• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensenergie - Treibstoff für die Selbstenfaltung

AW: Lebensenergie - Treibstoff für die Selbstenfaltung

Resonanz klingt gut, obwohl es ein Begriff aus der Esoterik ist umschreibt er
besser den Zustand der landläufig als Liebe bezeichnet wird als alles Andere.
Das ist die Energie die alles Leben zur Entfaltung und Blüte führt.
So bin ich nicht nur davon überzeugt und glaube es, sondern habe es selbst
erfahren, dass die Wahrnehmung über die Sinne die Energie und den Antrieb
liefert der zum erfüllten Leben notwendig ist. Das Stimulieren der Sinne führt
zu dieser Resonanz und um so natürlicher, authentischer und schöpferischer
der Prozess ist um so nachhaltiger wird er erlebt.

Grundsätzlich kommt alle Energie auf der Erde von der Sonne und somit auch
die Lebensenergie für alle Lebewesen. Der Antrieb jedoch um selber
kreativ/schöpferisch tätig zu werden kommt aus dem tiefen Bedürfnis im Leben
ein Stück weit an dem Modell Natur mitzuwirken und beim Leisten dieses
Beitrags einen Sinn zu finden.
Dazu ist jeder Mensch in der Lage der nicht gerade durch Krankheit verhindert
ist und Hilfe braucht, jedoch Anderen so die Möglichkeit gibt sich in der Hilfe
zu entfalten.
Die Lebensenergie weiß vor allem derjenige zu Schätzen der sie nicht immer
in vollen Umfang zur Verfügung hatte in der Biographie und ein Haushalten
damit gelernt hat.
So ist es nicht so tragisch wenn es viele Ideen gibt und nur einige davon
praktisch umgesetzt werden aber die die begonnen wurden sollten dann mit
allem Engagement verfolgt werden und alles versucht werden um das Ziel zu
erreichen. Hat es nichts genutzt und das Projekt scheitert trotzdem ist es
auch nicht so tragisch, es war die Mühe Wert und der Weg ist das Ziel.

All das ist auf jeden Fall besser um das Leben zu Genießen als ein passives
sich Berieseln lassen.
Viele haben eine falsche Einstellung, Lebensenergie kommt durch Aktivität
und Tatkraft, mutig etwas wagen selbst wenn es scheitert und nicht durch
passives sich auffüllen lassen. Somit gibt es keinen Treibstoff von außen als
Lebensenergie um sich zu entfalten, diese Energie kommt nur von innen.
Der erste Schritt um den Energiefluss in Gang zu bringen und somit auch
die Selbstentfaltung kann der Erwachsene nur selbst aus sich heraus Tun,
dafür hat er als Kind viele Jahre Entwicklungszeit gehabt.
Sicher kann da vieles schief gehen und es muss auch beim Erwachsenen
nach gebessert werden, dafür gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten.
Auf jeden Fall kommt die Lebensenergie bei einem gesunden erwachsenen
Menschen von innen aus sich selbst heraus, genährt durch Wahrnehmung,
Lebensmittel, Natur und Sonne sowie Resonanz.

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Lebensenergie - Treibstoff für die Selbstenfaltung

man muß bei den äußeren Resonanzquellen unterscheiden zwischen gravierenden und unabänderlichen Erschütterungen, wie sie z.B. von einem Erdbeben erzeugt werden können, und den relativ bedeutungslosen Schwingungen die von Menschen erzeugt werden können.

