• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Handeln wir nach Nützlichkeit?

Shichun schrieb:
Handeln wir nach Nützlichkeit? Falls ja, wo bleibt der Freie Wille ? ...Spende ich den Bettlern um ihnen zu helfen, oder weil ich mich nicht mies fühlen möchte?
Gehe ich jetzt einkaufen weil ich will, oder weil ich später etwas essen möchte?

Shichun, verstehst du
  • unter Freiem Willen Beliebigkeit?
    unter Nützlichkeit Zwang?

gruß manni
 
Werbung:
Konfuzi schrieb:
WEM nützt das Handeln?
Einem selbst. Die Nützlichkeit ist natürlich auf einen selbst orientiert. Warum handeln dann manche Menschen sozial, von Nächstenliebe getrieben. Weil wir Gemeinschaftswesen sind. :)

Gysi
 
ich unterscheide bei nützlichkeit in zwei dinge

das eine ist vom kopf her geleitet - man denkt darüber nach was es einen "nützt" bzw. welche vorteile man hat.
das andere ist intuition, spontan aus dem bauch heraus. es wird nicht nachgedacht ob man einen möglichst grossen nutzen davon hat (mutter theresa z.b.)
es wird auch nichts erwartet!
bekommt man dann doch anerkennung oder sonstwas, freut man sich umso mehr.

lg binchen
 
Binchen schrieb:
(mutter theresa z.b.)
Auch Mutter Teresa unterwarf ihr Handeln einem Nützlichkeitsprinzip: Sei besonders gut auf Erden, dann kriegste auch einen Königsplatz nach der Apokalypse (Harmagedon, Offenbarung) hier auf Erden, dann im Himmel.
Es hätte Mutter Teresa gut zu Gesicht gestanden, wenn sie der Verhütung in Indien das Wort geredet hätte. Aber so schaute sie zu, wie die Menschen das Elend en masse produzierten, dass sie - MT - teilweise linderte... (Ich will nicht schon wieder auf die bösen Katholiken herum hacken.... Aber diese Vergötterung der Mutter Teresa geht mir - ehrlich gesagt - ziemlich auf den Keks!) Sorry, Binchen, ist ja nicht gegen dich! :)

Gysi
 
he gysi, du und ich, neuer thread - -mutter theresa :lachen:

kleiner scherz

du weisst ich mag es auch nicht wenn menschen zu "idolen" und "übermenschen" glorifiziert werden.
ich bin auch kein mutter threresa fan, aber was ich so mitbekommen hab hat die frau uneigennützig gehandelt ohne an ein erkauftes plätzchen neben gott zu denken.
sie handelte aus liebe und das war ihr anliegen - so hab ich sie zumindest verstanden!
verwechsel gottesgläubigkeit und menschenliebe nicht mit den machenschaften der katholischen - mafia !

also ich denkmal - weiss es aber natürlich nicht genau - sie war über den punkt hinaus wo du als normal sterblicher den nutzen in deinem handeln suchts, bzw. ohne diesen gar nichts machst!


lg binchen :)

Sorry, Binchen, ist ja nicht gegen dich! :)
weiss ich doch wir diskutieren ja nur darüber - und ich bin nunmal wieder anderer meinung :weihnacht
 
Binchen schrieb:
ich bin auch kein mutter threresa fan, aber was ich so mitbekommen hab hat die frau uneigennützig gehandelt ohne an ein erkauftes plätzchen neben gott zu denken.
Ich möchte mal den Fromm-Menschen sehen, der nicht an Gott denkt... Natürlich hatte auch Mutter Teresa die christliche Erlösungslehre verinnerlicht: Tu Gutes auf Erden, geht´s dir im Jenseits dafür gut. (vorher 1000 Jahre lang König auf Erden, blabla...: Harmagedonversprechen) Ist ja auch nicht schlecht, was Gutes zu tun. Nur sollte das Motiv nicht aus dir heraus kommen? Nein so ist es an eine Gottesforderung gebunden. Und die ist gebunden ein ein Versprechen. Alle Nonnen sind für mich Verführte - ums Leben betrogene Verführte. Und: Wenn Mutter Teresa mit reinem Herzen und reinem Verstand gehandelt hätte - hätte sie sich dann nicht für die Verhütung eingesetzt?

