• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich habe Selbstwert, weil...

Werbung:
AW: Ich habe Selbstwert, weil...

Darauf kann ich dir keine Antwort geben. Es ist eben so.
Ich denke, die Frage, warum man liebt, ist nie zu beantworten.
Entweder Liebe ist oder sie ist nicht.

Die Frage beschäftigt mich trotzdem.

Was hältst Du davon (ist mir gerade so eingefallen): Du liebst Dich, weil Du es willst. Warum willst Du das? Weil Du Dir damit etwas Gutes tust.

??
 
AW: Ich habe Selbstwert, weil...

Die Frage beschäftigt mich trotzdem.

Was hältst Du davon (ist mir gerade so eingefallen): Du liebst Dich, weil Du es willst. Warum willst Du das? Weil Du Dir damit etwas Gutes tust.

??

Also, wäre Liebe eine Frage des Willens, sie wäre nicht existent. Du kannst doch nicht entscheiden, ob du liebst oder nicht. Auch denke ich, dass man sich nicht zwangsläufig etwas Gutes tut, wenn man liebt.
Bei mir ist es jetzt auch nicht so, dass meine Selbstliebe an Narzissmus grenzt. Oder doch?
 
AW: Ich habe Selbstwert, weil...

Ich nehme Gefühle sporadisch wahr, so wie ich Gedanken nicht andauernd denke.

Wenn Selbstliebe kein andauernder Zustand ist, im Sinne sich selbst nicht schaden zu wollen oder sich selbst etwas Gutes tun zu wollen, sondern etwas, wo man etwas (sporadisch) fühlt, wie fühlt es sich an? Was fühlst Du da genau? Wärme? Zuneigung?
 
AW: Ich habe Selbstwert, weil...

Also, wäre Liebe eine Frage des Willens, sie wäre nicht existent. Du kannst doch nicht entscheiden, ob du liebst oder nicht. Auch denke ich, dass man sich nicht zwangsläufig etwas Gutes tut, wenn man liebt.
Bei mir ist es jetzt auch nicht so, dass meine Selbstliebe an Narzissmus grenzt. Oder doch?

Bei mir ist es bei der Selbstliebe eine Entscheidungsfrage, glaube ich. Selbstliebe ist anders als die Liebe zu einem anderen Menschen.

Ein Narzisst wertet andere ab, um sich selbst zu erhöhen.
 
Werbung:
Zurück
Oben