Mich persönlich lässt die große Schwingung eines Erdbebens als unabänderliches
Naturphänomen auf der Erde trotz vieler toter Menschen relativ gleichgültig
im Vergleich zu einer inneren Schwingung als Resonanz zu einem anderen
Menschen. Da geht voll die Post ab aber das hat etwas mit Empathie zu tun,
dem Einfühlungsvermögen als essentielle Fähigkeit der sozialen Kompetenz,
das ist für Dich redbaron ein Buch mit sieben Siegeln.
Habe persönlich noch nie ein großes Erdbeben erlebt aber innere
Schwingungen als Resonanz zu anderen Menschen ständig.

gruß fluuu
 
AW: Lebensenergie - Treibstoff für die Selbstenfaltung

"Ran an den Speck" kann für mich nur heißen: raus mit unserem Sportgerät. Der staatlich-klerikale Komplex zwitschert das Lied der Tontaube...
Das sehen wir verschieden, redbaron; mit "ran an den Speck" meinte ich, man solle ruhig versuchen, sich alle Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen und nicht "Fresssucht total". Dein zweiter Satz: "Der staatlich . . . . . . Tontaube" dürfte irgendein Berufs- oder Branchenjargon sein und sagt mir nichts.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Lebensenergie - Treibstoff für die Selbstenfaltung

Mich persönlich lässt die große Schwingung eines Erdbebens als unabänderliches
Naturphänomen auf der Erde trotz vieler toter Menschen relativ gleichgültig
im Vergleich zu einer inneren Schwingung als Resonanz zu einem anderen
Menschen. Da geht voll die Post ab aber das hat etwas mit Empathie zu tun,
dem Einfühlungsvermögen als essentielle Fähigkeit der sozialen Kompetenz,
das ist für Dich redbaron ein Buch mit sieben Siegeln.
Habe persönlich noch nie ein großes Erdbeben erlebt aber innere
Schwingungen als Resonanz zu anderen Menschen ständig.

gruß fluuu

und wieso meinst du, daß du dich zu Psychopathen so intensiv hingezogen fühlst?

Der Rote Baron
 
AW: Lebensenergie - Treibstoff für die Selbstenfaltung

das thema von earlybird über die versagten lebensträume hat mich ziemlich angesprochen. ich hätte da auch noch so einige projekte im keller die seit jahrzenten vor sich hinstauben. möchte sie allerdings hier nicht behandeln - sind es doch kleinode welche ich mir selber kaum traue anzurühren - so zerbrechlich und sensibel sind sie - schon meinen wirklichen freunden bin ich damit sehr sparsam gegenüber - und hier - wo ich das gefühl nicht loswerde dass einige "hyänen" und ähnliche nur darauf warten so etwas zu zerfetzen werde ich mich hüten zerbrechliche teile zu offenbaren.

trotzdem möchte ich mich darüber auf allgemeiner ebene austauschen was es eigentlich genau ist was mich davon abgehalten hat bzw abhält diese träume zu realisieren - also - was ist es eigentlich was uns antreibt - die dinge zu tun die da anliegen um unser leben so zu gestalten wie wir es eigentlich wollen.. ?


Hm, ich denke, da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten!
Man kann von außen angetrieben werden - man hat keine andere Wahl, so wie ein Kind, das jeden Tag in die von ihm verhaßte Schule gehen muss.
Man kann sich aber auch von etwas angezogen fühlen, man findet etwas erstrebenswert, es macht einem Freude. Im ersten Fall muss man einen Widerstand überwinden, sich zwingen, im zweiten folgt man einer Kraft, die einen zieht.
In den meisten Fällen wird man wohl eine Mischung von beiden Kräften erleben.


was unterscheidet die welche da apathisch tag ein tag aus vor der glotze hängen von denen welche vollerdynamik ihr leben in die hand neben und ihr wollen und streben in die tat umsetzen......


Ich denke, die Einen sind entweder müde und ausgelaugt, haben keine Kraft mehr oder sehen einfach keinen Sinn darin, sich noch groß anzustrengen. Sie haben nicht gefunden, was sie aus innerem Bedürfnis wollten, oder sie haben gemerkt, dass sie sich getäuscht haben.
Die Anderen wissen einfach, was sie wollen und was für sie Sinn und Freude ergibt.


ist es einfache energie - blutzucker - den wir benötigen um aktiv zu wwerden
kleine helferchen wie vitamine,kaffee dazu oder auch Amphetamine bzwr kokain.. um die richtige chemische konfiguration des körpers zu erreichen...?


