• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kampusch-buch "3096 Tage"

K

kathi

Guest
"3096 Tage" unter diesem titel hat natascha kampusch nun ihr buch veröffentlicht, das über ihre jahrelange gefangenschaft berichtet und ihre aufwühlende geschichte auf ihre ganz spezielle art erzählt.

natascha kampusch bricht damit ein weiteres mal aus dem klischee des klassischen opfers vollkommen aus.
immer wieder überrascht sie presse, medien und vor allem auch die bevölkerung durch ihre unvergleichliche eigenart.

Quelle: welt-online

"Ich bleibe zum Trotz ich", sagt sie mit scheuem Lächeln in die Kameras.
Das ist nicht keck, sondern überzeugend.
Und es zeigt den sensationsbereiten Fernsehboulevard für einen wohltuenden Augenblick lang konsterniert.

mit ihrem buch und ihren früheren medien-auftritten hat sie sich aber nicht nur bewunderer gemacht...viele menschen bringen ihr mittlerweile argwohn oder kritik entgegen...und sie glauben ihr nicht, sondern machen sich ihr eigenes bild, das nur opfer-täter klischees zulässt.

in meinen augen hat sie jedoch seit je her größe und charakter bewiesen...und sie tut es immer wieder auf´s neue.

doch kann es sein, dass gerade solche größe für die meisten menschen gar nicht fassbar ist?
 
Werbung:
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

"3096 Tage" unter diesem titel hat natascha kampusch nun ihr buch veröffentlicht, das über ihre jahrelange gefangenschaft berichtet und ihre aufwühlende geschichte auf ihre ganz spezielle art erzählt.

natascha kampusch bricht damit ein weiteres mal aus dem klischee des klassischen opfers vollkommen aus.
immer wieder überrascht sie presse, medien und vor allem auch die bevölkerung durch ihre unvergleichliche eigenart.



mit ihrem buch und ihren früheren medien-auftritten hat sie sich aber nicht nur bewunderer gemacht...viele menschen bringen ihr mittlerweile argwohn oder kritik entgegen...und sie glauben ihr nicht, sondern machen sich ihr eigenes bild, das nur opfer-täter klischees zulässt.

in meinen augen hat sie jedoch seit je her größe und charakter bewiesen...und sie tut es immer wieder auf´s neue.

doch kann es sein, dass gerade solche größe für die meisten menschen gar nicht fassbar ist?


Natascha Kampusch ist mir sehr sympathisch. Ich sehe in ihren Augen einen Funken des Erlebten und ihre ungeheure seelische Kraft. Die gleiche Kraft, die einen atombombensicheren Bunker um das Erlebte gezogen hat... schade, daß die Öffentlichkeit vor allem eine Gelegenheit ist, nochmal vergewaltigt zu werden... sie fordert das Bestialische der Massen unbewußt geradezu heraus...

Der Rote Baron
 
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

"3096 Tage" unter diesem titel hat natascha kampusch nun ihr buch veröffentlicht, das über ihre jahrelange gefangenschaft berichtet und ihre aufwühlende geschichte auf ihre ganz spezielle art erzählt.

natascha kampusch bricht damit ein weiteres mal aus dem klischee des klassischen opfers vollkommen aus.
immer wieder überrascht sie presse, medien und vor allem auch die bevölkerung durch ihre unvergleichliche eigenart.



mit ihrem buch und ihren früheren medien-auftritten hat sie sich aber nicht nur bewunderer gemacht...viele menschen bringen ihr mittlerweile argwohn oder kritik entgegen...und sie glauben ihr nicht, sondern machen sich ihr eigenes bild, das nur opfer-täter klischees zulässt.

in meinen augen hat sie jedoch seit je her größe und charakter bewiesen...und sie tut es immer wieder auf´s neue.

doch kann es sein, dass gerade solche größe für die meisten menschen gar nicht fassbar ist?
Hallo Kathi!
Eine der beiden Mitautorinnen hat das besonders gut klargelegt:
Die Leute wollen sie leiden sehen, die können nicht damit umgehen, wie jemand so eine persönliche Katastrophe bewältigt, ohne zu weinen, zu jammern, zu schreien oder zu wimmern.

