• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Krank Sein - was bedeutet das für euch?

L

lilith51

Guest
Weil ich seit einiger Zeit immer wieder krank bin und dabei auch das Bett hüten muss, habe ich Zeit zum Nachdenken. Ich hab glücklicherweise keinen Fernseher, der mich ablenkt, lesen kann ich auch nicht dauernd, also gehen mir allerhand Gedanken durch den Kopf.

Es gibt sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen von Kranksein. Meine ganz persönliche Sicht ist, dass eine Krankheit mir eine Ruhezeit verschafft, die ich mir sonst nicht so ohne weiteres erlauben würde, obwohl ich sie brauche.
Das ist jedoch nur ein Aspekt. Es gibt sicher noch zahlreiche andere Sichtweisen, was Krankheit sein kann.

- eine lästige Unterbrechung der Arbeit
- wohltuende Auszeit
- Flucht vor Überforderung
- persönliches Versagen
- ……

Meine Frage: Wie empfindet ihr es, wenn ihr krank seid? Es wird sicher unterschiedlich empfunden, ob man sich die große Zehe bricht oder ob man eine „Grippe“ hat. Das erwähne ich nur als kleinen Betrachtungshinweis. Es soll hier auch nicht verglichen werden, wie schwer oder leicht eine Krankheit ist. Es geht nur um den persönlichen Stellenwert, den jeder seinem ureigenen Zustandsbild „Ich bin krank“ gibt.

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!

:blume1:
 
Werbung:
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Liebe Lilith,

zum Glück habe ich eine ziemlich robuste Gesundheit und bin sehr selten krank.

Krankheit ist für mich persönlich ein Zeichen, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Es passiert mir manchmal, dass ich "abhebe", ohne es richtig zu merken und dann bringt die Krankheit mich in meinen Körper und auf den Boden zurück.

Wenn ich krank bin, beginne ich plötzlich ganz andere Dinge wahrzunehmen und zu schätzen, als wenn ich gesund bin. Und das tut manchmal auch gut, so lästig es auch sein kann.

Und ja, ich sehe es wie du, Krankheit verschafft die notwendigen Ruhezeiten.

Dir gute Besserung :blume1:
und liebe Grüsse
Ela
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

krankheit ist der wahnsinn, der sich selbst überspielt und mit geistiger gesundheit maskiert:)

hmm, ich würd mal einfach vorschlagen, den krankenstand so gut wie möglich zu genießen. wann nimmt man sich denn sonst zeit für sich selbst?
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Hallo,

als wohltuende Auszeit, habe ich Krankheit noch nie empfunden, im Gegenteil ich fühle mich viel schlapper und verspannter, wenn ich daheim herumliege.
Für mich selbst nehme ich mir in dieser Phase leider keine Zeit.
Vielmehr beschäftigt mich der Computer und ich habe den Eindruck, dass dies einen Sinn ergibt.


LG
v
Himmelblau
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Danke Ela, Chris und Himmelblau für eure Antworten.

@ Ela:
Es scheint für dich also eine Art Innehalten und Hinschauen zu sein. Hab ich dich da richtig verstanden?

@ Chris:
Hallo erstmal, du bist ja neu zu uns gestoßen.
Ich gestehe, ich verstehe nicht, was du meinst. Kannst du vielleicht noch konkreter erklären, welcher Wahnsinn hier maskiert?
Ruhe (Krankenstand) genießen? Das hängt von verschiedenen Umständen ab. Ich merke, wie leicht das geht, wenn fürsorgliche Geister Tee machen, Taschentücher nachliefern, ein bisschen lüften und das Bett aufschütteln.
Ich kenn auch die andere Version. Mit fast 40° Fieber ist das aufstehen und aufs Klo gehen eine Tortur, braucht eine lange Anlaufzeit, bis man es schafft. Tee selbst kochen wird unmöglich, da begnüge ich mich mit einem Glas Wasser. Aber einen ganzen Krug kann ich mir nicht ans Bett stellen, weil meine Gelenke so schmerzen, dass ich den Krug voll Wasser nicht tragen kann.

Da geht es mir schon durch den Kopf, wie viel Genuss hier noch möglich ist. Sowas verlangt mir dann sehr viel Geduld ab. Ich sage mir dann "Alles geht vorbei". Ja und das tut es auch. Ich kann den Wert der helfenden Hände meiner Freundinnen dann umso höher schätzen, weil ich erlebt habe, wie mühsam es allein ist.

