• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Killerinstinkt

AW: Killerinstinkt

Die Frage könnte sein, was geschieht mit diesem Killerinstinkt, wenn das Vergleichen erkannt wird und aufhört.

Wohin mit dem Killerinstinkt, wohin mit dem zielfixierten Ehrgeiz, der offenbar die gesamten geistigen und körperlichen Kräfte bündeln kann, wenn „erster sein“ und „mehr als du haben“, „besser sein als du“ in sich zerfällt? Die Päd(o)gogen und ihre unschuldigen Schäfchen schicken unaufhörlich neue Menschen in die Spur, die als unvollkommen, als klein deklariert werden und denen man anschließend das Ziel Großwerden mitgibt. Dieses geistvolle Ziel. Sichtbar nicht nur im materiellen Streben, sondern auch in Bherkas „spirituellem Wachstum“. Was würde geschehen, wenn diese Bestrebungen nicht mehr durch das Vergleichen angeheizt würden?

Worin würden sie münden? Wenn der Boxer den Vergleich und den Ehrgeiz (-erzeuger) erkenne könnte. Und wenn er irgendwann auch den Psychologen erkennen könnte, der ihm vorgibt, „gegen sich selbst“ zu kämpfen. Was würde der Boxer tun, wenn er diese Geister erkennen könnte. Was würde er morgen früh tun.

Ausschlafen?
Fragt Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Killerinstinkt

Hallo Bernd!

Ich habe meine Schüler niemals klein gemacht, sie waren es, angesichts meiner Größe.
Bitte glaube mir das!

Spaß beiseite! Wenn sie mich so geschätzt und geliebt haben, wie ich sie, ist alles paletti.
Tränlein der Rührung...

Grüße Raphael
 
AW: Killerinstinkt

Was das Erfordernis der Entwicklung zum Positiven angeht stimme ich dir zu.

Aber was nun den Gegenbeweis angeht, braucht man doch nur die täglichen Nachrichten zu verfolgen. Oder sich nur ein paar Jährchen zurückzuerinnern.
Wie lange ist der Krieg auf dem Balkan her? Was ist mit dem Konflikt im Irak? Oder all den anderen Brennpunkten auf dieser Welt?

All das sind für mich genug Gegenbeweise das der Mensch seine, aus grauer Vorzeit stammenden Instinkte, längst noch nicht abgelegt hat.
Ich bin überzeugt davon das es Umstände und Situationen gibt, in denen der Mensch binnen kürzester Zeit in die dunkelste Barbarei zurückfällt
Und das trotz all seiner zivilisatorischen und kulturellen Errungenschaften.
.
Ich will ja auch nicht die Tiefen der menschlichen Seele wegleugnen - wäre mein Leben ernsthaft und akut bedroht, würde ich mich sicherlich auch mit Händen und Füßen gegen meine Feinde wehren; was mich stört und erschreckt, ist, dass in aller Öffentlichkeit mit bewunderndem Ton von einem "Killerinstinkt" gesprochen wird, es genügt auch ein Siegeswille, um ein Tor zu schießen oder ein Schirennen zu gewinnen. Im Gegenteil - von einem wirklichen Sieg kann man ja nur sprechen, wenn auch die gesamte Konkurrenz lebendig war und nicht gekillt. Es muss ja auch kein einziger Gegenspieler, auch der Tormann nicht, sterben, um ein Tor zu schießen, auch kein Mitbewerber einer anderen Sportart, um gewinnen zu können.

Leute, die sich im Sport "killermäßig" ausdrücken, haben den sozialen Wert und Sinn des Sports nicht begriffen.

Wir müssen auch nicht alles aus dem Englischen übernehmen, weil sich im dortigen Sprachraum ein Dauer-Pubertierender durchgesetzt hat.

Liebe Grüße

Zeili

PS.: Dass die Engländer auch anders können, bewiesen sie ja auch schon mit ihrem Spruch: "Make love not war", der - verdienterweise - um die Welt ging.
 
Werbung:
AW: Killerinstinkt

... was mich stört und erschreckt, ist, dass in aller Öffentlichkeit mit bewunderndem Ton von einem "Killerinstinkt" gesprochen wird, es genügt auch ein Siegeswille, um ein Tor zu schießen oder ein Schirennen zu gewinnen. Im Gegenteil - von einem wirklichen Sieg kann man ja nur sprechen, wenn auch die gesamte Konkurrenz lebendig war und nicht gekillt. Es muss ja auch kein einziger Gegenspieler, auch der Tormann nicht, sterben, um ein Tor zu schießen, auch kein Mitbewerber einer anderen Sportart, um gewinnen zu können.

Leute, die sich im Sport "killermäßig" ausdrücken, haben den sozialen Wert und Sinn des Sports nicht begriffen.

Ich kann nicht anders als dem oben gesagten zustimmen.
Möglicherweise ist der Eindruck entstanden ich würde diese Art Sprache gutheißen. Dem ist mitnichten so.

PS.: Dass die Engländer auch anders können, bewiesen sie ja auch schon mit ihrem Spruch: "Make love not war", der - verdienterweise - um die Welt ging.

Ja doch, die guten alten Flower-Power Hippiezeiten *grins*
.
 
Zurück
Oben