• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herrscht in Deutschland "Schweigepflicht"?

Schau-Steller

Active Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
543
Hallo,

manchmal frage ich mich, ob in Deutschland eine allgemeine Schweigepflicht oder Gehorsamspflicht regiert.
Warum sind die Menschen so verschwiegen? Und ruhig und zurückhaltend? Leben ist doch was schönes eigentlich.
Klar, es geht auch um Kampf, und Macht, aber Leben hat doch auch schöne Seiten.
Deswegen verstehe ich nicht, warum die Menschen so materiell verkappt leben.
Das Leben ist doch keine Schweigeminute.
Natürlich gehört Trauer und Tod auch dazu, aber wenns soweit ist, merken wirs schon.

Der Tod ist auch nur ein physikalischer Zustand.
Wenn wir dauernd in Angst geschaukelt werden, können wir auch gleich tot eingetragen werden.
Müssen wir dauernd nur "gehorchen" dem Staat? Ich will leben, hallo. Wir sind doch keine Versuchskaninchen, die sich fügen wie ein Raubtier.

Der Systematische Unterdrückungseid ist sehr weit forttrabend.
Erhaben und mächtig ist der Wohlhabende des Systems, und fühlt sich den Armen überlegen.
Ich fühle mich unterbuttert, und untersagt, weil der Staat mental immer drauf sitzt auf der Lebensleitung.
Der Staat sagt immer schweig oder stirb - und das spiele ich nicht länger mit.
Ich habe mir geschworen, ich werde mich lebendig zeigen.

Der Todzustand ist auch nicht besser, als leibeseigen zu sein.
Die Liebe kennt scheinbar das System nicht. Wir wandeln durch die Gezeiten ohne Liebe.
Was würde es ändern, wenn wir offener und selbstbewusster wären?

Ich wandel momentan zwischen Zukunftsangst und Gehorsamspflicht.
Irgendwo dazwischen stehe ich.

Ich hasse Leben manchmal.

Aber eigentlich ist es schön.

Mfg
DenkNorm
 
Werbung:
Die klassische Gegenfrage, damit kriegt man jede Psyche klein und mir wirkt es die Inspiration ab auf den Text, der nicht schlecht ist, einzugehen,
denn die Frage Gehorsam, gegenüber dem der das Futter gibt oder eigenständig Leben sollte sich jeder stellen.
 
Welche Nachteile befürchtest du denn für deine Zukunft, sofern du die Gehorsams- und Schweigepflicht brichst?

Ich bin "Pflegefall", und scheinbar in den Augen der anderen "Bedürftig", weil ich mein Geld vom Amt kriege.
Ich fühle mich aber nicht krank. Ich denke immer, ich muss die Tabletten gegen meinen Willen reinfressen.
Ich musste das über 10 Jahre machen, und dementsprechend "kaputt" fühle ich mich. Aufgefressen von der Wirkung der Tablette.
Das macht mich innerlich fertig. Dass der Geist so aufgefressen wird. Von den Antidepressiva.
 
Ich bin "Pflegefall", und scheinbar in den Augen der anderen "Bedürftig", weil ich mein Geld vom Amt kriege. Ich fühle mich aber nicht krank.
Damit es so bleiben möge, erlaube mir bitte höflichst - mit Dir gemeinsam - schweigen zu dürfen. :)

Bernd frägt einfühlsam:
Welche Nachteile befürchtest du denn für deine Zukunft, sofern du die Gehorsams- und Schweigepflicht brichst?
Ich weiß DenkNorm eigentlich ganz ganz gut verstehen. Immerhin kann es viele Gründe geben, dass man durch eine spontane Überforderung zum "Pflegefall" wird und es einem schwer dazu fällt, darüber - auch einigermaßen anonym - zu sprechen.

Es braucht dazu nur einen bedeutsamen markanten Anlass von außerhalb oder innerhalb eines bemerkenswerten Lebensabschnittes dazu gegeben haben und schon geht man mit "seiner eigenen Meinung" mittels eines fremden Gutachtens möglicherweise verlustig, was aber meist gar nicht lustig klingt.
 
