• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Korruption

Werbung:
AW: Korruption

Eine faire Bezahlung im Öffentlichen Dienst eines Staates stärkt wahrscheinlich das "Immunsystem" bzw. mildert/reduziert die Anfälligkeiten für Schmiergeld und Korruptionen ...:dontknow:

Was ist eine "faire" Bezahlung ?
sicher nicht das, was derzeit an Multi-Einkünften plus Nebenpöstchen Einnahmen für Politiker bezahlt wird.
Die Korruption (siehe Holger Pfahl, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts) wird offensichtlich durch die überhöhten Diäten und sonstigen Einkünfte der Politiker eher gefördert, als vermieden.
Meiner Ansicht nach müßte es 1 Gehalt geben, welches etwa dem eines Richters entspricht. Das ist mehr als ausreichend. Die Motivation für die Politik würde mehr auf Sachlichkeit beruhen, als auf der Hoffnung, das Sprungbrett zu immer höheren Einkünften erreicht zu haben.-
Perivisor
 
AW: Korruption

Es gibt nur eine Berufsgruppe, die überproportional verdienen darf...
Alle im Gesundheitswesen tätigen Kräfte...Ärzte und Pflegepersonal!
Sie sichern die Gesundheit, anerkanntermassen das höchste Gut für uns Menschen!!
 
AW: Korruption

Es gibt nur eine Berufsgruppe, die überproportional verdienen darf...
Alle im Gesundheitswesen tätigen Kräfte...Ärzte und Pflegepersonal!
Sie sichern die Gesundheit, anerkanntermassen das höchste Gut für uns Menschen!!
Bin ich bei Dir; zusätzlich sollten aber innerhalb einer Gruppe die Menschen besser verdienen, die Verantwortung übernehmen für die Leistung von anderen.

Im Grafischen Gewerbe, dem ich 12 Jahre angehörte, gab es einmal einen kuriosen Fall: Ein Offsethelfer verdiente mehr als ein Druckermeister (der die Gesamtverantwortung für richtige Farbe und Schnitt des Druckgutes hat). Der Offsethelfer hatte sich einfach ein viel besseres Gehalt ausgehandelt, hat aber den Anweisungen eines Druckermeisters Folge zu leisten. Wäre auch ein Argument für die Offenlegung aller Löhne und Gehälter.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Korruption

Bin ich bei Dir; zusätzlich sollten aber innerhalb einer Gruppe die Menschen besser verdienen, die Verantwortung übernehmen für die Leistung von anderen.

Im Grafischen Gewerbe, dem ich 12 Jahre angehörte, gab es einmal einen kuriosen Fall: Ein Offsethelfer verdiente mehr als ein Druckermeister (der die Gesamtverantwortung für richtige Farbe und Schnitt des Druckgutes hat). Der Offsethelfer hatte sich einfach ein viel besseres Gehalt ausgehandelt, hat aber den Anweisungen eines Druckermeisters Folge zu leisten. Wäre auch ein Argument für die Offenlegung aller Löhne und Gehälter.

Liebe Grüße

Zeili

Solche Fälle wird es sicher nur dort geben, wo ein Aushandeln von Lohn individuell möglich ist...Vor 2 Monaten habe ich eine Gehältertabelle des öffentlichen Dienstes (Bund) in der Kleinen Zeitung gefunden, wo die Unterschiede Einkommen Mann/Frau sichtbar gemacht wurden...sagenhaft!!
Bis zu 44% zu Lasten der Frauen und nur 1 Bereich, wo Frauen mehr bekamen als Männer!
(aber das ist schon eher off topic)
 
AW: Korruption

Solche Fälle wird es sicher nur dort geben, wo ein Aushandeln von Lohn individuell möglich ist...Vor 2 Monaten habe ich eine Gehältertabelle des öffentlichen Dienstes (Bund) in der Kleinen Zeitung gefunden, wo die Unterschiede Einkommen Mann/Frau sichtbar gemacht wurden...sagenhaft!!
Bis zu 44% zu Lasten der Frauen und nur 1 Bereich, wo Frauen mehr bekamen als Männer!
(aber das ist schon eher off topic)
Naja, wenn die dementsprechenden Gehaltsschemata mittels Korruption zustande kamen, wurde das Thema beibehalten.

Bei keiner messbaren Leistung dürfte es einen Geschlechterunterschied in der Entlohnung geben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Korruption

Naja, wenn die dementsprechenden Gehaltsschemata mittels Korruption zustande kamen, wurde das Thema beibehalten.

Bei keiner messbaren Leistung dürfte es einen Geschlechterunterschied in der Entlohnung geben.

Liebe Grüße

Zeili

Soweit ich weiß, sind die Gehalts-Tabellen eher Verhandlungsergebnisse...
ggg
 
AW: Korruption

Es gibt nur eine Berufsgruppe, die überproportional verdienen darf...
Alle im Gesundheitswesen tätigen Kräfte...Ärzte und Pflegepersonal!
Sie sichern die Gesundheit, anerkanntermassen das höchste Gut für uns Menschen!!

Es wäre schon ausreichend, wenn im genannten Berufszweig Investitionen und laufende Kosten nicht alle Einkünfte bei ehrlicher Arbeit auffressen würden, sodaß viele Ärzte meinen, mit "Sonderleistungen" sich retten zu können.
Wenn Sie in der Welt herumschauen, werden Sie bemerken, daß immer und überall im Sozial,-und Gesundheitssektor gespart wird. Niemals bei Reichen, bei Politikern und Beamten.
Diejenigen, die es sich leisten können, bekommen bevorzugte medizinische Behandlung und die Behandler werden auch besser bezahlt. All das ist zutiefst unfair.
Perivisor
 
Werbung:
Zurück
Oben