• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kunst - Oder was man dafür hält

R

Rhona

Guest
Es wurde hier schon häufiger die Frage gestellt, was Kunst ist und ob sie alles darf.
Da ich mich seit spätestens heute zu den talentiertesten Expressionisten der Gegenwart zählen darf, was ich anhand einer 1+, die ich zusammen mit Matz, einem Mitschüler, für eine Gemeinschaftsarbeit in Kunst bekam,belegen kann, erzähle ich euch, wie leicht es ist, Kunst zu "machen".

Unser Kunstlehrer, ein stolzer Schüler Beuys, dem während des Studiums die Ehre zuteil wurde, bei einer Aktion Beuys mitzuwirken, die hinterher von der Presse als "Kreuzigung mit homo-erotischer Ausstrahlung" gelobt wurde, und der noch heute ins Schwärmen gerät, wenn er davon erzählt, erteilte unserer Stufe die Aufgabe, jeweils zu Zweit ein expressionistisches Objekt von deutlicher Aussage zu erschaffen.
Matz und ich wollten es auf die Spitze treiben und beschlossen, diesen Kunstlehrer sowie sein Kunstverständnis auf die Probe zu stellen.
Wir besorgten uns einen großen Bogen Tonpapier, das wir total wirr mit bunten Farben, richtig schön grell, bekleckerten. In der Mitte befestigten wir ein Stück Hartkäse aus Ziegenmilch und links daneben einen weißen Pappteller. Dann bekritzelten wir das Ganze mit saublöden Sprüchen. U.a. waren welche dabei, wie: "Frisch eingeschulte Kinder soll man nicht vergraben", " Kindermund tut Wahrheit kund", "Kaffee oder Tee?", "Mein Name ist Bartholomäus", " Ziegen? Heidi oder Peter?", "Hitzefrei ist aller Laster Anfang" und noch jede Menge andere Sinnlosigkeiten. Das Machwerk bekam von uns den Titel " Aussage: Ein Versuch".
Während manch andere Schüler sich eine Heidenarbeit machten und tagelang überlegten, was sie denn Künstlerisches von hoher Aussagekraft schaffen könnten und für ihr Werk trotzdem nur mit einer schlappen Drei benotet wurden, bekam unser "Kunstwerk" eine glatte Eins.
Heute brachten wir es sogar auf eine Eins plus, indem Matz in der mündlichen Interpretation und Analyse besagtem Kunstlehrer erklärte, dass wir mit unserer Arbeit eigentlich nur den heutigen Jugendwahn und das Philistertum anprangern wollten, worauf das Lehrerlein freudig aufsprang und vor dem gesamten Kurs erklärte, dass er genau diese Aussage in unserer Arbeit erkannt hätte, uns aber leider nicht höher benoten dürfe, als mit einer Eins plus.:ola:
Aber die Krönung kommt noch!! Die größte Glasvitrine, die in der Eingangshalle der Schule steht, wird morgen ausgeräumt, damit unser "Kunstwerk" "Aussage - Ein Versuch" auch den Platz bekommt, den es verdient!!!!!
Falls also noch jemand Fragen hat, oder wissen will, was Kunst ist und was sie eigentlich ausmacht, wendet euch vertrauensvoll an mich. :clown2:

Rhona :lachen:
 
Werbung:
Dear Rhona..
Kunst ma net an Euro leihen?????


Wenn es mir gelingt, Dir virtuell einen echten Euro rauszulocken, dann ist das Kunst.

im Ernst:


Du magst jetzt vielleicht so vor Dich hinbrummeln: "Diese ollen Lehreraffen wissen immer was "Falsches". Ich hoffe aber, dass Du meinen nachfolgenden Worten eine gewisse Ernsthaftigkeit nicht absprichst.:blume1: :blume1: :blume1:


Du und Matz, ihr habt mit völliger Funktionslust etwas " gemacht", das zweckfrei - zunächst völlig zweckfrei war. Muss man natürlich übersehen, dass es eine schulische Zweckaufabe war.