@ Himmelblau:
Da muss ich ja fast schmunzeln. So richtig ans Bett gefesselt warst du Glücklicher anscheinend noch nicht. Eine solche Krankheit, die dir noch erlaubt, dich mit deinem Computer zu beschäftigen, die hab ich auch zwischendurch. Mir gehts da so ähnlich wie dir, allerdings ist mir bewusst, dass andere Leute, solche die sich ihr Geld mit Arbeit verdienen müssen, nicht einfach daheim bleiben und (gemütlich) am PC sitzen können, solang sie nicht wirklich von ihrem Körper dazu gezwungen werden. Ich kann es mir erlauben und das genieße ich auch.

Vielleicht mag ja noch jemand seine Kranken-Impressionen hier aufschreiben. Ich hab Zeit, ich bin ja immer noch krank! :clown2:

:blume1:
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Ich würde es mir so zurecht legen:
Kranksein bedeutet für mich:
Eine wohltuende Unterbrechung der Arbeit (beruflich betrachtet)...
-eine Auszeit, die der Körper mir vorgibt, die ich also dann wohl brauche um mich wieder zu erholen. Bzw. mir die Zeit zur Erholung zu nehmen, die ich ohne konkretes Krankheitsbild wohl nicht nehmen würde. Da wartet man ja meist auf den Urlaub.
Damit meine ich konkret, keinen Zeitdruck, Termine, Leistungsdruck zu haben, sondern mich einfach meiner Krankheit -beispielsweise einer Grippe- hinzugeben, im Bett rumzulungern, zu hause zu sein etc.

Eine gelegentlich nötige Stillegung meiner Verantwortung (familiär gesehen)...
- ich kann meine häuslichen Verantwortlichkeiten vollends abgeben für die Tage in denen ich krank das Bett hüte.

Eine Möglichkeit sich völlig gehen zu lassen...
- im Bett liegen, essen & trinken wonach es mir gelüstet, mittags um 15:00 zu duschen, lesen und TV schauen so viel ich mag, aber auch sich verwöhnen lassen -mehr als halt eben sonst.


Ich finde aber schon, das Schwere und Dauer einer Krankheit dennoch bei dieser Bedeutung eine Rolle spielen. Eine Woche Auszeit durch Grippe ist für mein Empfinden was anderes wie wochenlange Stillegung durch einen Knochenbruch. Eine Woche bekommt man gut rum, nach zwei oder drei Wochen Krankenlager, ist man es dann doch leid. Dann schlägt die Stimmung wieder um in eine Unzufriedenheit, man ist genervt, will wieder so können wie sonst etc.
Eine lebensbedrohliche Krankheit wird anders empfunden, als etwas harmloses.
Oder?

Viele Grüße :blume1:
Sal
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

@ Himmelblau:
Da muss ich ja fast schmunzeln. So richtig ans Bett gefesselt warst du Glücklicher anscheinend noch nicht. Eine solche Krankheit, die dir noch erlaubt, dich mit deinem Computer zu beschäftigen, die hab ich auch zwischendurch. Mir gehts da so ähnlich wie dir, allerdings ist mir bewusst, dass andere Leute, solche die sich ihr Geld mit Arbeit verdienen müssen, nicht einfach daheim bleiben und (gemütlich) am PC sitzen können, solang sie nicht wirklich von ihrem Körper dazu gezwungen werden. Ich kann es mir erlauben und das genieße ich auch.
Na, so glücklich bin ich darüber nicht.
Ich gehöre zu den Menschen, deren Körper sich nicht mit Fieber gegen eine Infektion wehrt.
Meine Energie bricht zusammen und ich habe extreme Untertemperatur.

salem schrieb:
Ich finde aber schon, das Schwere und Dauer einer Krankheit dennoch bei dieser Bedeutung eine Rolle spielen. Eine Woche Auszeit durch Grippe ist für mein Empfinden was anderes wie wochenlange Stillegung durch einen Knochenbruch. Eine Woche bekommt man gut rum, nach zwei oder drei Wochen Krankenlager, ist man es dann doch leid. Dann schlägt die Stimmung wieder um in eine Unzufriedenheit, man ist genervt, will wieder so können wie sonst etc.
Eine lebensbedrohliche Krankheit wird anders empfunden, als etwas harmloses.
Oder?
Finde ich auch. War aber noch nie in so einer extremen Situation.
Am meisten bedrückten mich Krankheiten die ich nicht benennen konnte, denn da fühlte ich mich hilflos und ausgeliefert.
Dann gibt es noch die langwierigen Verwundungen, die an der Geduld kratzen.
Bei den lebensbedrohenden Krankheiten, habe ich oft schon eine Neuausrichtung des Lebens der Betreffenden feststellen können.


