• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jazz we can!

FirstDay

Member
Registriert
16. November 2007
Beiträge
913
Jazz - für manche Menschen Philosophie; nicht dass ich eine große Expertin darin wäre, aber es gibt MusikerInnen die einen mitreißen und bezaubern.

Melody Gardot - ein Name den ich bis vor kurzem noch nicht kannte; und nun begleitet mich ihre Musik, und ist in meinen Gedanken.

Jazz we can! Mit diesem Slogan macht Universal Music auf seinen Star aufmerksam; und man glaubt es!
Obwohl die Sängerin selbst auf den "Status" als Jazzsängerin gar keinen so großen Wert legt:

now! Wie würden Sie Ihre Musik selbst charakterisieren? Ist das jetzt Jazz oder schon Pop oder eine Art spezieller Late Night Music?
Melody Gardot: Solche Kategorisierungen sind vollauf verzichtbar. Wenn man in Japan ist und Radio hört, wird man schnell merken, dass es dort kein bestimmtes Format gibt. Sie spielen einfach alles, egal, welches musikalisches Genre es ist. Das gefällt mir. Musik definiert sich nicht durch Genres, sie ist einfach gut oder schlecht. Ich höre mir Rufus Wainwright genauso an wie Duke Ellington oder Astor Piazolla und Nina Simone, Depeche Mode, Kanye West, Cameo oder Edith Piaf. Musik ist gut, wenn sie eine Seele hat.

now! Verhindert das Etikett „Jazz-Sängerin“ eventuell sogar, dass Ihre Musik von einem noch weit größeren Publikum gehört wird?
Melody Gardot: Das glaube ich nicht. Wenn man meine Musik hört, merkt man doch schnell, dass das nicht nur Jazz, sondern alles Mögliche ist. Jazz ist sie nur in dem Sinn, dass der Jazz ein schönes Heim für alles ist, das sonst nirgendwo so richtig reinpassen will. So wie all die Charles Mingusse, John Coltranes, Edith Piafs oder Nina Simones. Jazz bedeutet einfach, dass du keine Grenzen hast und alles machen kannst, was du machen willst. So gesehen ist das Jazz-Etikett schon wieder richtig gut.

Zitat aus: http://www.now-on.at/magazin.artikel

Hier nun einige Lieder der (zu Recht) Vielgerühmten:




Für Interessierte eine Website: http://www.jazzecho.de

Das Thema Jazz ist groß und vielfältig. Hier, in diesem Thread, ist Platz für Eure Favoriten!
Bin schon gespannt....

Grüße - FirstDay
 
Werbung:
AW: Jazz we can!

"Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt." (H. Hesse)

Warum hört man ihn so selten - bei YouTube?

Die Zeit der " Liedermacher" ist wohl vorbei, ich bin mit ihnen erwachsen geworden und höre sie immer noch gerne, vor allem, wenn ich mich besonders lebendig fühle. Sehr gerne höre ich auch das Gemeinschaftskonzert von Wader und Wecker. Kleine Kostprobe gefällig?
 
Werbung:
Zurück
Oben