• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kleiner Blick in die Zukunft

R

Robin

Guest
Nicht nur Astrologen, auch Futurologen sind Versager. Auch Stanislaw Lem oder Orwell lagen erbarmungswürdig falsch. Interessierte sich der eine nur für Technologie und vernachlässigte die Gesellschaft, interessierte den anderen nur die Gesellschaft ohne Sinn für Technologie.
Dann gibt es auch noch Trendforscher à la Horx, die "wittern" Trends aber nur, wenn sie schon zu 2/3 da sind.

Warum nicht trotzdem einen Blick in die Zukunft wagen? Wenn die großen Geister versagen, was soll uns schon passieren?
Ich stelle einfach mal fünf Fragen, die sich auf die Zeit IN HUNDERT JAHREN beziehen.

1. Was werden die Begriffe "Familie" oder "Fortpflanzung" in hundert Jahren bedeuten?
2. Wird es noch Internet geben?
3. Welches wird der universale Traum der Menschheit sein?
4. Wie wird man seine große Liebe finden?
5. Welche von den heute wichtigen Persönlichkeiten wird dann noch Bedeutung haben?

(man kann, muss sich aber nicht bei den Antworten auf Europa konzenztrieren).
 
Werbung:
Original geschrieben von Robin
Nicht nur Astrologen, auch Futurologen sind Versager. Auch Stanislaw Lem oder Orwell lagen erbarmungswürdig falsch. Interessierte sich der eine nur für Technologie und vernachlässigte die Gesellschaft, interessierte den anderen nur die Gesellschaft ohne Sinn für Technologie.
Dann gibt es auch noch Trendforscher à la Horx, die "wittern" Trends
Mann, bist du aber streng... :rolleyes:
Ich stelle einfach mal fünf Fragen, die sich auf die Zeit IN HUNDERT JAHREN beziehen.
1. Was werden die Begriffe "Familie" oder "Fortpflanzung" in hundert Jahren bedeuten?
Die Kleinfamilie: Mama, Papa, 2 Kinder - wird die Ausnahme sein.
Die künstlich gesteuerte Fortpflanzung wird dominieren. Der Sex wird immer noch so beliebt sein wie heute auch.
2. Wird es noch Internet geben?
Aber ja! Was sollte das Internet ersetzen?
3. Welches wird der universale Traum der Menschheit sein?
Frieden, eine Leben ohne Religion und Angst vor dem Tod, Erkenntnisstreben, Glücklichsein
4. Wie wird man seine große Liebe finden?
Jeder Mensch wird dann seine Liebe auf mehrere streuen.
5. Welche von den heute wichtigen Persönlichkeiten wird dann noch Bedeutung haben?
Einstein, Zuse, Freud, Jung, Elvis, Lennon, Hendrix - und mehr als heute: Karl Marx.

Gysi
 
Also, Robin!

Auch bei größtem Wohlwollen lehne ich derart spekulative Fragen ab.
Sicher, das ist "meine" Antwort.

Als Realistin begnüge ich mich mit mittelfristigen Vorausdenkungen und die jagen mir schon genug Angst ein.


Marianne
 
Aber Marianne, wie sagte einst ein kluger Kopf: "Ein schöner Irrtum ziert mehr als ein kalter Triumph."
Und wie recht hatte ich doch! :tomate:
Aber wenn du dich nicht an solch unvernünftiger Spekulation beteiligen willst (und wer weiß´denn, ob ich es täte, wenn die Frage nicht von mir stammte ;)), würde es mich dennoch freuen, wenn du die Ergebnisse dann erbarmungslos zerreißt...!

Gysi: Aber es ist doch wahr! Ich verehrte Lem sehr, aber mit den Jahren wurde er immer wunderlicher. Wusstest du, dass er panische Angst vor Frauen hat (hatte? lebt er eigentlich noch?)? In einem späten Werk schwafelte er davon, dass sich Idee, dass auch Frauen mit in den Weltraum kämen, glücklicherweise als Irrweg herausgestellt habe. Da konnte ich ihn nicht mehr ernst nehmen...
Und diese Trendforscher...sehe ich mal einen im Fernsehen, kommt nur dünnes Gerede.
Wir hier machen jetz aber mal Nägel mit Köpfen!

Schöne Grüße allen! ;)
 
Original geschrieben von Robin
Gysi: Aber es ist doch wahr! Ich verehrte Lem sehr, aber mit den Jahren wurde er immer wunderlicher. Wusstest du, dass er panische Angst vor Frauen hat (hatte? lebt er eigentlich noch?)? In einem späten Werk schwafelte er davon, dass sich Idee, dass auch Frauen mit in den Weltraum kämen, glücklicherweise als Irrweg herausgestellt habe. Da konnte ich ihn nicht mehr ernst nehmen...
Du sitzt da in deinem Sessel, Hände in den Hosentaschen, und verdammst die größten Futurologen der Welt! Deine kritische Distanz sollst du dir ja nicht nehmen. Aber sauge auch das auf, was die von dir Verurteilten geleistet haben! Sonst kann ich dich nicht ernst nehmen. Das hat was mit den Schranken meiner Wahrnehmung zu tun, die mein Gefühl mir setzt. Nehme bitte Rücksicht darauf. Oder: Der Ton macht die Musik. Der Ton des Respektes und der Liebe. Dann kommt man auch mit seinen Botschaften an. Die Kommunikation hat eben ´ne Menge mit Psychologie zu tun. ;)
Und diese Trendforscher...sehe ich mal einen im Fernsehen, kommt nur dünnes Gerede.
Und wenn die sich NICHT bedeckt halten, ist das Spottgerede irgendwann sehr, sehr laut...

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Du sitzt da in deinem Sessel, Hände in den Hosentaschen, und verdammst die größten Futurologen der Welt! Deine kritische Distanz sollst du dir ja nicht nehmen. Aber sauge auch das auf, was die von dir Verurteilten geleistet haben! Sonst kann ich dich nicht ernst nehmen.

Gysi

Na klar, selbstverständlich, mache ich! Wir stehen alle auf den Schultern von Riesen. Pilot Pirx: super. Kongress der Futurologen (?) hieß das Buch so? Super! Nein, es hieß: der futurologische Kongress. Genial!
Solaris? Gigantisch!
Aber eben literarisch gigantisch, nicht gesellschaftstheoretisch.
Bin doch dem Lem gar nicht böse.
Das faszinierende ist doch gerade die UNVORHERSAGBAGKEIT der Zukunft.
Orwell, Walter, sah die Gefahr in der Manipulierbarkeit der Masse und dem totalen Staat. Sehr wichtig und richtig. Die Zeit schreitet aber weiter und man sieht, die Gesellschaft ist nicht zu kontrollieren. Gerade die Eigendynamik der Gesellschaft ist faszinierend und beunruhigendend zu gleich. Aus heutiger Sicht glaube ich: Stalin oder Hitler hätten nie auf Dauer gewinnen können. Kann mich täuschen. Und Totalität ist immer noch ein Thema, keine Frage.
Also gut: Orwell hat sich nicht geirrt, denn er war eigentlich kein Futurologe. Er ware ein Schriftsteller, der warnen wollte. Hatte wahrscheinlich nicht den Anspruch, Recht zu behalten, einverstanden?

Es beeindruckt doch aber schon, dass sich niemand die Bedeutung der Medien hat richtig vorstellen können. Oder?
Lem hat den ultimativen Computer vorausgesehen - aber micht das, was man mit unseren heutigen, noch ziemlich lächerlichen Maschinen machen kann. Was für Auswirkungen sie haben.
HAL, aus "2001" (ich weiß, hat nix mit Lem zu tun) redet mit seinen Mitfahrern wie mit - netten Nachbarn. Netten Kollegen. Als wäre der Milchmann plötzlich ein Roboter und nichts habe sich sonst geändert. Aber bis mein Milchmann ein Roboter ist, ändert sich jede Menge.