Und das ist für mich ein wichtiger Aspekt aller Kunst: das zunächst zweckfreie gestalterische Umgehen mit Material.

ergo

Ihr habt Kunst gemacht.



frdlg
Marianne
 
Hi Rhona!

Finde ich Klasse, euren Lehrer. Da kam was raus, was keiner vorher überlegt hat und ihr hattet auch noch euren Spaß.

Besser kann mans mMn gar nicht ausdrücken, was Kunst ist.

herzlich
lilith

:)
 
hallo rhona,

also erstmal gratulation zu deiner 1+

aber da ziehts dir doch die socken aus!

sag mal ehrlich, hast du noch respekt vor soviel "blödheit" (lehrer oder doch leerer)?

lg binchen
 
Hallo Rhona,

ich finde es klasse, was ihr da gemacht habt :kuss1:!
Ihr habt ihr euch kuenstlerisch betaetigt, ohne Frage, einfallsreich und kreativ!
Es gehoert in die Richtung Performance Art und Happening, wenn man dem Kind einen Namen geben will und den Begriff "Kunst" weit fasst.
@Marianne
Zweckfrei war die Action IMO nicht.
Sie wurde ausgeuebt, um einen Lehrer und seine Ansichten ueber Kunst ad absurdum zu fuehren.
Mich erinnert es an einen Malkursus, den ich vor langer Zeit absolvierte.
Wir bekamen die Aufgabe, eine Farbsinfonie zu schaffen und alle machten sich an die Arbeit.
Einer Frau missfiel ihr Werk anschliessend und sie uebermalte alles pechschwarz voller Groll.
Die Lehrerin war begeistert! "Da ist alles drin" sagte sie, und sie hatte recht!
Jetzt kann man stundenlang diskutieren, ob das Kunst war oder nicht, man wird zu keinem Konsens kommen, denke ich.
Liebe Rhona, koenntest du uns dein Machwerk zeigen?

Fortuna
 
Na gut - als ich " zweckfrei" schrieb, dachte ich daran, dass kein ökonomischer Zweck vorhanden war.

Das, was Du meinst, habe ich in einem " vornehmen" Nebensatz erledigt, ich erwähnte den schulischen Zweck.
Das, was Du als Zweck bezeichnest, sähe ich eher in einem ebenfalls legitimen Verursachungsprinzip der Kunst an sich: Nonsens, Kritik.
Aber: wir beiden Ollen wollen uns nicht um Worte streiten, denn in der Hauptsache sind wir uns ja einig: es ist Kunst, was Matz und Rhona machten.


Marianne
 
Werbung:
Hallo Rhona,

ich gratuliere dir zur 1+, die sicherlich eine Folge eurer unbestrittenen Genialität war :D. Da gibt es auch noch eine Anekdote aus meinem eigenen Kunst-Leistungskurs: Meine Kreationen kamen eigentlich immer gut an, nur wenn ich zur Titelvergabe und/oder Interpretation - die euch ja supi gelungen ist :) - kam, hatte meine Lehrerin sich grundsätzlich im Vorfeld ein anderes Bild von meinem Werk gemacht. Sie konnte es nie wertfrei vor dem Hintergrund meiner Intention betrachten. Ich bin denn dazu übergegangen, Titel und alles Weitere weg zu lassen und habe immer nur dazu begründend dazu geschrieben, dass es mir widerstrebt, den Betrachter in seiner Wahrnehmung und Interpretation zu beschränken. Seitdem waren meine Noten super :D:D:D .

Ich finde, Kunst in der Schule hat eine ganz eigene Dynamik... Wenn ihr dem Lehrer gegenüber den richtigen Ton getroffen habt, war auch das im Grunde genommen eine einfühlsame künstlerische Leistung... Ich gönne dir die Note von Herzen.

:) LG chaosbarthi
 
Zurück
Oben