• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Killerinstinkt

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Psychologen und psychologisch Interessierte !

Immer wieder hört man in den Medien - vor allem in Sportveranstaltungen und auch in der Kulturnation Österreich - vom "Killerinstinkt." Nun weiß ich ja, als ein mit fast 60 Jahren m.E. erwachsener Mann, was damit gemeint ist.

Wikipedia:
Der Killerinstinkt (von engl. killer instinct, "Tötungstrieb") ist umgangssprachlich die Charaktereigenschaft oder Fähigkeit von Menschen, eine Entscheidung umzusetzen, die massiv der eigenen oder gesellschaftlichen Moral widerspricht, insbesondere der angeborenen Empathie für andere Menschen. Der Name kommt daher, dass ein Mensch im Extremfall einen anderen Menschen töten kann, um seine eigenen Ziele zu erreichen (also wörtlich "über Leichen geht"), da das Töten eines Menschen sowohl allen Gesellschaften als auch den meisten Menschen als moralisch schlimmste Tat überhaupt gilt.
-----------------------------------------------
Ist dieser Ausdruck in Sportveranstaltungen notwendig ? Muss man dem Sport jede Moral nehmen ? Ich lasse mir im Fußball den Ausdruck Torinstinkt gefallen, als Ausdruck für die Fähigkeit, eine zu einem Tor verwertbare Spielsituation zu erkennen. In anderen Bereichen würde ich Abschlussstärke, Konsequenz oder Siegeswille eher für passend halten. In Zeiten des Terrorismus, der mit allen Ordnungskräften der Welt noch immer Katz und Maus spielt, ist die Gesellschaft einfach noch nicht reif für den Ausdruck "Killerinstinkt". Die Gefahr, dass er nicht nur mit dem Sport in Verbindung gebracht wird, ist zu groß. Profisportlern, denen der "Killerinstinkt" bescheinigt wurde, die aus irgendeinem Grund ihre Sportler-Karriere abbrechen mussten, könnten allzuleicht in Versuchung kommen, in anderen Bereichen über Leichen zu gehen. Auch der jugendliche Pubertierende, der u.U. auch noch gewaltsam erzogen wurde, für eine Sportkarriere kein Talent hat, könnte versuchen, sich im Terrorismus zu verwirklichen.

Wir wurden nicht geschaffen, um uns zu killen, höchstens dafür, uns im sportlichen Wettkampf friedlich zu messen. Das gilt auch für den Boxsport und andere Raufsportarten.

Bei der Vielfalt der deutschen Sprache ist es nicht notwendig, solche Ausdrücke zu verwenden.

Was denkt Ihr ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Killerinstinkt

Hallo Zeili!

Ich bin völlig deiner Meinung!

Der Ausdruck wird zwar häufig verwendet, doch er ist unmenschlich.
Mir gefällt er nicht.

Schlimmer noch wären "geiler Killerinstinkt" und "cooler Killerinstinkt", obwohl, die Alliteration ...

Grüße Raphael
 
AW: Killerinstinkt

Muss man dem Sport jede Moral nehmen?

Seit wann hat denn (Leistungs)-Sport Moral? Diese ist doch wohl in der unendlichen Jagd nach immer weiteren Rekorden vollständig abhanden gekommen. Der Druck der Quote und letztendlich der Euros...

Im Übrigen meine ich auch, dass besagter Ausdruck unanständig ist und im Sport absolut nichts zu suchen hat.

Grüße vom
Saitenhexer
 
AW: Killerinstinkt

doch!
der ausdruck killerinstinkt ist dazu da, endlich auf die unmögliche art unserer wettkämpfe hinzuweisen.

genau dieser ausdruck hilft, das moralisch beschönigende dieser veranstaltungen zu entlarven.
in wahrheit werden hier viele junge menschen von verantwortungslosen geldmachern verheizt.
und dem publikum fällt das nicht einmal auf.

moral und ethik sind schon längst hinüber.

geld ist das, was zählt (wie auch saitenhexer treffend sagte).

geld, das mit einem killerinstinkt gescheffelt wird, von einigen wenigen.
und wir blöden milchkühe schauen dabei zu.
 
AW: Killerinstinkt

Na klar doch. So hält man die Massen still.

Das wussten doch schon die Römer zu nutzen.

Panem et circenses.

Wer sich im Stadion in den Rausch der Killerlaune versetzen lässt,
der denkt nicht darüber nach wie er tagtäglich von Politik und Finanzwelt verarscht wird!

Und das dann bei vielen "sportlichen" Ereignissen ein solch kriegerisches Vokabular verwendet wird ist eigentlich nur logische Folge.

Killerinstinkt
nieder gekämpft
vernichtend geschlagen
etc.
.

Zitat von Zeilinger ..Wir wurden nicht geschaffen, um uns zu killen, höchstens dafür, uns im sportlichen Wettkampf friedlich zu messen. Das gilt auch für den Boxsport und andere Raufsportarten.

