sind die Menschen selbst zuständig. WENN ich aber anerkennen würde, daß es einen Gott=Schöpfer gibt, DANN wäre er ein alles andere als liebevoller Schöpfer.

WENN - so verstehe ich Dich - ich aber sage: Gott = Liebe = Gott ... - dann würde ich einem Ideal einen Namen geben, der millionenfach mißbraucht wird. Es würde auch bedeuten, daß es einen Gegenpol gibt - es gibt kein Hell ohne Dunkel, kein warm ohne kalt usw. - ergo auch keinen Gott=Liebe ohne ???
Wenn man das zu Ende denkt haben wir die christliche Religion fast schon komplett. Und wofür? Um das zu tun, was Du ja ablehnst: Verantwortung abzuschieben.


LG, wirrlicht
 
Es würde auch bedeuten, daß es einen Gegenpol gibt - es gibt kein Hell ohne Dunkel, kein warm ohne kalt usw. - ergo auch keinen Gott=Liebe ohne ???
gibts doch!
hast den bösen teufel schon vergessen??:D

ich denk mal du siehst die sache sehr "beschränkt"
gott = person??
andis wie auch meine difinition ist aber
gott = ernergie
also das sein als solches! und pures sein ist alles und nichts!

der grösst witz z. b. ist das sich alle einig sind was das thema anbelangt das gott in allem ist, in der erde in den blümen überall soll er in seiner schöpfung sein - was wenn man ihn als energie an siht auch logisch ist - nur nicht im menschen!!
das ist doch idiotisch! entweder ist er überall oder nirgends?

also sind wir genauso gott wie der rest der schöpfung!

wenn du mit dem auto gegen einen baum fahrst, gibst du dann dem baum die schuld?
hat der sich heimtückisch an dein auto rangeschlichen:p

hier lachst du und schüttelst den kopf, aber in anderen lebenslagen - gewalt, verbrechen usw.da wird er als libloser gott rangezogen?
ist in meinen augen unsinnig!

aber schluss für heut mal schaun was andi sagt;)


gruss binchen:)
 
Hi Gysi,

o.k. ich werde mich zukünftig mehr bemühen meine Begriffe besser zu interpretieren, aber nur für dich, denn jeder sieht doch das was er sehen will und definiert was er definieren will, wünscht du dies jedoch klarer, werde ich mich anstrengen.

Hi Wirrlicht,

binchen hat das schon wunderbar ausgedrückt - Energie pur. Alles besteht aus Energie schwingt nur auf verschiedenen Stufen.

Nun wenn Eltern ihre Kinder vor Gefahren warnen, dann dies weil die Kinder noch nicht selbstständig sind. Liebe heißt auch nein zu sagen, das sind die Grenzen.

Doch ein bewußter ausgewachsener Mensch von dem kann ich verlangen dass er seine eigenen Grenzen spürt. Wir spüren sie oft, wenn die Natur sie uns zeigt, doch wir hören nicht auf sie. Die Grenzen werden uns durchaus gezeigt, durch die Natur, durch unsere Gefühle und vieles mehr, wenn man bewußt lebt, kann man sie wahrnehmen. Wer trotzdem nicht hört, fühlt diese Grenzen.

Du kannst einem Kind tausendmal sagen die Kaffeetasse ist heiss, es wird dieses heiss probieren. Sag einem Erwachsenen fahr nicht so schnell, das Resultat wird kommen. Meinst du sie hören?? Ja ich bin provokant, warum nicht, wenn ich diese Meinung vertrete, denn Rest hast du reininterpretiert, nicht ich.

Wenn du die Erfahrung von kalt machen willst, musst du wissen was heiss ist oder nicht? Wenn du wissen willst was hell ist, musst du die Dunkelheit kennen?

Wenn du hoch schwingen willst, musst du gefühlt haben, was niedrig ist. Muss nicht alles in einem Leben geschehen, vielleicht in vielen, wer weiß.