Hm, meinst du, wenn man einem depressiven Mensch Kokain gibt, funktioniert er wieder? :confused:


ist es die motivation - als unser wunsch den aufwandaufzubringen überhauptder glaube daran das sich ein aufwand überhaupt lohnen würde evtl unbequemlichkeiten überhaupt in kauf zu nehemn... ?


Mit Sicherheit! Die Motivation ist unser Motor! Ist sicher kein Zufall, dass beide Begriffe den gleichen Wortstamm haben, lat. "movere - bewegen".


iest es mangelnder wille oder willenskraft das sich als lohnend abzechnede ziel anzustreben..

ist es das mangelnde wissen wie ich es angehen soll ...

sind es nur die fehlenden mittel auf die ich noch warte um beginnen zu können

und was hält mich davon ab jetzt sofort damit zu starten mir das wissen und die mittel anzueignen ?


Hm, ich denke, das sind alles mögliche Gründe, aber jeder Mensch muss selbst herausfinden, was bei ihm da alles zusammenspielt.


oder habe ich meine vision so hoch angesetzt das ich nichtmal die chance sehe es zu erreichen - ist es aberdann noch ein lebensziel und warum suche ich mir nicht ein einfacheres


Gute Frage, das hab ich mich auch schon gefragt! Kann man selbst bestimmen, was man will? Für meinen Teil sieht es so aus, als ob wir es nur herausfinden können.


ist es die angst die mich lähmt.... das ich bestraft werde sobald ich auch nur an meine sehnsüchte denke geschweige sie dann in die tat umzusetzen wage..


Das kann durchaus sein, vor allem, wenn man z.B. in einem Elterhaus aufgewachsen ist, in dem Mangel herrschte. Eltern tut es weh, wennn sie ihren Kindern deren Wünsche nicht erfüllen können, darum wird oft der Ausdruck der kindlichen Wünsche und Sehnsüchte sofort im Keim erstickt. Und das bleibt dann als Muster in einem drin.


oder ist es die angst viel aufwand .. aber auch hofnung einzusetzen um dann doch wieder bitterlich entäuscht zu werden weil eine undurchdringliche mauer vor mir steht...


Hm, keine Mauer ist undurchdringlich! Aber kann schon sein, dass man aufgibt, weil man es glaubt!


oder die angst dass - wenn ich das erträumte ziel näher komme - sich dieses ieinfach in luft auflöst ...


Das kann passieren. Man irrt sich schon mal in der Bedeutung, die man einem ersehnten Ziel für sich selbst beimisst! In dem Fall ist es gut, wenn man tiefer schürft -denke ich.


oder einfach das wissen es nicht verdient zu haben..


Kommt häufig vor, ist aber wohl der bescheuertste aller Gründe.


im prinzip stelle ich mir die lebensenergie wie ein strom wasser vor sozusagen aqua vitale. es hat irgendwo eine quelle und strömt in mich rein .. einen bestimmungsort .. sozusagen als treibmittel meiner aktivität in den muskeln gedanken impulskraft ... und irgendwo dazwischen ist ein stellschieber denn ich betätigen kann bzw betätige unter nutzung der oben beschriebenen parameter...... nun kann ich mich auf die suche machen nach einer quelle aber auch einen parammeter in den steuergrössen ändern .....
wenn die quelle versiegt dann nütz auch mein stellschieber nichts mehr....

wenn die quellen voll sprudeln und der stellschieber ist zu ... wo bleibt dann die lebensenergie ?



fragt sich
earlgrey


Nun, sie wird sich sicher andere Wege bahnen. Ich finde den Vergleich sehr passend. Im Märchen gibt es z.B. den Ausdruck "Das Wasser des Lebens". Wenn Wasser keinen Ausgang findet und es sprudelt immer nach, wird eben der Druck größer und irgendwann entstehen Risse und das Wasser bricht sich dann endlich Bahn. Sieht man bei Menschen, die sich jahrelang nicht gewehrt haben, stillgehalten haben, um dann plötzlich auszubrechen - z. aus einer einengenden Partnerschaft oder einem ungeliebten Beruf.