Das macht mich innerlich fertig. Dass der Geist so aufgefressen wird. Von den Antidepressiva.
Das glaubst Du doch selber nicht, dass die Medizin die Dich am Leben erhält Schuld an der Störung und Beeinträchtigung ist.
Ein Antidepressiva macht keine psychische Störung oder ruft Psychosen hervor, das kommt von der Stoffwechselstörung im Gehirn und die lässt sich lindern.
Je eigenständiger der Organismus arbeiten kann, umso besser geht es ihm.
 
Das macht mich innerlich fertig. Dass der Geist so aufgefressen wird. Von den Antidepressiva.

Das glaubst Du doch selber nicht, dass die Medizin die Dich am Leben erhält Schuld an der Störung und Beeinträchtigung ist.

Es kommt häufig vor, dass hohe Dosen Antidepressiva die Menschen unkreativ machen, dass das geistige Auge getrübt wird. Antidepressiva sind sowieso eine Mischung aus Glücksspiel und Russischem Roulette. Sie wirken bei jedem Menschen anders, es gibt Dutzende Wirkstoffe, die man durchprobieren muss, immer vier Wochen lang, dann wieder ausschleichen, wenn es nichts bringt außer Nebenwirkungen - und auch diese Vorgänge beeinträchtigen die Psyche noch weiter im negativen Sinn. Es ist ein Alptraum. Deshalb bleibe ich bei einer niedrigen Dosis eines Medikamentes, das mir eines ermöglicht: Besser zu schlafen. Mehr verlange ich nicht und ich habe keine Lust mein Gehirn in ein Chemielabor zu verwandeln.
 
Grundsätzlich herrscht in Deutschland heute eine Glaubenspflicht.
Jedwedes postulierte Problem kann nur geglaubt oder geleugnet werden.
Leugnen ist teilweise strafrechtlich relevant, teilweise medienwirksam abstraflich relevant.
Glauben wird als niederschwelliges Angebot grundsätzlich unterstützt, allerdings nur bei einem bereitgestellten Themenspektrum, andernfalls ist es lächerlich.

Wenn also im Fernsehen Außerirdische mit 3 Köpfen und 5 Händen (3K5-Modell) gelandet sind und dies nur von Wissenschaftlern mit ihren hochauflösenden Apparaten wahrgenommen werden kann, so hat man heute 2 Möglichkeiten. Zweifel, Mupf und Grübeleien sind vor dem Hintergrund unserer Geschichte höchst fragwürdig.

Wie ich schonmal vorschlug, DenkNorm, würde ich die Pillen lieber mal langsam absetzen; so gesund ist es für z.B. die Nieren auch nicht, sowas mehrere Jahrzehnte zu nehmen. Das wiederum spielt beim Energiemangel eine Rolle. Nach diesem Schritt würdest du dich evtl. selbstwirksamer empfinden, was eine gute Voraussetzung für weitere kleine, machbare Gestaltungen bietet. Sich selbständig komplett mit Geld zu versorgen, ist eine schwierige Angelegenheit, die bei den aktuellen Spielanordnungen Nachteile auf verschiedenen Gebieten der Freiheitsbestrebungen mit sich bringt. Hier sind Kompromisse notwendig und Prioritätenabwägungen. Von 20 Kunden abhängig zu sein, fühlt sich vielleicht freier an, als vom Amt. Zeitlich sieht es jedoch eher wieder ungünstiger aus. Seinen Urlaub mit den Kunden abzustimmen ist evtl. schwieriger als mit dem Arbeitgeber oder einem Amt. Du hattest diese Überlegungen schonmal beschrieben. Aus meiner Sicht bist du daher bereits auf dem Weg.
 
Werbung:
Wenn also im Fernsehen Außerirdische mit 3 Köpfen und 5 Händen (3K5-Modell) gelandet sind und dies nur von Wissenschaftlern mit ihren hochauflösenden Apparaten wahrgenommen werden kann, so hat man heute 2 Möglichkeiten. Zweifel und Grübeleien gehört bereits zum Leugnen.
:lachen: Köstlich, köstlich! You made my day - without mayday.

"Made" in Germany. Da ist der Wurm drin! ..... Pssst, nicht weitersagen....: D
 
Zurück
Oben