• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?


Den Mann mit dem Licht?

Kann den Streit "produktiv" sein (für eine Diskussuin) oder eher nicht?

Überlegen Sie sich das bitte selbst.

Gibt es nicht genug "gute" Taten im Lebensalltag?

Wäre dem so, folgte daraus, daß es genügend gute Taten im Lebensalltag gibt. Sie aber müssen zeigen, daß daraus die Existenz des Guten folgt.

Nun vielleicht sollte man das als eine "Ausnahmefall" von der Regel ansehen oder?

Überlegen Sie sich das bitte ganz genau.

Grüß Gott!
 
Werbung:
Gäbe es das sogenannte 'Böse' wäre eine Philosophie des Bösen möglich. Nun gibt es das Böse aber nicht, also kann eine Philosophie des Bösen nur eine Philosophie eingebildeter Dinge sein und davon gibt es sicher sehr viele.

Gott zum Gruße!
 
Überlegen Sie sich das bitte selbst.

Nun ich danke Ihnen für diesen Hinweis/Ratschlag.


Wäre dem so, folgte daraus, daß es genügend gute Taten im Lebensalltag gibt. Sie aber müssen zeigen, daß daraus die Existenz des Guten folgt.

Mein Punkt war ja , dass wenn jemand eine "gute" Tat begeht (bzw. eine die als solche gesellschaftlich gewertet wird) , diese auch einen Rückschluss auf denjenigen erlaubt, der diese "gute " Tat begeht. Wenn man jemand z.B. Geld spendet für einen "wohltätigen Zweck" bzw. um "ärmeren Menschen" zu helfen , dann erlaubt das ja eigentlich auf den guten und großzügigen Charakter dieser Menschen zu schließen, welche ihr Geld freiwillig für "gute " Zweck spenden und dann natürlich moralisch gut dastehen. Und dass Menschen anderen Menschen freiwillig finanziell und selbstlos unterstützen z.B. oft zu Weihnachten ("Ein Herz für Kinder" usw.) oder anderen Gelegenheiten , dann kann man doch eigentlich sagen, dass diese Menschen, welches sowas tun, doch großzügig genannt werden können. Oder würden Sie auch das in Frage stellen? Die "Existenz des Guten " zeigt sich ja anhand der "guten" Taten wie der freiwilligen Großzügigkeit/des Spendabelseins, was ja auch auf einen moralisch guten Mensch rückschließen lässt. Denn welche andere Motive hätte sonst jemand sein Geld für andere Leute zu "spendieren" ? Geizig kann man ja solche Menschen gerade nicht nennen, sondern würde diese innerhalb der Kategorie "gute Menschen" subsumieren.


Überlegen Sie sich das bitte ganz genau.

Grüß Gott!

Ich würde das eher als Ausnahmefall werten.

Χαῖρε!
 
Gäbe es das sogenannte 'Böse' wäre eine Philosophie des Bösen möglich. Nun gibt es das Böse aber nicht, also kann eine Philosophie des Bösen nur eine Philosophie eingebildeter Dinge sein und davon gibt es sicher sehr viele.

Gott zum Gruße!


Gibt es denn einen "überzeugenden" Beweis dafür, dass das Böse nicht existiert? Oder sind Sie der Auffassung , dass es zwingender erstmal ist das Gegenteil zu beweisen?

Sind das "Gute" oder das "Schöne" auch für Sie nur "eingebildete Dinge"?


These: das Böse ist eine seelisch-geistige Kraft im Menschen , die sein Denken und Fühlen eher in irrationaler Weise beeinflusst, welche aber der rationale Mensch auch mit Hilfe der Vernunft entsprechend kontrolliert.

Salve!

PS: Mit "in irrationaler Weise" meine ich, vor allem eher negativ verstandene Gefühle/Affekte wie Zorn oder eben auch Hass oder auch "mörderische Gedanken" (Gedanken von Mördern> gibt in der Literatur dazu entsprechende Beispiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich danke Ihnen für diesen Hinweis/Ratschlag.

Das sollten Sie auch und diesen, meinen Ratschlag, auch wirklich beherzigen.

Sind das "Gute" oder das "Schöne" auch für Sie nur "eingebildete Dinge"?

Ohne jeden Zweifel. Das 'Wahre' käme noch hinzu.

Mein Punkt war ja , dass wenn jemand eine "gute" Tat begeht (bzw. eine die als solche gesellschaftlich gewertet wird) , diese auch einen Rückschluss auf denjenigen erlaubt, der diese "gute " Tat begeht.

Die Ermordung eines Tyrannen zum Beispiel ist zweifelsfrei eine gute Tat, nicht wahr?

These: das Böse ist eine seelisch-geistige Kraft im Menschen , die sein Denken und Fühlen eher in irrationaler Weise beeinflusst, welche aber der rationale Mensch auch mit Hilfe der Vernunft entsprechend kontrolliert.

Gilt das denn für alle Menschen oder nur für diejenigen, die selbst nicht klar und richtig denken können?
Wenn man jemand z.B. Geld spendet für einen "wohltätigen Zweck" bzw. um "ärmeren Menschen" zu helfen , dann erlaubt das ja eigentlich auf den guten und großzügigen Charakter dieser Menschen zu schließen, welche ihr Geld freiwillig für "gute " Zweck spenden und dann natürlich moralisch gut dastehen.

Das könnte aber auch ein egoistischer Geizhals sein, der sich im Sinne seiner Moralapostel durch eine vermeintlich gute Tat freikaufen will.

Oder würden Sie auch das in Frage stellen?

Natürlich und selbstverständlich. Ich bin doch nicht blöd.

Ich würde das eher als Ausnahmefall werten.

Tendieren Sie also mehr in Richtung einer Harmoniesucht? Warum und wozu?


Gibt es denn einen "überzeugenden" Beweis dafür, dass das Böse nicht existiert? Oder sind Sie der Auffassung , dass es zwingender erstmal ist das Gegenteil zu beweisen?

Wenn es doch Menschen sind, die böse Taten begehen und es nur Menschen sind, die Taten mit 'böse' bewerten, warum zum Teufel sollte es deswegen auch noch zusätzlich das Böse geben. Das ist doch nur möglich, wenn man in religiöser Welterklärung annimmt, das es gute und böse Geister gibt. Die guten Geister sind für sinnstiftend gute Taten zuständig, wie zum Beispiel die bewährten Schutzengel und die bösen Geister für die sinnzerstörend bösen Taten zuständig, wie zum Beispiel die vielen kleinen Teufelchen, die uns überall in vertrauter Gestalt begegnen.

Sie als vermeintlicher Atheist müßten mich nunmehr argumentierend davon überzeugen, daß es das Gute in Gestalt der Schutzengel und das Böse in Gestalt kleiner Teufelchen nicht gibt. Werden Sie sich dieser Herausforderung stellen können?

Salam!
 
Werbung:
Nun ich danke Ihnen für diesen Hinweis/Ratschlag.


Mein Punkt war ja , dass wenn jemand eine "gute" Tat begeht (bzw. eine die als solche gesellschaftlich gewertet wird) , diese auch einen Rückschluss auf denjenigen erlaubt, der diese "gute " Tat begeht.

Nicht unbedingt ! Jemand der Geld spendet handelt zwar gut, dies bedeutet aber nicht, dass dieser auch in anderen Kontexten ein guter Mensch ist.

Auch unter den Männern die im Verein " Keine Gewalt gegen Frauen"tätig sind befinden sich welche die ihre eigene Frau schlagen !
 
Zurück
Oben