• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Italien: Statt Darwin biblische Schöpfung ???

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.018
Italienische Schüler dürfen Darwin nicht mehr kennen lernen.
Italiens Bildungsministerin Letizia Moratti hat entschieden, dass in staatlichen Grund- und Mittelschulen nur noch das biblische Schöpfungsmodell unterrichtet werden soll - nach dem der Mann von Gott geschaffen wurde und die erste Frau aus einer Rippe des Mannes. Der Hinweis auf die Evolutionstheorie von Charles Darwin werde künftig entfallen. Diese Entscheidung, die nach ihrer Veröffentlichung im Regierungsamtsblatt offiziell ist, gilt als Zugeständnis an die katholische Bischofskonferenz. Inzwischen regt sich in Italien Widerstand von Pädagogen und Wissenschaftlern. Das Nationalinstitut der Wissenschaften CNR erwägt eine Klage vor dem Verfassungsgerichtshof. Die Streichung der Evolutionstheorie aus den Lehrplänen widerspreche dem Stand der Forschung, argumentiert das CNR, und auch dem in der italienischen Verfassung verankerten laizistischen Prinzip.
Quelle: http://www.dradio.de/meldungen/forschak/255820/

Was sagt ihr dazu?
Für mich ist das ein unfassbarer Rückschritt. Bezeichnend dass die katholische Bischofskonferenz im Spiel ist.
 
Werbung:
Ja, was soll man dazu sagen? Und das mitten in Europa... Meine Einschätzung: Diese Sumpfblüte lebt nicht lange... :autsch: Denn: "Lenin lehrt zum Glück: Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück..." (Wolf Biermann)
 
Gott bewahre die Welt vor Spatzenhirnen und Fanatisten.

Schon interessant die Handlungen der Kirche:

Hat sie Angst davor dass die Menschen die Entstehung des Menschen durch Adam&Eva nicht mehr glauben? Was macht man da nur?
Na klar man verbietet einfach alle anderen Theorien die dagegen sprechen...was für eine Ignoranz und es bestärkt meine Tiefe Abneigung gegen den Katholizismus. :wut1:

gez. Shichun
 
Oh himmel Gysi, ich weiß nicht mal was ne Kugel ist! :zunge 5:
Die Erde ist ne Scheibe, ist doch klar :jump1:

gez. Shichun
 
Shichun schrieb:
Oh himmel Gysi, ich weiß nicht mal was ne Kugel ist! :zunge 5:
Die Erde ist ne Scheibe, ist doch klar :jump1:

gez. Shichun


:nein: nicht überall. Das ist das Interessanteste und auch Paradoxeste daran.

Kanton Zürich/CH schafft jetzt das Schulfach 'Biblische Geschichte' ab. Es ist zwar nicht aus der Aufklärung hervorgegangen, sondern aus Spargründen, aber ich wollte Euch das nicht vorenthalten...
 
Werbung:
Jérôme schrieb:
Kanton Zürich/CH schafft jetzt das Schulfach 'Biblische Geschichte' ab. Es ist zwar nicht aus der Aufklärung hervorgegangen, sondern aus Spargründen, aber ich wollte Euch das nicht vorenthalten...
Na bitte! Ich wusste es doch, dass die Schweizer sich in Richtung Fortschritt fix bewegen. :D

Gysi
 
Zurück
Oben