Gysi
 
also ich glaube wenn du nicht "reinen herzens" und mit viel liebe dem wesen mensch gegenüber bist, kannst du das was sie geleistet hat niemals machen!
ich hab was im ohr noch von wegen lebrakolonien!

ja und die sache mit der verhütung.
nun ich bin auch dafür das die halb verhungerten menschen endlich kastriert werden! denn es ist nicht zu fassen! -nichts zu fressen aber poppen, poppen, poppen! :wut1: das können die trotz das sie entkräftet sind scheinbar echt gut!
und dann heulen sie über verhungerde kinder oder totgeburten!

anderer seits ist das leben ja doch etwas ganz besonderes!
und den hungernden bleibt ja nur noch die liebe!
das daraus ein kind entsteht ist auch "eigentlich" was schönes und trotz hunger gibt so ein kind ihnen doch wohl kraft.

wer nun an das leben/gott glaubt und das aus voller überzeugung - ohne nutzen - der muss für das leben sein,
und jegliche art der verhinderung ausschlagen oder?


lg binchen

ps. welchen nutzen hab ich mir lebra einzufangen - wenn ich nicht an das gesetzt des kosmos glaube! :rolleyes:
 
Harmagedonversprechen) Ist ja auch nicht schlecht, was Gutes zu tun. Nur sollte das Motiv nicht aus dir heraus kommen?
wie gesagt du würdest nie mit soviel elend schaffen/helfen wenn du nicht tief aus deinmem inneren - aus liebe zum menschen - handeln würdest.
überleg mal den dreck der mief die kinder und andere die tagtäglich dir unter den fingern weg sterben und du kämpfst gegen seuchen die aus dreck entstehen!
also ehrlich gesagt, ich könnte das nicht - und wenn mir dafür der thron im himmelreich versprochen werden würde :D

Nein so ist es an eine Gottesforderung gebunden. Und die ist gebunden ein ein Versprechen. Alle Nonnen sind für mich Verführte - ums Leben betrogene Verführte.
nein, das ist nicht wahr!
von einer guten bekannten von mir war die tante nonne.
sie war eine rebellische nonne - sie lass zum bsp. rudolf steineres geistes wissenschaften -wobei sie tierische ärger bekam weil die anthroposophie nicht gerade mit dem katholischen glauben konform ging/geht.
in ihrem nachlass waren einuge bücher, die nicht "zulässig" waren.
sie kämpfte im kloster gegen die alten denkmuster der katholischen kirche, was ihr nichts als ärger einbrachte - wo war da der nutzen?
ärger zu bekommen und laut des katholischen glaubens von gott bestraft zu werden? :rolleyes:

Und: Wenn Mutter Teresa mit reinem Herzen und reinem Verstand gehandelt hätte - hätte sie sich dann nicht für die Verhütung eingesetzt?
dazu hab ich ja schon geschrieben

lg binchen
 
Binchen schrieb:
nun ich bin auch dafür das die halb verhungerten menschen endlich kastriert werden! denn es ist nicht zu fassen! -nichts zu fressen aber poppen, poppen, poppen! :wut1: das können die trotz das sie entkräftet sind scheinbar echt gut!
Binchen... lass denen doch die Freude - nicht jede indische Familie hat TV... :D

und den hungernden bleibt ja nur noch die liebe!
Wer seine Kinder liebt, denkt auch daran, ihnen anständig was zum Fressen zu geben! Im Elend herum laufen und zusehen, wie die Reichen (die es in Indien zuhauf gibt) vor ihrer Nase die Güter der Welt verknuspern, die sie auch gerne hätten - das ist kein Leben, das ich als liebender Vater meinen Kindern bieten wollen würde...
wer nun an das leben/gott glaubt und das aus voller überzeugung - ohne nutzen - der muss für das leben sein,
und jegliche art der verhinderung ausschlagen oder?
Wer so denkt, stürzt die ganze Menschheit sehenden Auges in eine Überpopulation, die ihr ein grausames Ende beschert. Wer das "frommes Handeln nennt", der hat für mich einen an der Waffel.
Wer so denkt, der soll mal schauen, wie die Natur die Population der Tiere regelt. Wir haben keine natürlichen Feinde mehr. Die menschliche Dummheit ist unser einziger Feind...
Gysi
 
Werbung:
Ein Bekannter meiner Eltern wollte mal der Organisation, in welcher Mutter Theresa tätig war, ein intaktes, funktionstüchtiges aber leicht veraltetes Röntgengerät stiften. Die Organisation lehnte das Teil ab mit der Begründung, sie wollten den Menschen lieber auf ursprüngliche Weise helfen, als mittels Hightech.

Personen mit akutem Helfersyndrom (Mutter Theresa) oder vehemente Vertreter einer Ideologie (Mahatma Gandhi) sind mir persönlich bisschen suspekt, auch wenn sie sehr viel Gutes tun (oder zu tun scheinen) in der Welt. Es besteht immer die latente Gefahr, dass letztlich "die Sache" mehr zählt, als der Mensch.
 
Zurück
Oben