• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensqualität

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo allerseits !

Angeregt durch viele melancholische und depressive Gedanken möchte ich hier ein Thema starten, das uns neue Lebensfreude bringt bzw. uns hilft, unsere Lebensfreude auch trotz Schicksalsschlägen nicht zu verlieren. Es mögen bitte möglichst viele user schreiben, was für sie zu einer Lebensqualität gehört. Rein gefühlsmäßig wird es hier wohl Dutzende Beispiel geben; 3 davon will ich selbst anführen.

Zur Lebensqualität gehört meines Erachtens:

ein umfangreicher Speisezettel,
genug Kleidung, um sich vor allen Witterungseinflüssen zu schützen,
das alles bei einem guten Gewissen
........
........

Ich bitte um eine rege Teilnahme.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Lebensqualität

1) die abdeckung meiner grundbedürfnisse
2) freude am leben und die möglichkeit dieses auszudrücken
3) mein reines gewissen

:)
 
AW: Lebensqualität

Hallo Zeili,

würde Dir ja gerne etwas zum Thema schreiben, aber ich weiß, dass hier bald der fluuu wieder alles zuseuchen wird - da lass' ich es lieber.
Zentrale Ansichten von mir findest Du aber im Thread "Passiver Konsum...".
Insbesondere das Thema "reines Gewissen" wird hier wohl noch viel Freude verbreiten, schätze ich.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Lebensqualität

pispis dieser Ekel ist wirklich lästiger wie eine Scheißhausfliege, hat sich festgesaugt am Forum und kann keinen Gedanken mehr formulieren.

Das gibt mir ein gutes Beispiel was auch zur Lebensqualität gehört und zwar Reibung, Auseinandersetzung, Widerstand und Konfliktbewältigung.
Was wäre das Leben langweilig wenn immer heile Welt und Harmonie herrschen würde, diese Monotonie und seichte Eintönigkeit wäre ein Grund die Lebenslust zu verlieren. Aber das kann nicht passieren so lange es Menschen um einen herum gibt...auch Feinde sind sehr wertvolle Menschen. Feinde haben trägt zur Lebensqualität bei.

gruß fluuu
 
AW: Lebensqualität

Ich darf Sido zitieren und mich über meine Wohnsituation freuen.
Geil.

"Hier krieg ich alles, ich muss hier nicht mal weg,
hier hab ich Drogen, Freunde und Sex."
 
AW: Lebensqualität

S.g. Zeilinger.

Auch für mich stehen schmackhaftes und ausreichendes Essen und Trinken an erster Stelle.

Dann kommt gleich warme schützenden Kleidung und Unterkunft und frei von Erkrankungen zu sein.

Für mich wichtig sind dann noch die Menschen in meinem Lebensumfeld, die sollten sich nach Kants kategorischen Imperativ verhalten.

Und dann noch ein wichtiger Teil meiner Lebensqualität ist der Besitz meiner Werkstattwerkzeuge, Ich habe eine fast schon pathologische Beziehung zu meinen Werkzeugen. Vielleicht ist das ein archaisches Überbleibsel aus einer Zeit wo ein gutes Werkzeug der einzige wertvolle Besitz war.

L.G. Belair57

P.S.

pispis dieser Ekel ist wirklich lästiger wie eine Scheißhausfliege, hat sich festgesaugt am Forum und kann keinen Gedanken mehr formulieren.

Das gibt mir ein gutes Beispiel was auch zur Lebensqualität gehört und zwar Reibung, Auseinandersetzung, Widerstand und Konfliktbewältigung.
...auch Feinde sind sehr wertvolle Menschen. Feinde haben trägt zur Lebensqualität bei.


Da kann man ja froh sein dass sich einer wie Pispezi, zwar nur virtuell, aber aktiv um die Erhöhung der Lebensqualität von Fluuu kümmert. Obwohl er bei der Beschaffung von Feinden, Reibung, Auseinandersetzung, Widerstand und Konflikten es offensichtlich schon alleine zur Perfektion gebracht hat.
 
AW: Lebensqualität

Hallo Zeili.
Während bei dir die Prioritäten im physischen Bereich liegen, sind sie bei mir im subtilen-spirituellen Bereich. Die Lebensqualität eines Menschen, der sie durch materielle Befriedigung erreichen will, ist von begrenzter Dauer, denn der Bauch ist schnell wieder leer und was dann? Und wie sieht das aus, wenn die Möglichkeiten sich verschlechtern, physische Nahrung zu erhalten? Was du mit einem guten Gewissen meinst, ist mir nicht klar.
Sicherlich ist es wichtig, für den physichen Körper zu sorgen; das steht außer Frage, denn der physische Körper ist die Möglichkeit für die Seele, sich zu erfahren und auszudrücken. Aber der Körper ist vergänglich und die Seele ist unvergänglich. Deshalb sehe ich meine Lebensqualität darin, mich auf die Befriedigung der Bedürfnisse der Seele zu konzentrieren. Dies erreiche ich durch Raja Yoga und deshalb bin ich ein spiritueller Student, der sich mit der Verwandlung der negativen Neigungen in der Seele, in reine Neigungen, wie Liebe, Glück und Frieden beschäftigt. Mein Lebensglück und meine Erfüllung im Leben besteht darin, immer eine konstante und hohe spirituelle Stufe zu erhalten, mich mit den unvergänglichen Qualitäten und Neigungen in der Seele zu beschäftigen. Diese Erfahrung durch die praktische Übungen im Raja Yoga, sind für mich in dieser Zeit die einzig denkbare, sinnvolle Beschäftigung, in diesem noch verbleibenden kurzen Zeitalter-Abschnitt. Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
Zurück
Oben