Sie interpretieren deshalb alles Mögliche oder Unmögliche in ihr Verhalten, ohne nur die geringste Ahnung zu haben, wie das Leben wirklich spielt, was wirklich in ihr vorgeht, welche verschiedenen Möglichkeiten und Chancen sie sieht oder übersieht, sie nützen möchte oder ablehnt.

Jeder interpretiert nur von seiner Warte und sie sind auch ungeduldig (ohne es zu gestehen), dass sie endlich konkret was zu hören oder lesen bekommen von den Vergewaltungen, die mit Sicherheit auch stattgefunden haben.

Wie kann diese Kampusch nur so überheblich und cool sein, wenn die Menge schon so sensationsgeil ist?

Wenn ich ehrlich bin: Mich widert diese ahnungslose, engstirnige, egoistische, sensationlüsterne, verurteilende und richtende Masse einmal mehr ziemlich an...
Gruß
Hannes
 
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

Die Leute wollen sie leiden sehen, die können nicht damit umgehen, wie jemand so eine persönliche Katastrophe bewältigt, ohne zu weinen, zu jammern, zu schreien oder zu wimmern.

Sie interpretieren deshalb alles Mögliche oder Unmögliche in ihr Verhalten, ohne nur die geringste Ahnung zu haben....

Jeder interpretiert nur von seiner Warte.

und sie sind auch ungeduldig (ohne es zu gestehen), dass sie endlich konkret was zu hören oder lesen bekommen von den Vergewaltungen, die mit Sicherheit auch stattgefunden haben.
ja, hannes,
das seh ich auch so.

doch es darf nicht übersehen werden, dass so eine unglaubliche geschichte, wie sie natascha kampusch widerfahren ist, die menschen auch deshalb bewegt, WEIL sie eben vom bekannten abweicht.
zwar können sie die reaktionen von ihr nicht gleich einordnen - weil sie eben vom eigenen erfahrungsstandpunkt ausgehn - aber andererseits ist wohl jeder mensch auch daran interessiert, wie es ist, wenn das mal ANDERS ist.
das scheint mir auch so eines der "menschlichen naturgesetze" zu sein......nämlich die ganz normal NEUGIER.

ja, das was da seitens der medien und der sensationslüsternheit der menge ausgeht, ist sicher nicht "fein".
aber andererseits eben "normal"......im kontext mit dem reife- und erfahrungsgrad der "masse".

ein umstand, der sicher für natascha kampusch zu ihrer geschichte erschwerend hinzukommt.

liebe grüße
kathi
 
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

ja, hannes,
das seh ich auch so.

doch es darf nicht übersehen werden, dass so eine unglaubliche geschichte, wie sie natascha kampusch widerfahren ist, die menschen auch deshalb bewegt, WEIL sie eben vom bekannten abweicht.
zwar können sie die reaktionen von ihr nicht gleich einordnen - weil sie eben vom eigenen erfahrungsstandpunkt ausgehn - aber andererseits ist wohl jeder mensch auch daran interessiert, wie es ist, wenn das mal ANDERS ist.
das scheint mir auch so eines der "menschlichen naturgesetze" zu sein......nämlich die ganz normal NEUGIER.

ja, das was da seitens der medien und der sensationslüsternheit der menge ausgeht, ist sicher nicht "fein".
aber andererseits eben "normal"......im kontext mit dem reife- und erfahrungsgrad der "masse".

ein umstand, der sicher für natascha kampusch zu ihrer geschichte erschwerend hinzukommt.

