• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"High noon"

Z

zwetsche

Guest
oder auch "12 Uhr Mittags". Lief gerade zur späten Stunde. Ich bin eigentlich kein sonderlich großer Westernfan, aber dieser Film von Fred Zinnemann hat es einfach in sich. Er hat ein großartiges Thema und ist von großer Dichte. Ich habe ihn eben wohl zum x-ten mal gesehen.

Neben bzw. vor "Spiel mir das Lied vom Tod", "El Dorado" und "Mein großer Freund Shane" sicherlich der beste Western (ist er das eigentlich, oder ist er ein gesellschaftliches Drama über magelndes standing?). Und alle Beteiligten können wohl froh sein, dass die namhaften Stars verzichteten und der seinerzeit schon gar nicht mehr populäre Gary Cooper die Rolle übernahm. Und irgendwie wirkt der Streifen nicht einmal kitschig, nicht einmal die Szene, als Grace Kelly doch aus dem Zug steigt und schließlich zum Revolver greift. Günstig war der ursprünglich als B-Film geplante Klassiker auch noch, das weist Parallelen zu Orson Welles "Dritten Mann" auf.

Aber wem erzähle ich das, den Film kennt vermutlich eh jede(r).

Ach ja, Zinnemann hat übrigens einen meiner weiteren Lieblingsfilme "Wer den Wind sät" produziert.

Gute Nacht
Zwetsche
 
Werbung:
AW: "High noon"

ist es nicht paradox, wenn "high noon" des nächtens gespielt wird ?

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: "High noon"

es gibt noch einen weiteren sozialkritischen Western
(zum Schluß reißt sich die Meute um die Geldscheine)

ich weiss nicht wie der Film heißt,
aber ich denke, es ist folgender:

der Schatz des Gehenkten

Originaltitel:
The Law and Jack Wade
(USA, 1957)
Regie:
John Sturges
Darsteller:
Robert Taylor
Richard Widmark
Patricia Owens

Länge:
83 Min.
 
Zurück
Oben