• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Ja,Deu

Ja,Deutschland, Deutschland über alles:ironie:
Hier müßten wir jetzt einen Tee trinken:morgen:


Naja die Rede von der "niaserie allemand" ist bei Nietzsche eher negativ zu verstehen...Er war ja nicht gerade eine Freund der "Deutschtümelei"....und hat da glaub ich bei Kant etwas typisch deutsches gesehen in dessen Art (falls ich das richtig in Erinnerung habe...)

Nun gegen einen Tee oder auch ist nichts einzuwenden ;-) :cool:

:morgen::morgen:
 
Naja die Rede von der "niaserie allemand" ist bei Nietzsche eher negativ zu verstehen...Er war ja nicht gerade eine Freund der "Deutschtümelei"....und hat da glaub ich bei Kant etwas typisch deutsches gesehen in dessen Art (falls ich das richtig in Erinnerung habe...)

Nun gegen einen Tee oder auch ist nichts einzuwenden ;-) :cool:

:morgen::morgen:

Deutschland besonders, aber auch ganz Europa (Christentum), denke ich.
 
Deutschland besonders, aber auch ganz Europa (Christentum), denke ich.


Nietzsche: so lange Deutschland reicht, verdirbt es den Geschmack.

Das ist allerdings auf das Deutschland seiner Zeit zu verstehen (also unter Bismark und Co.)

Ob ihm das heutige Deutschland eventuell besser gefallen hätte? Oder würde er genau kritisch auch zum heutigen Deutschland stehen?

Er selbst hat sich ja mehr als "guten Europäer" gesehen und war gewiss kein Nationalist...
 
Werbung:
Zurück
Oben