• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich schäme mich für meinen Staat

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
genauer, für den Freistaat Bayern. Da muss ein Fernsehteam aus der Hauptstadt kommen, um uns den Umgang mit Asysbewerbern vor unserer Haustüre zu zeigen. Dass die Mir-san-mir-Partei diesen Kurs fährt, ist nicht neu. Was da aber hinter Mauern passiert, an denen ich oft vorbeifahre/-gehe, das stinkt zum Himmel. Gestern wurde nicht allgemein darüber berichtet, sondern an einem konkreten Fall. Ein junger Iraner hat sich in der Sammelunterkunft (hier bei uns sind das ehemalige US-Kasernen, trostlose, stacheldrahtgesicherte Anlagen) aus Angst vor der Abschiebung erhängt. Und das, obwohl ihm Ärzte der Uniklinik schon Suizidgefahr bescheinigt hatten. Auch sein Ansinnen, zu seiner in Köln lebenden Schwester gehen zu dürfen, wurde abgelehnt. Spinnen die? Es dürfte wohl relativ klar sein, dass die Abschiebung in ein faschistoides Land, wie den Iran, keinesfalls zumutbar sein kann. Die Leute werden ganz bewusst kaserniert, um ihnen klar zu machen, dass sie nicht erwünscht sind und besser wieder dort hin sollten, wo sie herkamen. Der Beitrag ist bei rbb/kontraste einzusehen.

Ich bin entsetzt und werde mich umsehen, ob ich mich da irgendwie einbringen kann.
 
Werbung:
AW: Ich schäme mich für meinen Staat

Das faschistische Bayern ist Inhaber der Urheberrechte für "Mein Krampf", hat in den meisten Flecken seiner Geographie grauslich schwarze Energie, die auch im Auto beim Durchfahren gespürt wird und wartet mit immer wieder ungustiösen Régimemitglieder auf. Die gesamte BRD GmbH wird neben dem jahrelangen Merkeling nun auch Gauckeln. Und wieder einen Pfaffen im Régime haben. Schießt sich also zurück ins Mittelalter. Die kostenlose Schulausbildung soll Neo-Lohndiener und zukünftige Bettgeher ausspucken. Die private Education-Industrie der Besatzer spult ein Programm ab, welches alleine der Industrie dienen soll und "alles aus einer Hand" andient. Dafür soll ja gerade der Mittelstand abgewickelt werden. Faschismo pur, das alles!

Solches habe ich im Iran nicht erlebt oder gesehen. Kostenlose, exzellente Schulen, gute med. Versorgung, billiger Sprit für jedermann, Religions- und Bewegungsfreiheit, etc. pp. Was die, wie kein anderer souveräner Staat, nicht haben wollen, sind Jubelperser, welchen ihren Arsch an die NATO-Kriminellen verkauf(t)en. Die Kriminellen, die in der BRD GmbH bestimmen, wer bellevuen und kanzleramten darf. Und die BRD faschieren... ähhmmm .... faschistisierten.

Ich wette, Du selbst warst noch nie im Iran. Weder vor Chomeini noch in letzter Zeit. Wenig Wissen, viel Bla Bla... Mann aus Alemannia... Nein, so hatte es der Reinhard May seinerzeit nicht gemeint. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich schäme mich für meinen Staat

Die Leute werden ganz bewusst kaserniert, um ihnen klar zu machen, dass sie nicht erwünscht sind und besser wieder dort hin sollten, wo sie herkamen.

der deutsche Staat ist bereits mit den eigenen Leuten überfordert
daran änderrt sich durch CDU/CSU/SPD/Grüne nichts
(vielleicht gäbe es im Falle eines Wahlsieges durch die Piraten/Linke/FDP einen Ruck)

momentan wird so viel Geld zur Rettung des Bankensektors ausgegeben,
damit könnte man nahezu alles Erwünschte in die Entwicklungsländern erreichen

mit dem Geld könnte man im Inland natürlich auch
  • auf einen Schlag alle Gemeinden entschulden
  • zukunftsträchtige Industriezweige aufbauen
  • auf ein alternatives Wirtschaftssystem umsteigen
  • das ganze Land erneuern
  • ...

bei einem Austritt aus der EU
würde wohl die deutsche Währung aufgewertet und damit der deutsche Schuldenstand im Ausland verringert

aus Angst vor der Abschiebung erhängt

das ist sein Problem
 
AW: Ich schäme mich für meinen Staat

Irana,

dass du alles besser weißt und mich für dumm hältst, das hast du nun wirklich oft genug betont, es ist langweilig. Es ist mir klar, dass du mir auch sofort sagen kannst, wo, wann und warum der letzte Sack Reis in China umgefallen ist, und dass du schon dort warst. Nein, ich war nie im Iran. Müsste ich das, um gegen unmenschliche Parktiken meines Staats zu sein? Und ja: meine Sicht fußt auf dem, was mir von Exiliranern gesagt, und dem, was veröffentlicht wurde. Ich gehe deshalb davon aus, dass dort die Menschenrechte nur für Gleichgesinnte gelten und besser verschwinden sollte, wer bereits aus regimekritisch aufgefallen ist. Ob er dort bleiben will und Leib und Leben riskieren, das muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß auch, dass man dort leben kann, sofern man richtig denkt oder das Maul halten kann; halte es aber aus diesen Gründen für unzumutbar, Leute, die hier Schutz suchen, abzuschieben.