LG

EarlyBird
 
AW: Lebensenergie - Treibstoff für die Selbstenfaltung

das thema von earlybird über die versagten lebensträume hat mich ziemlich angesprochen. ich hätte da auch noch so einige projekte im keller die seit jahrzenten vor sich hinstauben. möchte sie allerdings hier nicht behandeln - sind es doch kleinode welche ich mir selber kaum traue anzurühren - so zerbrechlich und sensibel sind sie - schon meinen wirklichen freunden bin ich damit sehr sparsam gegenüber - und hier - wo ich das gefühl nicht loswerde dass einige "hyänen" und ähnliche nur darauf warten so etwas zu zerfetzen werde ich mich hüten zerbrechliche teile zu offenbaren.

trotzdem möchte ich mich darüber auf allgemeiner ebene austauschen was es eigentlich genau ist was mich davon abgehalten hat bzw abhält diese träume zu realisieren - also - was ist es eigentlich was uns antreibt - die dinge zu tun die da anliegen um unser leben so zu gestalten wie wir es eigentlich wollen.. ?

was unterscheidet die welche da apathisch tag ein tag aus vor der glotze hängen von denen welche vollerdynamik ihr leben in die hand neben und ihr wollen und streben in die tat umsetzen......

ist es einfache energie - blutzucker - den wir benötigen um aktiv zu wwerden
kleine helferchen wie vitamine,kaffee dazu oder auch Amphetamine bzwr kokain.. um die richtige chemische konfiguration des körpers zu erreichen...?

ist es die motivation - als unser wunsch den aufwandaufzubringen überhauptder glaube daran das sich ein aufwand überhaupt lohnen würde evtl unbequemlichkeiten überhaupt in kauf zu nehemn... ?

iest es mangelnder wille oder willenskraft das sich als lohnend abzechnede ziel anzustreben..

ist es das mangelnde wissen wie ich es angehen soll ...

sind es nur die fehlenden mittel auf die ich noch warte um beginnen zu können

und was hält mich davon ab jetzt sofort damit zu starten mir das wissen und die mittel anzueignen ?

oder habe ich meine vision so hoch angesetzt das ich nichtmal die chance sehe es zu erreichen - ist es aberdann noch ein lebensziel und warum suche ich mir nicht ein einfacheres

ist es die angst die mich lähmt.... das ich bestraft werde sobald ich auch nur an meine sehnsüchte denke geschweige sie dann in die tat umzusetzen wage..

oder ist es die angst viel aufwand .. aber auch hofnung einzusetzen um dann doch wieder bitterlich entäuscht zu werden weil eine undurchdringliche mauer vor mir steht...

oder die angst dass - wenn ich das erträumte ziel näher komme - sich dieses ieinfach in luft auflöst ...

oder einfach das wissen es nicht verdient zu haben..


im prinzip stelle ich mir die lebensenergie wie ein strom wasser vor sozusagen aqua vitale. es hat irgendwo eine quelle und strömt in mich rein .. einen bestimmungsort .. sozusagen als treibmittel meiner aktivität in den muskeln gedanken impulskraft ... und irgendwo dazwischen ist ein stellschieber denn ich betätigen kann bzw betätige unter nutzung der oben beschriebenen parameter...... nun kann ich mich auf die suche machen nach einer quelle aber auch einen parammeter in den steuergrössen ändern .....
wenn die quelle versiegt dann nütz auch mein stellschieber nichts mehr....

wenn die quellen voll sprudeln und der stellschieber ist zu ... wo bleibt dann die lebensenergie ?



fragt sich
earlgrey

Wenn ich deinen Beitrag lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, soviele Schludrigkeitsfehler. Sind wir Leser es dir nicht wert, dass du dir die Mühe machst, zumindest noch mal selbst zu lektorieren um die gröbsten Fehler zu beseitigen. Sollen wir deine Fehler "ausbügeln", indem wir darüber "hinwegsehen"?

