• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Geister?

Hartmut schrieb:
Was man hingegen mit der Spiritualität erklären könnte, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht will Spiritualität garnichts erklären.
Na ja, Du weisst sicher besser, was Du davon hast.

Gruss
Hartmut
Stimmt haargenau, Hartmut :kuss1:!
 
Werbung:
Benjamin schrieb:
Ich denke, Spiritualität wie Religion soll dem Menschen eine glückliche Lebensweise vermitteln, also sprich erklären, wie man glücklich sein kann. Das ist meines Erachtens der eigentliche Zweck von Religion und Spiritualität.

liebe Grüße
Ben
richtig, nicht umsonst heisst es :"es sein das opium fürs volk"

aber gibt es deswegen wirklich übersinnliches?

lg binchen
 
Binchen schrieb:
aber gibt es deswegen wirklich übersinnliches?

Aber natürlich gibt es Übersinnlichges! Röntgenstrahlen zum Beispiel sind übersinnlich. Der Mensch kann sie mit seinen körperlichen Sinnen nicht wahrnehmen, aber dennoch wissen wir heute, dass es sie gibt. :)

Ben
 
Benjamin schrieb:
Aber natürlich gibt es Übersinnlichges! Röntgenstrahlen zum Beispiel sind übersinnlich. Der Mensch kann sie mit seinen körperlichen Sinnen nicht wahrnehmen, aber dennoch wissen wir heute, dass es sie gibt. :)

Ben
ok ok falsch ausgedrückt, anders gefragt gibt s deswegen geister, dämonen, engel usw., sprich übersinnliche wesen?

lg binchen
 
Geister, Dämonen, Götter usw. können projezierte Formen des Unterbewussten sein, z.B. Eigenschaften von verdrängten oder unterdrückten Prozessen des Einzelnen oder einer Gemeinschaft, die auf Personen, Tiere, Gegenstände oder eben auf mythische Seinsformen übertragen werden, um einen Ausgleich zu den Folgen des Verdrängungs- oder Unterdrücksprozessen der bewussten Psyche zu schaffen. Dieser Ausgleich erfolgt dann über die Herstellung einer bewussten Beziehung zu den Projektionen oder Übertragungen.
 
Binchen schrieb:
ok ok falsch ausgedrückt, anders gefragt gibt s deswegen geister, dämonen, engel usw., sprich übersinnliche wesen?

lg binchen

Das weiß ich nicht. Ausschließen würde ich es zumindest nicht.
 
kawaihae schrieb:
Geister, Dämonen, Götter usw. können projezierte Formen des Unterbewussten sein, z.B. Eigenschaften von verdrängten oder unterdrückten Prozessen des Einzelnen oder einer Gemeinschaft, die auf Personen, Tiere, Gegenstände oder eben auf mythische Seinsformen übertragen werden, um einen Ausgleich zu den Folgen des Verdrängungs- oder Unterdrücksprozessen der bewussten Psyche zu schaffen. Dieser Ausgleich erfolgt dann über die Herstellung einer bewussten Beziehung zu den Projektionen oder Übertragungen.
hallo kawaihae,

was für verdrängte oder unterdrückte prozesse?

lg binchen
 
joa also es gibt viele phänomäne die der wissenschaft noch rätsel aufgibt. Ich selber glaub an geister weil ich jede nacht glaube das bei uns im haus gibt es einen. gesehen dierekt hab ich ohn nicht aber man hört ihn ja. Jetzt mal davon abgesehen gibt es die sendung X Factor wo geschichten gezeigt werden mit seltsamen phänomänen. einige hiervon sollen wirklich passiert sein.
 
coldbluice schrieb:
Ich selber glaub an geister weil ich jede nacht glaube das bei uns im haus gibt es einen.

Ja, ich habe schon öfters von Geisterbeobachtungen gehört. Selbst habe ich so etwas aber noch nie erlebt, abgesehen davon, dass ich einmal als Kind im Schlafzimmer meiner Eltern jemanden Atmen gehört habe, direkt neben mir. Es war aber außer mir niemand im Zimmer. Meine Schwester hatte dort übrigens dasselbe Erlebnis. Später habe ich erfahren, dass der Vormieter in diesem Zimmer gestorben ist.
Keine Ahnung, ob es mit dem Tod des Vormieters was zu tun hat oder ob ich mir das überhaupt nur eingebildet habe. Gruselig war's jedenfalls alle mal. Und interessant finde ich solche "Wahrnehmungen" auch, ob nun Einbildung oder Realität. (Immerhin haben "Einbildungen" auch einen realen Ursprung.)

Wie dem auch sei. Ich kann mir vorstellen, dass es Geister gibt, kann mir aber auch vorstellen, dass es keine gibt.

Jetzt mal davon abgesehen gibt es die sendung X Factor wo geschichten gezeigt werden mit seltsamen phänomänen. einige hiervon sollen wirklich passiert sein.

Ja, die Sendung kenn ich. Ob die Geschichten, so wie sie dort dargestellt werden, wirklich stimmen, halte ich für sehr fragwürdig.
Das solltest du nicht allzu ernst nehmen, meine ich.

Ben
 
Werbung:
ich habe mir lange überlegt ob ich es hier rein bringe oder nicht nun ich tus.
so möchte ich euch den herrn dr. michael persinger ans herz legen.
dieser mann hat nachgewiesen, das zb, besuche von dämonen, göttern und sogar entführungen durch ausserirdische nur durch elektromagnetische stimulation bestimmter gehirnregionen hervorgerufen werden, ja er behauptet sogar, dass durch einen kleien schlaganfall dieses ausgelöst werden kann.

hier die ganze wahrheit:Der Glaube an Gott - und seine neuropsychologischen Ursachen

tja das wäre nun eine rein wissenschaftliche begründung des phänomens geister, dämonen, gott und ausserirdische.

ach ja wen es weiter interessiert kann unter michael persinger googlen, da sind noch haufenweise interessante berichte.

lg binchen
 
Zurück
Oben