• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jedem das Seine, was ist das Deine?

AW: Jedem das Seine, was ist das Deine?

......
Dem Menschen seine Würde zurück zu geben.

meint :gitarre: :schaf: rg

Unmaßgebliche Vermutungen:
1. Menschen können anderen Menschen deren Würde nehmen...(bedrohen/gefährden usw.).
2. Menschen können anderen Menschen keine Würde geben, weil jeder Mensch diese Würde schon "von Geburt an" hat ..., was ihm aber möglicherweise nicht bewusst ist...
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Jedem das Seine, was ist das Deine?

Unmaßgebliche Vermutungen:
1. Menschen können anderen Menschen deren Würde nehmen...(bedrohen/gefährden usw.).
2. Menschen können anderen Menschen keine Würde geben, weil jeder Mensch diese Würde schon "von Geburt an" hat ..., was ihm aber möglicherweise nicht bewusst ist...
Gruß, moebius

Meine Meinung:
Ein Mensch kann einem anderen helfen, zu seiner von anderen und sich selbst missachteten Würde zurück zu finden.

Liebe Grüße von Kaawi
 
AW: Jedem das Seine, was ist das Deine?

Ja! Ein Mensch vermag zu seiner eigenen Würde zurückzufinden - aber sie kann ihm niemals von einem anderen Menschen, gleichsam "von aussen", gegeben werden ..., denke ich jedenfalls...
Liebe Grüße von moebius
 
AW: Jedem das Seine, was ist das Deine?

Ja! Ein Mensch vermag zu seiner eigenen Würde zurückzufinden - aber sie kann ihm niemals von einem anderen Menschen, gleichsam "von aussen", gegeben werden ..., denke ich jedenfalls...
Liebe Grüße von moebius

Genau das wollte ich ausdrücken!
 
Werbung:
AW: Jedem das Seine, was ist das Deine?

Unmaßgebliche Vermutungen:
1. Menschen können anderen Menschen deren Würde nehmen...(bedrohen/gefährden usw.).
2. Menschen können anderen Menschen keine Würde geben, weil jeder Mensch diese Würde schon "von Geburt an" hat ..., was ihm aber möglicherweise nicht bewusst ist...
Gruß, moebius

Sehr maßgebliche Angaben. Danke :danke: für diese Korrektur, moebius.
Nur wenn jemand aus welchem Grunde auch immer glaubt keine Würde zu haben bedarf es eines langwierigen und geduldigen Prozesses, dem Menschen seine eigene Würde zurück in sein Bewusstsein zu rufen.

Dann noch weiterer geduldiger Prozess tatsächlich hinzuhören. Ist dem/der Einzelnen das schon bewusst und ich renne offene Türen ein? Warum ist es gerade mit diesen Menschen so schwer sich zu ergänzen und sich gegenseitig zu bestärken? Stellt sich dann die Frage. Welcher ungute Mechanismus von Neid und Eifersucht spielt da eine Rolle?

Denn wenn jeder Mensch seine Würde hat, kann er sich doch bedanken für das was angeboten wird. Selbst, wenn er sagt danke ich hab schon oder nein danke ich brauch nicht. Das klingt in jedem Fall freundlicher als: Ich lass mir von Dir gar nichts sagen oder Du hast mir gar nichts zu sagen. Eine solche Aussage ist würdelos für alle Beteiligten.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben