• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich bitte im Hilfe: Gutes Zitat zur Verknüpfung von Wirtschaft und Kunst

AW: Ich bitte im Hilfe: Gutes Zitat zur Verknüpfung von Wirtschaft und Kunst

Wenn man ein Zitat hätte, dann wäre es meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Witz.

Wie bitteschöÖön will man Kunst und Wirtschaft im ernsthaften Kontext miteinander verknüpfen?

Die Wirtschaft sponsert die Kunst, keine Frage. Sie schmückt sich auch mit Kunst, um ihr Image aufzupolieren, um sich selbst gesellschaftsfähig zu machen. Die gesponserten Künstler profitieren in sofern, dass sie ihre Kunst machen können, dass man ihnen den nötigen Rahmen, die finanzielle Freiheit gibt. Jedoch ist dies alles meist an Bedingungen geknüpft, die es gilt einzuhalten. Als gesponserter Künstler kann man so auch schnell in Abhängigkeit geraten, welche die Freiheit und Kreativität an sich begrenzt. Es ist wie im Leistungssport, wenn die gewünschte und erwartete Leitung ausbleibt, ist das Sponsoring schneller beendet, als es begonnen hat.

~°^°~

Gotthold Ephraim Lessing schrieb in seinem Drama "Emilia Galotti" von 1772:
>>Was macht die Kunst?<<
Der Prinz begrüßte so seinen Hofmaler, als Floskel sozusagen, ohne die ernsthafte Absicht, irgendetwas über das Leben des Künstlers, noch über die Kunst an sich in Erfahrung zu bringen.
Leider ist diese blöÖöde Frage bis in die heutige Zeit allgegenwärtig.
Meine Antwort: Solange du die Kunst nicht achtest, bleibt sie für dich machtlos!

Axl
 
Werbung:
AW: na gut,

...vielleicht kannst du damit was anfangen:

Der Künstler war immer vollkommen in die Gesellschaft integriert, aber nicht in die Gesellschaft seiner Zeit, sondern in jene der Zukunft.
Ernesto Cardenal

....also diesen spruch kann ich persönlich vollkommen nachempfinden....so geht´s mir wirklich sehr, sehr oft.

liebe grüße
kathi

Das ist super und genau in diese Richtung soll es gehen! Danke, vielleicht nehm ich das sogar! :kuss1:
 
Zurück
Oben