Was ich damit sagen will. Ich schreibe ungern lange Texte, weil die von mir selbst auferlegte Genauigkeit, daraus eine richtige Arbeit werden lässt, für die ich nicht immer die Energie aufzubringen bereit bin. Texte der obigen Rechtschreibqualität gehen leichter von der Hand, sind müheloser zu bewerkstelligen, da das Lektorieren an den Leser weitergegeben wurde.

Ganz allgemein gilt dies auch für inhaltliche Genauigkeiten. Wenn ich mir weniger Gedanken über irgendwelche Folgen mache, habe ich mehr Energie übrig, die ich dann für den Motor nutzen kann und welcher mich dann schneller vorwärts trägt.
 
AW: Lebensenergie - Treibstoff für die Selbstenfaltung

Ganz allgemein gilt dies auch für inhaltliche Genauigkeiten. Wenn ich mir weniger Gedanken über irgendwelche Folgen mache, habe ich mehr Energie übrig, die ich dann für den Motor nutzen kann und welcher mich dann schneller vorwärts trägt.

Aber schneller ans Ziel kommt mensch mit dieser Methode auch nicht, denn dabei übersieht man viele Schilder, bleibt liegen, fährt Umwege, muss wenden.

Meine Hoffnung: vom Ende her betrachtet lohnt sich die achtsame Lebensführung doch!

Kaawi :)
 
AW: Lebensenergie - Treibstoff für die Selbstenfaltung

Aber schneller ans Ziel kommt mensch mit dieser Methode auch nicht, denn dabei übersieht man viele Schilder, bleibt liegen, fährt Umwege, muss wenden.

Aber unter Umständen beschleicht den durch solche Umstände Betroffenen das gute Gefühl, auf diese Weise mehr von seiner Lebenszeit zu haben, ja sogar mehr Lebensenergie zu besitzen, zumindest ist dann meist 'ne Menge los, und das kann ja nur auf ein 'Mehr' an Lebensenergie hindeuten, da man sonst nicht so viel Leben bewältigen könnte.
 
AW: Lebensenergie - Treibstoff für die Selbstenfaltung

Aber unter Umständen beschleicht den durch solche Umstände Betroffenen das gute Gefühl, auf diese Weise mehr von seiner Lebenszeit zu haben, ja sogar mehr Lebensenergie zu besitzen, zumindest ist dann meist 'ne Menge los, und das kann ja nur auf ein 'Mehr' an Lebensenergie hindeuten, da man sonst nicht so viel Leben bewältigen könnte.

Ja, und davon lasse ich mich zumindest nicht mehr blenden, denn dieses quantitative "Mehr" ist oftmals ein qualitatives "Weniger", es fehlt an Tiefe oder Weite oder Stabilität.

LG Kaawi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Lebensenergie - Treibstoff für die Selbstenfaltung

Also Windreiter wenn Du Tippfehler und andere Schreibfehler über Inhalt und
Aussage des Textes stellst, dann solltest Du noch einmal die erste Klasse in der
Schule für den Sinn des Lebens besuchen, Du hast großen Nachholebedarf...

Deine Kritik hat Kindergartenniveau und zielt auf Form ab ohne den Inhalt
auch nur im geringsten zu begreifen. Lebensbewältigung lässt sich nicht durch
korrekte Schreibweise erreichen aber sehr wohl durch bewusst formulierte
Gedankengänge auch mit vielen Schreibfehlern. Ein Schreibfehler wird nicht
gelebt aber dumme Gedanken und die Reduzierung auf Form sehr wohl, es
ist im Gegensatz zum Schreibfehler ein Armutszeugnis...

gruß fluuu
 
Zurück
Oben