• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kleiner Blick in die Zukunft

Werte wirrlicht, Magierin der Buchstaben: Das nenn ich einen Beitrag. Voll von saftigem Pessimismus und perfider Phantasie.
Ich würde deiner Vision den namen "Mikrototalitarismus" geben wollen, wenn's recht ist. Die perfektionierte soziale Kontrolle in Einheit mit technologischem Fortschritt und Tötung allen Individualismus'.

Mal sehen, ob ich da mithalten kann ;)

1. Die Welt wird zweigeteilt sein. In einem Teil gibt es alle Arten von Notgemeinschaften, lockeren Familienverbänden, stammesähnlichen Verbindungen, die alle Abstufungen von sozialem Verhalten zeigen, von liebevoller Solidarität bis hin zu brutaler darwinistischer Grausamkeit. Dies Gemeinschaften werden, je nachdem wo sie existieren, die verschiedensten technologischen Stände haben.
Der zweite Teil ist eine zahlenmäßig gar nicht so kleine Elite, die sich technologisch, gesellschaftlich und auch örtlich völlig abgekapselt haben. In ihr herrscht das Paradies fast wie bei "star trek". Nur dass sie kollektiv verdrängt haben, auf wessen Kosten sie leben. Und das schlechte Gewissen nagt und nagt.

2. Die Stammesgemeinschaften werden unterschiedliche Informationssysteme haben, die gebraucht und missbraucht werden. Die Elite wird Audiovisuell komplett vernetzt sein - und dies als einen perfekten Zustand verklären. Partner werden zusammenleben ohne anwesend zu sein - der andere wird ständig audiovisuell an die Wände pojiziert, zum Sex wird 3-D angeworfen, Geruchssynthese schließt die letzte Lücke der Sehnsucht.

3. Die Stammesgesellschaften werden sich wünschen, dass ihnen einer sagt, alles sei nur Illusion, sie sind teil einer TV-Show und morgen ist Schluss.
Die Elite wünscht sich, dass ihr schlechtes Gewissen endlich aufhört zu pochen...

4. Bei den Stämmen wird es alle Arten von Liebesdramen geben - große Liebe, Mutter- Vater- und Geschwisterliebe, Kampf um Liebe, erfüllte Liebe
Bei der Elite wird man darüber hinweg sein - wie auch immer.

5. Die Elite wird mit der heutigen Gegenwart abgeschlossen haben - sie erzeugen ihre eigenen Helden, jeden Tag aufs Neue.
Die anderen lesen gerne mal wieder Houellebecq und Franzen, hören Frank Zappa, debatieren über Niklas Luhmann und seine Nachfolger, andere hören, lesen und rezipieren ihre lokalen Helden von einst und von heute...

Ich hoffe dennoch für meine Enkel nur das Beste...:geschenk:
 
Werbung:
Zukunft

1. Was werden die Begriffe "Familie" oder "Fortpflanzung" in hundert Jahren bedeuten?
2. Wird es noch Internet geben?
3. Welches wird der universale Traum der Menschheit sein?
4. Wie wird man seine große Liebe finden?
5. Welche von den heute wichtigen Persönlichkeiten wird dann noch Bedeutung haben?

1. ES KOMMT ANDERS ALS IHR DENKT
2. KLAR
3. URLAUB VON GEBURT BIS TOD
4. AM RICHTIGEN ORT, ZUR RICHTIGEN ZEIT ODER GAR NICHT
5. PERSÖNLICHKEITEN BESITZEN NUR BEI DUMMKÖPFEN BEDEUTUNG,
DIE SIND DOCH SCHON LANGE VERWEESTT IGITT
IHRE KOSTBAREN ERKENTNISSE SIND DAFÜR ABER UMSO KOSTBARER
 
Zurück
Oben