• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

immer von früher reden

M

Muckel

Guest
Hallo
wie kommt es daß ein Mensch immer und immer wieder von früher spricht?
und so detailliert, als wäre es gestern erst geschehen.
angenommen man spricht von Katzen und der Mensch fängt sofort an zu reden wie er früher (müßten über 60 Jahre her sein) die Katze im Hof im Puppenwagen spazieren gefahren hat. Und erzählt von irgendwelchen Sprossen die sie hochgeklettert ist und kennt noch jede klitzekleine Kleinigkeit daran.
Gruß Muckel
 
Werbung:
AW: immer von früher reden

Hi Muckel,

über das wieso und warum habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.
Ich denke jenachdem um welche Themen es sich handelt, liegt die Motivation sich mitzuteilen entweder darin, sich einfach einbringen zu wollen, die anderen Teilhaben zu lassen an seiner Vergangenheit oder es dient der Warnung, weil der Erzähler seine Zuhörer vor Fehlern bewahren will.
Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass ältere Menschen mehr Vergangenheit haben, aus der sie erzählen können. Mit Anfang 30 kann man halt noch nicht so viel erlebt haben, was uns nicht daran hindert ebenfalls über "unser früher" zu sprechen, wie mit Mitte 80.
Ich glaube halt, es ist nichts alterspezifisches, wir reden immer gern über unsere Erfahrungen und die Vergangenheit.

Was mir aufgefallen ist, ich mag nicht jeden Erzählstil. Meine Großeltern mütterlicherseits haben z.B. immer nur schlechtes von früher erzählt, sich dauernd wiederholt und was das Thema Krieg betraf immer nur Floskeln von sich gegeben, die einem aufs Gemüt schlugen. (So nach dem Motto "Ja wir vielleicht nicht mehr, aber ihr, werdet noch mal richtig schwere Zeiten kriegen so wie wir früher!" "Früher wären wir froh gewesen, wenn wir xy gehabt hätten!" "Ihr seid heute alle so verwöhnt.") Also da wurde die Trauer und die Wut über die von ihnen erlebten schlechten Zeiten auf uns übertragen und ein unangenehmes Gefühl der aufgedrückten Undankbarkeit o.ä. hat einen überfallen. Man hatte selbst als Kind schon ein schlechtes Gewissen (ungerechtfertigt natürlich) und wollte diesen ganzen Kram gar nicht hören.
Bei meiner Oma väterlicherseits hingegen bleiben Gespräche über den Krieg immer sachlich und beziehen sich wirklich nur auf früher. Da hört man lieber zu als bei den moralschweren Reden. Da kommt höchstens ein "Woll´n mal hoffen, dass sich sowas nicht wiederholt."
Ihr höre ich auch bei ihren Kindheitsgeschichten lieber zu, denn sie hat sich nicht nur auf den Krieg sondern auch auf ihre Kindheit konzentriert damals. Für sie war nicht nur Nahrung und das durchkommen wichtig, sondern auch die Streiche die sie den Eltern spielten usw.
Da haben Gespräche für mich eine ganz andere Qualität.

LG
Sal
 
AW: immer von früher reden

Hi Sal
oje, da können doch die Kinder nichts dafür, was die Großeltern erlebt haben.
von meinen eigenen Eltern kenne ich es eigentlich gar nicht daß sie von früher reden, geredet haben. Die sind bzw. waren bis zum Schluß sehr aktiv und standen mitten im Leben, meine Mutter heute noch.
Das Leben findet im JETZT statt, ich rede lieber über die Zukunft als über die Vergangenheit.
Bei der Frau die ich kenne vermute ich fast daß die Verganngenheit so eine Art Flucht ist vor der Realität. Ich war vorhin wieder bei ihr und da ist es mir aufgefallen.
Ist wie es ist, wer weiß wie wir mal werden wenn wir alt werden...
Gruß Muckel
 
AW: immer von früher reden

früher waren die zäpfchen noch aus holz.
die hat man noch gespürt *fg*

weisheiten wurden schon immer weitergegeben aber die heutige zeit verendert sich rasend schnell wiso man immer von früher spricht .

was heut modern ist , ist morgen total zurückgeblieben .

wen man nicht mitgeht , mit der zeit so verliert man den anschluß .... sehnt sich nach dem was man verstanden hat und nach dem was man gelebt hat.

heute sind es unsere eltern die so reden morgen sind wir es ...
die zeit steht nicht still nur der mensch kommt irgendwan nichtmehr mit ;)
 
AW: immer von früher reden

Warum nehmen wir uns also nicht die Zeit?
Sind wir schon so von unserer rasenden, technisierten umwelt abhängig?

Um ehrlich zu sein, leider JA!:haare:
 
