• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kant

helen

New Member
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
5
hallo zusammen!
ich interessiere mich für sterbehilfe und überlege, ob man kants praktischen imperativ auf sterbehilfe anwenden kann. der praktische imperativ lautet:
"Handle so, dass du die menschheit, sowohl in deiner person eines jeden anderen, jederzeit zugleich als zweck, niemals bloß als mittel brauchst".
kann mich da jemand aufklären?
 
Werbung:
AW: kant

Hallo helen :)

warum möchtest du das Thema Sterbehilfe unbedingt im Licht der Philosophie Kants betrachten? Von einem Zen-Mönch (Philip Kapleau - Das Zen-Buch vom Leben und Sterben) könnte ich dir eine ausführliche Stellungnahme zum Thema widergeben, wenn es dich interessiert. Sie überzeugt mich sehr.

Herzliche Grüße
Marjul
 
AW: kant

Hallo helen

vor kurzem hat hier jemand fast genau dasselbe gefragt

selber Studiengang, selbe Hausarbeit?

klär uns bitte auf
 
Werbung:
AW: kant

hallo scilla,

die fragen sind nicht identisch. es geht einmal um den kategorischen imperativ und einmal um den praktischen imperativ!
 
Zurück
Oben