LG
v
Himmelblau
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Antwort einer alten Frau, die einige chronische Krankheiten hat.

Deshalb kann ich nur ganz profan sagen: Krankheiten sind für mich Lebensbegleiter , mit denen sich frau eben arrangiert ...
Lebensfreude, Agilität kann ich auch mit eingeschränkten Vitalfähigkeiten erleben-

Na ja: die " ganz normalen" Überfallskrankheiten überstehe ich halt auch, wie Ihr seht.. :nudelwalk
 
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

Es gibt sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen von Kranksein. Meine ganz persönliche Sicht ist, dass eine Krankheit mir eine Ruhezeit verschafft, die ich mir sonst nicht so ohne weiteres erlauben würde, obwohl ich sie brauche.
Das ist jedoch nur ein Aspekt. Es gibt sicher noch zahlreiche andere Sichtweisen, was Krankheit sein kann.

- eine lästige Unterbrechung der Arbeit
- wohltuende Auszeit
- Flucht vor Überforderung
- persönliches Versagen
- ……

Meine Frage: Wie empfindet ihr es, wenn ihr krank seid?
Eine sehr intime Frage, die normal nur einen selbst, den Arzt und den Arbeitgeber etwas angeht; ich will sie aber trotzdem beantworten. Kranksein setze ich gleich mit
mich nicht wohlfühlen
auf nichts stolz sein können (weil die Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist)​
Wann habe ich mich - als ich noch berufstätig war - krankgemeldet ? Da ich eine sehr starke Beziehung zum Essen habe, habe ich mich krankgemeldet, wenn ich
keinen Appetit hatte​
und mir gleichzeitig
keine Frau gefiel,​
auch dann wenn
ich Fieber und/oder eine ansteckende Krankheit hatte.​

Zwischen krank sein und der Genesung nach einem Unfall sollte man mMn unterscheiden, obwohl die Leistungsfähigkeit durch Gips etc. natürlich auch eingeschränkt ist. Auch eine chronische Krankheit und vermehrte Anfälligkeit zu bestimmten Krankheiten sind zwei Paar Schuhe.

Ich hoffe, dass ich mein Empfinden für das Kranksein transportiert habe und bleibe

mit freundlichen Grüßen

Zeili
 
Werbung:
AW: Krank Sein - was bedeutet das für euch?

ad lilith 51

jaa, ich bin neu zu euch gestoßen!!
war ehrlich gesagt noch nie in so einem forum und kenn mich noch net wirkli so gut aus. aber schon langsam wirds:)
hmmm, ich versuchs dir mal genauer zu erklären... ich bin der ansicht, dass sich der körper mit (fast) jeder krankheit reinigt. man sollte ja auch wenn man glaubt schon gesund zu sein, noch das bett hüten. damit man einfach wirklich wieder "kraft tanken" kann. und im besten fall bekommt man den tee gekocht und die wick neben bett gestellt. man kann einfach in seinen körper reinhorchen..klar mit fieber kann es zu verfälschten ergebnissen kommen:)
wenn ich fieber habe, nehme ich dinge anders wahr. aber das hat überhaupt nichts negatives. find ich zumindest.
also das mit dem genießen: ich mein einfach auf den eigenen körper hören. was will er? was verlangt er von mir?


"krankheit ist der wahnsinn, der sich selbst überspielt und mit geistiger gesundheit maskiert"
für mich ist es einfach so, dass wenn ich mich krank fühle, aber die krankheit nicht so richtig ausbricht(also die gedanken noch klar sind), ich manchmal glaube durchzudrehen. das ist dann so ein 5 -sekunden- gefühl wo ich mir denke, "ok, jetzt ist es soweit.der wahnsinn hat mich gepackt"
aber nachher sehe ich dann alles wieder klarer.
 
Zurück
Oben