AW: immer von früher reden

Die Zeit steht zum Glück nicht still!
mich würde mal interessieren ob andere bereit wären sich immer und IMMER wieder die (gleichen) Geschichten von früher reinzuziehen? Voller Geduld...
gestern war ich wieder bei der Frau und was war? es kam wieder die Geschichte wo sie auf einem Schiff seekrank wurde. NEIN! Ich habe mir schnell eine Zeitung genommen und angefangen zu lesen. Das hat sie kapiert. Und sich bemüht mit mir wenigstens über Alltägliches zu reden. Das Schlimme und Traurige ist daß sie vor drei Monaten ihren Mann verloren hat und worüber haben die beiden ausschließlich geredet?... kein Wunder daß Besuch immer seltener wurde...
es tut mir leid ich bin nicht Jesus! Aber trotzdem kümmere ich mich um die Frau was in meiner Macht steht aber ich lasse mich nicht in ihre komische alte Welt reinziehen. Eher gehe ich da nicht mehr hin. Ja ja ich werde auch mal alt, aber leben tue ich JETZT!
Mit meiner Mutter zu reden dagegen ist eine richtige Wohltat, sie ist absolut "up to date"
Ich bin der Meinung daß die "Alten" auch an sich arbeiten müssen, dann ist man gerne mit ihnen zusammen. Ich bin sonst gerne mit Alten zusammen, hab nie Probleme gehabt, aber die Frau geht mir langsam auf den Zeiger, dazu kommt noch daß sie sehr dominant und laut ist und rechthaberisch.
Das mag ja noch was werden...
Gruß Muckel:teufel2:
 
AW: immer von früher reden

Hallo Muckel,

schau manchmal wird man gar nicht gefragt ob man bereit ist sich dauernd wiederholenden Schnee von gestern -und obendrein aus Zeiten zu denen man noch nicht mal selber lebte- an zu hören.

Momentan kümmere ich mich um meinen Großvater der ist 77 Jahre alt. Seine Betreuerinnen hat er vergrault, die einzige die noch kommt, wird erst ende April wieder hier sein, ein Platz im Pflegeheim ist noch nicht frei und meine Mutter wohnt 600km weit weg und obendrein im -für ihn unerreichbar- 3.Stock. Wohin also mit ihm? Na klar zu mir, man kann ihn ja nicht sitzen lassen.

Er ist auch einer von denen die alles wiederkäuen. Er ist Witwer, hat den Tod seiner Frau vor 3 J. bis heute nicht verwunden und leidet an einigen Krankheiten sowie beginnender Demenz.

Sobald ich ihn morgens abhole geht es los "früher hier xy" "Christa (die Oma)hier und da"
Ja, ich höre es mir an, aber nicht gern. Ich lenke ihn ab, wenn es zu doll wird, fahre ich ihm durchs Wort und dann ist Ruhe.
Trotzdem mache ich das nicht jedes mal, sondern nur, wenn meine persönliche Schmerzgrenze des Zuhörens erreicht ist.
Er ist ein alter Mann, er erlebt nichts neues mehr und zehrt von den Zeiten ganz früher und vom Leben mit seiner Frau. Es ist seine Art sich überhaupt noch zu unterhalten und am Leben teilzunehmen, wo ihm doch so vieles nicht mehr möglich ist. Er ist einsam, die einstigen Freunde sterben weg oder sind selber ans Haus gefesselt.
Es sind 3-4 Gespräche am Tag, den Rest schaut er fern, spricht so gut wie gar nicht, oder schläft.
Ich denke dann immer, gut sie haben beide immer viel für mich/uns getan, ich gebe ein Stück davon zurück und mache es wieder gut, in dem ich mich jetzt, wo ich gebraucht werde, kümmere.
Aber ich werde den Fehler der ihren Generation nicht machen und mich selber hinten anstellen. Eine dauerhafte Aufnahme käme z.B. nicht in Frage und wenn mich etwas stört (wie z.B. das aufwärmen alter Storys) dann teile ich das mit.

Gut, dass ich am PC sitzen kann, weil dann gibt er ebenfalls Ruhe.
Es ist schon sehr anstrengend, besonders dann, wenn man alle Geschichten kennt, aber es gehört dazu.
Ich denke jeder, der in diesem Alter noch fitter ist, wird sich glücklich schätzen.

LG
Sal
 
AW: immer von früher reden

Von Salem:

Es ist seine Art sich überhaupt noch zu unterhalten und am Leben teilzunehmen, wo ihm doch so vieles nicht mehr möglich ist. Er ist einsam, die einstigen Freunde sterben weg oder sind selber ans Haus gefesselt.

Ich denke dann immer, gut sie haben beide immer viel für mich/uns getan, ich gebe ein Stück davon zurück und mache es wieder gut, in dem ich mich jetzt, wo ich gebraucht werde, kümmere.

Du bist zu bewundern, liebe Salem! Ich kann Dir nur viel Kraft und Energie wünschen.

Herzliche Grüße

suche :blume1: :kuss1: :blume1:
 
Werbung:
AW: immer von früher reden

Du bist zu bewundern, liebe Salem!
Nein, Suche, ich glaube nicht, denn es geht mir nicht immer gut dabei.
Ich mach es halt, ja das stimmt und ich mache es irgendwie auch gern und aus dem mir anerzogenen Familiensinn, Verantwortungsbewußtsein und Pflichtgefühl, aber am Ende bleibt, es ist mir, seit er von mir betreut wird (ca. 5 Wochen bis jetzt) schon einige male durch den Kopf gegangen, dass ich mich auch darauf freue, die Verantwortung bald wieder abgeben zu können.
Bewundern würde ich jemanden, der dies Problemlos und ohne jedes Schwächeln und stets mit einem Lächeln auf dem Gesicht durchzieht.
Aber ich weiß wie du es meintest, danke!


Ich kann Dir nur viel Kraft und Energie wünschen.

Danke, davon kann ich in der Tat viel gebrauchen, abends wenn er wieder bei sich zu hause ist und meine Kinder im Bett sind, dann ist nicht mehr viel mit mir anzufangen. Aber es kommen ja wieder bessere Zeiten :)

Liebe Grüße
Sal
 
Zurück
Oben