Ich habe meine eigene Religion, genau, das bin ich, diese lebe ich - lass aber jedem seine eigenen Religionen ohne sie anzuschwärzen, warum auch. Jeder soll das haben, was er will und braucht. Jeder weg ist der richtige.

Liebe Grüße Andi
 
Hi Binchen,

Original geschrieben von Binchen
AM ANFANG WAR DAS WORT!
Du mußt weiterlesen.
"...In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht begriffen... Er kam in sein Eigentum und die Seinigen nahmen ihn nicht auf..."

Darin ist, wie ich meine, die ganze Misere beschrieben.

Mich schaudert vor dem Gedanken ein Allmächtiger Gott habe einen Fehler bei seiner eigenen Schöpfung begangen.
Wenn es den Allmächtigen gäbe, dann mußte er einen Fehler gemacht haben.

Die Schreiber der Bibel beschönigen nichts. Ja sogar den Sohn Gottes hat man wie einen Verbrecher ans Kreuz genagelt.
So ist die Welt. Leider hat er damit nichts besser gemacht und den Rest der Welt eben damit nicht erlöst, wie die Katholiken behaupten.

Diese Welt, voller Schmerz und Leid, finde ich in den Texten der Evangelien und erst recht der Offenbarung schon wieder.

Ich stehe leider ebenso betroffen und kann nicht erklären warum diese Welt so ist.
Aber eines ist mir klar. Es gibt für den Menschen nur zwei Möglichkeiten.
Entweder er ist eine Wesen ohne freien Willen und seine Welt ist gut, weil er nichts Böses tun kann oder er hat einen freien Willen und er tut was er Will.

Mit der Entwicklung eines Verstandes hat sich der Mensch vom Tier entfernt und ist zur Reflexion und somit zu einen freien Willen fähig. Vielleicht haben die Schöpfer der Bibel diese Tatsache in die Alegorie vom Baum der Erkentnis verborgen.


mfg Willibald
 
Original geschrieben von harry
Mit der Entwicklung eines Verstandes hat sich der Mensch vom Tier entfernt und ist zur Reflexion und somit zu einen freien Willen fähig. Vielleicht haben die Schöpfer der Bibel diese Tatsache in die Alegorie vom Baum der Erkentnis verborgen.
Exakt DAS ist auch m.E. die einzige und richtige Interpretation der Schöpfungsgeschichte!
 
hi harry

nun wenn du an gott glaubst, dann denk einmal daran, daß e"er" dir das schönste geschenk gemacht hat was es gibt:

den freien willen

zu jeder zeit und überall entscheidest nur du!
sonst niemand!

wenn das nicht liebevoll und großzügig ist!
na dann weiss ich auch nicht?

und wenn es gott gibt dann liebt er alle

auch die von uns menschen als "böse" bezeichnet werden!

oder hast du schon erlebt das die sonne nur auch liebe menschen scheint und die "bösen" im dunklen stehen:D

für mit gibt es keinen gott außerhalb von mir!

da gott für mich energie ist.

wenn du - ich möchte jetzt aber nicht falsches behaupten ich sags einfach mal so korregier es bitte wenn s "alsch ist" -
an einen gott ausserhalb von dir glaubst, ist dass auch völlig ok.

wichtig ist doch nur das du dich wohl fühlst, egal an was du glaubst!

nur wie kann gott/energie "böse" sein?

beispiel wenn du dir die finger an der herdplatte verbrennst, ist dann die herdplatte daran schuld?

es war dei freier wille draufzulangen! oder???

lg binchen:)
 
Werbung:
Da fällt mir ein:

"Energie" ist neutral, es kommt nur auf den Anwender an, was er daraus macht.

Es ist genauso, wenn Menschen von ihren Tieren behaupten, dass sie böse sind.

Ein Tier wird nicht böse geboren, es wird von den Umständen böse gemacht.

Ein Mensch, kann er böse geboren werden? Frage ich mich.

Liebe Grüße von einer neutralen Energie
 
Zurück
Oben