Und weil sich eine Menge ändert, prophezeihe ich schon mal: Es wird das Internet nicht mehr geben. Nicht annähernd in der jetzigen Form.
Es wird zwar eine Vernetzung geben, aber in der Art, dass andere Menschen sozusagen ständig virtuell präsent sein können, visuell, auditiv, vielleicht sogar in 3-D.
Und dann wird das jetzt noch Interessante des Internets, die relative Anonymität wegfallen. Die Kommunkation wird sich verändern. Bizarre Formen annehmen, so bizarr, wie wir sie uns jetzt nicht vorstellen können (so bizarr, wie Marcel Proust "Hilfe ich bin ein Star..." vorgekommen wäre).
Die Ideale des Internets werden größtenteils total verraten sein! (Bis auf kleine Gruppen von Internetanarchisten, die weiter ihre Flagge in den virtuellen Raum halten.)

ALso, wenn wir das Thema nicht zu ernst nehmen, könnte es doch interessant werden, oder?

Gute Nacht! :winken1:
 
Original geschrieben von Robin
Na klar, selbstverständlich, mache ich! Wir stehen alle auf den Schultern von Riesen.
Robin, du neigst zu Extremaussagen, die binnen 24 Stunden die Seiten wechseln... ;)
Es beeindruckt doch aber schon, dass sich niemand die Bedeutung der Medien hat richtig vorstellen können. Oder?
Na, ist doch schön. dass die SF-Autoren und anderen Seher noch Themen zum Beackern übrig gelassen haben...:p
Und weil sich eine Menge ändert, prophezeihe ich schon mal: Es wird das Internet nicht mehr geben. Nicht annähernd in der jetzigen Form.
Es wird zwar eine Vernetzung geben, aber in der Art, dass andere Menschen sozusagen ständig virtuell präsent sein können, visuell, auditiv, vielleicht sogar in 3-D.
Das Internet wird sich weiterentwickeln, keine Frage! Aber Internet ist Inter-Net! So oder so!

Gysi
 
eine Vermutung...

Original geschrieben von Robin
1. Was werden die Begriffe "Familie" oder "Fortpflanzung" in hundert Jahren bedeuten?
2. Wird es noch Internet geben?
3. Welches wird der universale Traum der Menschheit sein?
4. Wie wird man seine große Liebe finden?
5. Welche von den heute wichtigen Persönlichkeiten wird dann noch Bedeutung haben?
(man kann, muss sich aber nicht bei den Antworten auf Europa konzenztrieren).
1. in einigen Ländern Europas, ich sag jetzt mal in südlichen z.B. hat die Familie einen anderen Stellenwert als hier, mein Eindruck. Hier in D vermute ich werden es unter den deutschen Bürgern weiterhin viele Singles geben und "lockere" Lebensgemeinschaften, andere Kulturen hier im Land werden an ihrer Tradition und Kultur festhalten und Grossfamilien haben. Es werden weniger Kinder geboren werden bei den Deutschen. Eine andere Variante wäre noch da das Geld immer knapper wird dass der Trend zur Grossfamilie gehen könnte, aber keine Ahnung ob sich das wieder durchsetzt bei den Deutschen.

2. ja klar! Aber es könnte sein, dass komplett alles aus einer Steckdose oder was auch immer kommt und alles über einen oder auch mehrere (je nachdem wieviele gebraucht werden) Bildschirme läuft, also TV, Computerbildschirm usw. alles auf eines zusammenläuft und man nicht so viele Geräte mehr im Haus rumstehen hat.