Nee Zeili da bist du auf dem Holzweg. Der Mensch war nie auf friedliches Miteinander ausgelegt. Das Töten ist sein ureigenstes und innerstes Wesen.
Die Geschichte hat genug Beweise dafür. Und in grauer Vorzeit war das wohl auch (über)lebenswichtig.
.
 
AW: Killerinstinkt

Also, da muss ich nun doch ein gutes Wort für den Sport einlegen!

Mir ist es allemal sehr viel lieber, jemand lebt seinen Siegeswillen und seine Aggressivität im sportlichen Wettkampf aus, als sonst wo.

Zudem müssen Sportler, wollen sie gewinnen, zuerst einmal lernen, sich selbst zu überwinden.

Das kriegerische Vokabular im Sport finde ich auch nicht schön, "Killerinstinkt" ist in meinen Ohren vollkommen unangemessen.

Das Sport auch zu einer grossen Geldmaschine geworden ist, stört mich ebenfalls, andererseits denke ich weniger, dass junge Sportler mehr "verheizt" werden als andere, die in irgendeinem Bereich aussergewöhnliches Talent zeigen.

Es wird niemand gezwungen, sich sportlich zu messen, jeder tut das freiwillig. (jedenfalls bei uns). Wenn sich Begabung mit Ehrgeiz kombinieren und dann eine entsprechende Förderung von aussen stattfindet, kann ich darin nichts Schlechtes sehen. Natürlich verzichtet ein Sportler auf viel, ich hab das als Schwimmerin selber erlebt. Andere Freizeitaktivitäten kommen sicher zu kurz, aber es gibt ja auch noch ein Leben nach Beendigung der sportlichen Karriere.

Nein, ich kann wirklich kein Problem im Sport sehen.
Er scheint mir eine gute Methode, den Teil im Menschen, der kämpfen will, zu integrieren.
 
AW: Killerinstinkt

Er scheint mir eine gute Methode, den Teil im Menschen, der kämpfen will, zu integrieren.

diesem ansatz kann ich auch etwas abgewinnen.

aber die art, WIE der spitzensport derzeit vollzogen wird, hat mir noch nie gefallen...der kampf um sekundenbruchteile...das immer noch höher hinaufschrauben der spitzenleistungen um jeden preis...irgendwie abwegig für mich.
gut, ich bin kein maßstab.
nur eine stimme von millionen.
das relativiert natürlich alles.

und: so lange viele menschen daran freude haben...
 
AW: Killerinstinkt

Nee Zeili da bist du auf dem Holzweg. Der Mensch war nie auf friedliches Miteinander ausgelegt. Das Töten ist sein ureigenstes und innerstes Wesen.
Die Geschichte hat genug Beweise dafür. Und in grauer Vorzeit war das wohl auch (über)lebenswichtig.
Wir leben aber (mehrheitlich) nicht mehr in grauer Vorzeit und sollte es hier einen Gegenbeweis geben, wäre es wohl an der Zeit, uns endlich zum Positiven zu entwickeln.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Killerinstinkt

...und sollte es hier einen Gegenbeweis geben, wäre es wohl an der Zeit, uns endlich zum Positiven zu entwickeln.

Was das Erfordernis der Entwicklung zum Positiven angeht stimme ich dir zu.

Aber was nun den Gegenbeweis angeht, braucht man doch nur die täglichen Nachrichten zu verfolgen. Oder sich nur ein paar Jährchen zurückzuerinnern.
Wie lange ist der Krieg auf dem Balkan her? Was ist mit dem Konflikt im Irak? Oder all den anderen Brennpunkten auf dieser Welt?

All das sind für mich genug Gegenbeweise das der Mensch seine, aus grauer Vorzeit stammenden Instinkte, längst noch nicht abgelegt hat.
Ich bin überzeugt davon das es Umstände und Situationen gibt, in denen der Mensch binnen kürzester Zeit in die dunkelste Barbarei zurückfällt
Und das trotz all seiner zivilisatorischen und kulturellen Errungenschaften.
.
 
Werbung:
AW: Killerinstinkt

Hallo Zeili! Hallo Phelim Brady!

Ja, das Menschengeschlecht hat den Killerinstinkt immer noch intus, trotz dünner zivilisatorischer Tünche und vieler Menschen, die ein Miteinander wollen.
Natürlich wollen wir Lebewesen überleben und wenn es sein muss, auch auf Kosten anderer.
Doch wenn es nicht ums Überleben allein geht, sondern auch um geschichtlich unaufgearbeitete Vorgänge, dann kann noch massiver Hass dazukommen.
Hass, die anderen vernichten zu wollen, weil ...

Zum Überlebensdrang gehört wohl auch das Thema Geschlechtlichkeit und was Mann und Frau draus machen können.
Aus dem Drang, aus dem Thema, aus der Geschlechtlichkeit.

Andere Faktoren gibt´s sicher noch in abgeschwächten Graden.
Das zum Killerinstinkt.
Der kann nämlich auch anerzogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zurück
Oben