liebe grüße
kathi
Ich bin auch der Meinung, dass das "normal" ist, Kathi, und das ist eben das, was ich für so beschämend und grauslich halte oder was mich aufregt, weil diese Kleingeister in anderen Bereichen die Politik und somit unseren Alltag entscheidend mitbestimmen - dem kleinen Volk muss man ja zuhören, oder so ähnlich wird alles verdreht!
Wenn du die Leserbriefe von Kurier oder Standard liest, dann wirst du sehen, was ich meine. Gestern waren beim Kurier von 7 Postern 6 negativ und diskrimierend (hab heute noch nicht reingschaut)! Beim Standard halten sie sich vielleicht die Waage oder dominieren eher doch noch die Leser, die differenzieren können.
lg
Hannes
 
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

ja hannes,
kann mir gut vortstellen, was da abgeht - obwohl ich mir das lesen erspare.

leider herrscht sowohl in der politik als auch den medien kleingeistertum vor.
und noch dazu solches, das das volk als ausrede für die unfähigkeit zur entscheidungstreffung heranzieht.
leider ist dieser umstand noch nicht wirklich von vielen menschen durchschaut.
und deshalb passiert auch noch nicht wirklich was konstruktives.....derzeit ist es mehrheitlich so, dass die alten systeme auseinanderkrachen......und die menschen haben keine ahnung, warum.
bisher ist alles ja auch klaglos gegangen, denken sie.
das muss doch so weitergehen.
sie können sich nicht vorstellen, dass es auch anders sein könnte.....

aber da werden sie sicher noch eines besseren belehrt werden.

in allen bereichen.
so auch im bereich der "opfer" und der möglichen aufarbeitung des "opfer-seins".

ändern wird sich das mAn erst, wenn eine bestimmte "kritische masse" überschritten sein wird.
dass das geschieht, glaube und hoffe ich......doch es ist die frage: wann?

liebe grüße
kathi
 
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

"Kritische Masse" ist eine gute Definition für Katastrophe, denke ich.
Solche Einschnitte sind z.B.
eine atomare Katastrophe, die schnell auf die Meinungsbildung wirkt,
Klimakatastrophen, die sich langfristig wiederholen müssen, derzeit gibt es noch unterschiedliche Meinungen,
Kriege, dabei werden die vielen vorangehenden Anzeichen gerne übersehen oder verharmlost (weil es dazu mehrerer Komonenten bedarf, z.B. Wirtschaftskrise oder -katastrophe).
 
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

Eine der beiden Mitautorinnen hat das besonders gut klargelegt:
Die Leute wollen sie leiden sehen, die können nicht damit umgehen, wie jemand so eine persönliche Katastrophe bewältigt, ohne zu weinen, zu jammern, zu schreien oder zu wimmern.
Hier kann man nachlesen, was die Mitautorin Corinna Milborn dazu sagt.
http://www.woman.at/articles/1036/5...n-corinna-milborn-biografie-natascha-kampusch

Sie ist auch Mitautorin des Buches "Schmerzenskinder" von der somalischen Nomadentochter und dem Topmodell Waris Dierie, die andere tragische Höhen und Tiefen erlebt hat:
http://www.amazon.de/Schmerzenskinder-Waris-Dirie/dp/3547710677
 
Werbung:
AW: kampusch-buch "3096 Tage"

Diese Frau Kampusch ist ein interessantes Phänomen und Paradoxon wie es selten in den Medien vorkommt.
Es ist enorm wie sie heute damit umgeht viele Jahre der natürlichen Freiheit beraubt gewesen zu sein.
Selten wird durch solche Erlebnisse die Persönlichkeit gestärkt und die Erfahrung positiv verarbeitet.

Habe sie erst vor kurzem zur Buchvorstellung bei Beckmann erlebt und es war
enorm spannend wie diese junge Frau öffentlich mit den Erlebnissen umgeht.
In meinen Augen ist das Zivilcourage nicht zu Jammern und zu Zetern sondern
eine klare Position einzunehmen und darüber zu berichten wie sich extreme
Situationen bewältigen lassen.
Hut ab vor dieser ganz natürlich mutigen Frau.
 
Zurück
Oben