3. was ich mir wünschen würde: Frieden

4. wie jetzt auch, dem Alter nach ungefähr entsprechen aufgezählt:
Freundeskreis, Schule, Disco oder wie es dann heissen wird;), Arbeit, Verein, Nachbarschaft, Internet, Heiratsanzeigen in der Zeitung oder eben gar nicht

5. da muss man erstmal definieren wer eine wichtige Persönlichkeit ist, es gibt viele Eintagsfliegen, die dann keiner mehr kennen wird.
Aber wichtige Persönlichkeiten die jetzt aus der Vergangenheit nicht vergessen werden werden auch in den nächsten 100 Jahren nicht vergessen werden. Auf jeden Fall werden viele Musiker nicht vergessen werden und sie weiterhin Bedeutung haben.
lG
 
Werbung:
1. Was werden die Begriffe "Familie" oder "Fortpflanzung" in hundert Jahren bedeuten?

Es wird sich nicht mehr so unkontrolliert fortgepflanzt. Wer meint, den erlaubten Standards in Sachen Genweitergabe zu genügen, kann sich von Ethikkommissionen, bestehend aus Ärzten, Psychologen und Ideologiekontrolleuren auf Hirn und Nieren prüfen lassen und bekommt dann eine Art Berechtigungsschein. Natürlich wird auch nicht mehr Mann/Frau bestimmen, wer das passende Gegenstück zur Fortpflanzung sein könnte, das wird von Genlabors übernommen. Fortpflanzung findet nicht mehr mittels Sex statt, das kann in intensivmedizinisch geführten und kontrollierten Labors ohnehin effektiver erledigt werden und keine Frau braucht sich ihre Figur mehr durch Dehnungsstreifen versauen lassen.

Familie im heutigen Sinn wird's nur noch in Freilichtmuseen geben. Es wird Wohneinheiten geben, immer 8 - 10 Leute in einer Einheit, die miteinander leben, sich gegenseitig unterstützen und natürlich auch kontrollieren.


2. Wird es noch Internet geben?

Braucht's nicht, die Leute werden von klein auf mit irgendwelchen technischen Wundergeräten miteinander vernetzt sein. Per Knopfdruck kann z.B. übertragen werden, was man gerade sieht oder hört, das funktioniert über kleine implantierte Sonden in die entsprechenden Gehirnregionen. Hat den Vorteil, daß Abweichler auf diesem Weg auch gleich korrigiert werden können.


3. Welches wird der universale Traum der Menschheit sein?

Sowas wie Individualität und ein Privatleben. Was natürlich utopisch wäre - aber Träume der Menschheit waren ja fast immer utopisch, sonst wären's ja keine "Träume".


4. Wie wird man seine große Liebe finden?

Die wird einem zugeteilt und von klein auf wird man auf die konditioniert. Die "große Liebe" wird virtuell sein, immer abrufbar, ideologisch perfekt und über Monitor nach eigenem Geschmack gestaltbar. Sex und Liebe haben miteinander nichts mehr zu tun, Sex wird als Hygienemaßnahme innerhalb der jeweiligen Wohneinheit ausgeübt.


5. Welche von den heute wichtigen Persönlichkeiten wird dann noch Bedeutung haben?

Keine Ahnung, aber es sollte mich nicht wundern, wenn es solche Persönlichkeiten sind, die heutzutage einen extrem schlechten Ruf haben. Hitler vielleicht, Lenin, Mao Tse-dung, Dr. Mengele, Charles Darwin (der ist ja wunderbar interpretierbar je nach politischer Brille), Vertreter der "Rassenhygiene" bzw. "Rassenaufwertung" (waren bereits vor Hitler kräftig am Werkeln) - solche Leute werden - da bin ich mir ganz sicher - in gar nicht so ferner Zukunft zu neuer, stärkerer Verehrung gelangen.


Eigentlich bin ich ganz froh, daß mein Verfallsdatum zur Hälfte schon erreicht ist :rolleyes:

LG, wirrlicht



P.S. Lems "Futurologischer Kongress" fand ich furchtbar beängstigend (und ziemlich realistisch). Kennt jemand die Bücher von Gert Prokop, v.a. Kriminalgeschichten aus dem 21. Jh.?
 
Zurück
Oben