• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Harold Pinter erhält den Literatur-Nobelpreis 2005

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Der Literaturnobelpreis 2005, geht an den englischen Schriftsteller Harold Pinter.

Nach den ungarischen Schriftsteller Imre Kertesz (2002), den Südafrikaner J.M. Coetzee (2003), der österreichischen Schriftstellerin Elfriede Jelinek (2004), geht nun der Literaturnobelpreis dieses Jahres an einen englischen Dramatiker.

http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/84316/index.html

Mehr über Harold Pinter in einem anderen Beitrag, aber nicht heute.
 
Werbung:
Noch einige Worte zu Harold Pinter, die mir sehr wichtig scheinen. Ich entnehme sie einem Text von Zweitausendeins:

Krieg. Am 10. September 2001 hielt der britische Schriftsteller Harold Pinter, neben Beckett und Arthur Miller ohne Zweifel einer der bedeutendsten Dramatiker der Gegenwart, an der Universität Florenz eine viel beachtete Rede. Mit "tiefer Abscheu" sprach er über die "brutale und bösartige Weltmaschine" USA, die auf dem Wege sei, die Weltherrschaft an sich zu reißen und prophezeite, dass der Widerstand gegen sie wachsen werde. Jetzt erscheint nahezu zeitgleich in sechs europäischen Ländern (England, Frankreich, Italien, Griechenland, Portugal und Deutschland) sein neues Buch "Krieg". Eine sehr persönliche Anklage gegen die Hybris der einzigen verbliebenen Supermacht. Harold Pinter ist für seine Protestverse gegen den Irak-Krieg, die es auf Deutsch nur bei uns gibt, mit dem begehrten Lyrik-Preis der Owen Society geehrt worden. "Die Gesellschaft vergibt die Auszeichnung im Gedenken an den im Ersten Weltkrieg gefallenen Dichter alle zwei Jahre an einen Autor, von dem sie meint, er setze die Tradition Owens fort", meldet die FAZ. Der Vorsitzende der Wilfred-Owen-Gesellschaft würdigte die Schlagkraft, Kompromisslosigkeit und Klarheit der Gedichte Pinters

http://www.zweitausendeins.de/index.htm?/artikel.cfm?at=sv&q= Harold PINTER
 
Zurück
Oben