• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Kultur Geld wert ?

Perivisor

Active Member
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.536
Im Radio läuft seit heute eine Initiative, welche Hörer dazu auffordert, ihre Meinung per Telefon beim Rundfunk kundzutun. Es geht um die Frage, ob man, wie "namhafte" Politiker fordern, die kleinen Theater alle dicht machen soll, um genügend Geld für die verbleibenden großen Theater zu haben (?).
Ähnliches wird auch zu Museen und anderen Kulturtempeln angedacht, bzws. ist wahrscheinlich schon wieder längst beschlossene Sache. Das tumbe Volk soll nur sicher wieder das Gefühl bekommen, man habe es an der Entscheidung beteiligt - was niemals stimmt.
Es ist zum Verzweifeln, daß solche Ideen immer in dieselbe - falsche - Richtung zielen.-
Die großen Kulturtempel sind schon immer die Tummelplätze für die kulturpflichtigen Reichen gewesen. Pflicht bedeutet hier, keineswegs Lust an Kultur zu haben, aber sich verpflichtet zu fühlen, jeweils bei wichtigen events gesehen werden zu müssen. Beispiel: Wiener Hofball, Bayreuther Festspiele.
Wenn man sich dann noch solche Gigantomanie-Projekte mit geradezu idiotischen Kostenkalkulationen wie die Hamburger Elbphilharmonie anschaut, dann kann es einem bei der Rundfunk-Fragestellung ob der daraus erkennbaren
Pläne nur noch grausen.
Was übrig bleiben wird, ist schon absehbar: der zentrale Boxring im johlenden Boxpalast.......Kliiiiiitschkoooooooou !!! Das sponsern die feixenden Reichen und ihre Silikon-geblähten Anhängsel locker, ohne sündhaftes Zögern.
Perivisor
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ist Kultur Geld wert ?

Im Radio läuft seit heute eine Initiative, welche Hörer dazu auffordert, ihre Meinung per Telefon beim Rundfunk kundzutun. Es geht um die Frage, ob man, wie "namhafte" Politiker fordern, die kleinen Theater alle dicht machen soll, um genügend Geld für die verbleibenden großen Theater zu haben (?).
Ähnliches wird auch zu Museen und anderen Kulturtempeln angedacht, bzws. ist wahrscheinlich schon wieder längst beschlossene Sache. Das tumbe Volk soll nur sicher wieder das Gefühl bekommen, man habe es an der Entscheidung beteiligt - was niemals stimmt.
Es ist zum Verzweifeln, daß solche Ideen immer in dieselbe - falsche - Richtung zielen.-
Die großen Kulturtempel sind schon immer die Tummelplätze für die kulturpflichtigen Reichen gewesen. Pflicht bedeutet hier, keineswegs Lust an Kultur zu haben, aber sich verpflichtet zu fühlen, jeweils bei wichtigen events gesehen werden zu müssen.
Beispiel: Wiener Hofball, Bayreuther Festspiele.
Wenn man sich dann noch solche Gigantomanie-Projekte mit geradezu idiotischen Kostenkalkulationen wie die Hamburger Elbphilharmonie anschaut, dann kann es einem bei der Rundfunk-Fragestellung ob der daraus erkennbaren
Pläne nur noch grausen.
Perivisor

Für die solches beschließenden Politiker ist dies freilich die richtige Richtung - zur Aufrechterhaltung ihrer Geschäftsbeziehungen. Bewußt oder unbewußt beinhaltend auch das weitere Funktionieren als Marionetten.

Und solange der "tumbe" Bürger mit seiner Körperkraft, sprich mit €, das am Laufen hält, läuft doch alles wie geschmiert und gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Kultur Geld wert ?

....

Und solange der "tumbe" Bürger mit seiner Körperkraft, sprich mit €, das am Laufen hält, läuft doch alles wie geschmiert und gehabt.

Aber auch das ge-schmierte ÖL- und -Zeitalter geht eines :blume2: (= schönen Tages) zuende - "wetten ...daß"? ;)
 
AW: Ist Kultur Geld wert ?

http://www.youtube.com/watch?v=jOBk0kG_ccI&feature=related


da frage ich mich, wieviele generationen
das noch mitmachen werden. und meine gedanken
werden traurig wenn ich mir diese bilder anschaue.
das vergeht aber, wie jeder gedanke über gier, macht, eitelkeit vergeht, weil er nur dem augenblick angehört - nicht mehr ist es - ein kurzer augenblick und dann ändert
sich alles von jetzt auf sofort , wetten dass... herr möbius?
und dann wünsche ich mir zu diesem thema kein :ironie: smile einsetzen zu müssen.

:saugen:
abstract
 
AW: Ist Kultur Geld wert ?

Ich denke der Begriff Kultur oder Kunst an sich sind schon so weit gestreut und könne ja vieles umfassen, aber ja ich bin prinzipiell für die Förderung der kunst wenn dies denn auch heisst eine Vielfalt zu fördern zu sehen wie sich das alles auf einander einstimmt und aneinander reibt - es braucht Kommunikation.
 
AW: Ist Kultur Geld wert ?

Ich denke der Begriff Kultur oder Kunst an sich sind schon so weit gestreut und könne ja vieles umfassen, aber ja ich bin prinzipiell für die Förderung der kunst wenn dies denn auch heisst eine Vielfalt zu fördern zu sehen wie sich das alles auf einander einstimmt und aneinander reibt - es braucht Kommunikation.

...falls der Staat wirklich mal kein Geld mehr für Kunst und Kultur hätte,
bleibt ja Walters denkforum als letzte Zufluchts-Stätte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Kultur Geld wert ?

.....
das vergeht aber, wie jeder gedanke über gier, macht, eitelkeit vergeht, weil er nur dem augenblick angehört - nicht mehr ist es - ein kurzer augenblick und dann ändert
sich alles von jetzt auf sofort , wetten dass... herr möbius?
.....
abstract

Ja, jeder Gedanke vergeht (und auch der Wiener Opernball ...:lachen:) - und auch jeder Denkende wird früher oder später vergangen sein - was aber nichts macht ..., "wetten ...daß?"...herr abstract ? :D

Denn Zeit ist nichts ..., was aber auch nichts macht ...:D
 
'Kultur' ist alles, was der Mensch erschafft.

'Kultur' ist alles, was der Mensch erschafft. Alles übrige ist Natur.

Zur Kultur gehören u. a. Angebote in den Bereichen Kunst und Sport. Diese werden zum Teil privat (Bayreuth) und zum Teil von Kommunen und Bundesländern (Kantonen) finanziert. Was davon nicht zu den Staatsaufgaben gehört, darf nicht aus Steuergeldern finanziert werden. Da werden dann oft Mittel aus den Lotterien eingesetzt.
 
Werbung:
AW: Ist Kultur Geld wert ?

Heute geht die Diskussion in NDR Kultur weiter.
Es geht um das Buch "Kulturinfarkt".
"Was wäre, wenn die Hälfte aller Kultureinrichtungen geschlossen würde ?"

Allein die Fragestellung ist eine Zumutung.
Perivisor
 
Zurück
Oben