• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

wie meinst du "sich die welt erobern"?

bewusstseinserweiterung -nach wikipedia:
"... bezeichnet zum einen eine über das alltägliche Bewusstsein hinausgehende Erfahrung, die aus einer Veränderung des Bewusstseinszustandes oder dem Erleben einer größeren Einsichts- oder Wahrnehmungsfähigkeit besteht.
a) Es wird von Phänomenen berichtet, die vom Erlebenden als „außersinnliche Wahrnehmung“ oder „außerkörperliche Erfahrung“, bzw. als Erfahrungen der Ich-Entgrenzung (mit Gefühlen der „Grenzenlosigkeit“ und der „All-Einheit“) beschrieben werden.
Die Naturwissenschaft betrachtet bewusstseinserweiternde Erfahrungen als subjektiv, weil sie einer wissenschaftlichen Untersuchung in der Regel nicht zugänglich seien (vgl. Qualia) und über ihren Erlebniswert hinaus keine objektiv diskutierbare Bedeutung hätten. Das Persistieren „bewusstseinserweiterter“ Zustände wird aus medizinischer Sicht unter Umständen als krankhaft betrachtet werden.

b) Bewusstseinserweiterung kann auch eine Veränderung der eigenen Wahrnehmung, Standpunkte und Einschätzungen durch Lernprozesse und Selbstreflexion bezeichnen."

Hallo finna,
Ich denke alle Erklärungen sind zutreffend. Ausgenommen der Quatsch über Objektivität und Wissenschaft. Eine Wissenschaft die um ihrer Subjektivität nicht weiß scheint mir ziemlich hirnrissig und idiotisch zu sein. Einfach nur irregeleitet.
Die Welt eben mit den eigenen Augen sehen, beurteilen und beeinflussen.

meint :megaphon::schaf: rg
 
Zurück
Oben