Jetzt frage ich dich, die du ja auch viel beklagst, aber auf die entscheidende Frage nicht eingegangen bist, sonden liebe wieder an mir herumgepöbelt hast: Hälts du meine Bedenken für unbegründet? Vielleicht Bayern sogar für den gefährlicheren Staat? Nur her mit Informationen, vielleicht sogar aus erster Hand.


Scilla:

so knallhart? Es ist schon richtig, was du sagst, aber die Menschlichkeit (und dazu zählt ganz vorne auch die Asylfrage) sollte keine Frage ökonomischer Überlegungen sein, was sie aber zweifellos doch ist. Klar, wir können nicht alle Armutsflüchtlinge aufnehmen. Eine Abschiebung in ein Land, das barbarische Strafen wie im MIttelalter praktiziert, halte ich aber für unmöglich. Ebenso, dass die Leute, die schon da sind, zur Abschreckung jahrelang isoliert werden und jeder Eigeninitiative beraubt. Das macht mich wütend. Kannst du das nicht verstehen?

scriberius
 
AW: Ich schäme mich für meinen Staat

Ich wette, Du selbst warst noch nie im Iran. Weder vor Chomeini noch in letzter Zeit. Wenig Wissen, viel Bla Bla... Mann aus Alemannia... Nein, so hatte es der Reinhard May seinerzeit nicht gemeint. :D

Gerade du: müsstest bei deinem Hohen-Ross-Wissen, zumindest korrekt schreiben: Reinhard Mey. Lediglich Krampf bleibt gestattet, da ein Sinn drin steckt.
 
AW: Ich schäme mich für meinen Staat

@scriberius
Wenn Du Deine Meinung als solche deklarierst, welche auf Hörensagen durch Dritte, die das Land verließen (warum auch immer), fußt, stimmt's ja dann auch. Ich tu mich schwer, Zustandsbeurteilungen eines Landes durch Hörensagen ernstzunehmen. Auch wird nicht zwischen dem gesatzten Recht der Scharia sowie deren Auslegung und Anwendung in einigen islamischen Ländern unterschieden. Wobei der Iran (Imamiten) einen 12er-Wächterrat hat, um eine korrekte Umsetzung zu gewährleisten.

Auch ich bin ein Befürworter der Aus- wie Absetzung der Todesstrafe. Hier verweise ich auf die USA! Ein vordergründig "zivilisiertes" Land, welches seinen Reichtum -ähnlich GB und anderen Kolonialisten- auf dem Leid anderer mittels Raubmord begründen muß. Die sogar neuerdings eine gezielte Tötung ihrer Staatsbürger weltweit präferiert. Ohne ordentliches Gerichtsverfahren. Dort ist sogar Ethik privatisiert und das Recht beliebig beugsam. Wo geschieht so etwas im Iran?!

Das sind m.A.n. primitive Methoden des Zusammenlebens. Und auch die Absicht speist sich ins Gesamtfeld ein. Wer etwas ändern möchte, kann nur bei sich selbst damit anfangen. Ethik internalisieren und als Moral leben. Dann klappt's auch mit den Nachbarn. :winken1:
 
AW: Ich schäme mich für meinen Staat

Herrgott Margot,

du schweifst schon wieder ab. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass Amerikaner oder Briten hier um Asyl baten. Und du willst einfach nicht einsehen, dass es ziemlich vermessen von dir ist, ständig deine Meinung als unstrittige Fakten zu verkaufen. Alle Erfahrung lehrt, dass diejenigen, welche völlig von sich überzeugt sind, am weitesten daneben liegen. Auch du hast eine Meinung, die nicht dadurch wahr ist, dass du nicht daran zweifelst.

Wie wäre es mal zur Abwechselung mit einem Statement zum Thema?
 
AW: Ich schäme mich für meinen Staat

Die Leute werden ganz bewusst kaserniert, um ihnen klar zu machen, dass sie nicht erwünscht sind und besser wieder dort hin sollten, wo sie herkamen. Der Beitrag ist bei rbb/kontraste einzusehen.

Ich bin entsetzt und werde mich umsehen, ob ich mich da irgendwie einbringen kann.

Das hat nichts mit Bayern zu tun. Ich darf nicht einmal umziehen ohne dass die Arge es erlaubt und ich bin Inländer. Auch ich muss andere Wege gehen als die einfachen. Vor der Einführung von Hartz gab es sowas nicht.

Bayern steht nicht alleine mit dieser Durchführung. Und es trifft nicht nur Asylbewerber.
 
AW: Ich schäme mich für meinen Staat

mag sein, dass es auch in anderen Bundesländern so gehandhabt wird, aber soweit ich weiß, nicht überall. Die Arge kann aber doch keinen Umzug verbieten, oder?
 
Werbung:
Zurück
Oben