• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haikus

Jing6

New Member
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
151
Wer mag Haikus? Ich fände es schön, wenn jemand eines oder zwei hier postet, wenn er sich welche ausgedacht hat.

Haiku ist eine japanische Gedichtsform, die aus drei Zeilen mit 5, 7 und dann wieder 5 Silben besteht. Nochl wichtiger ist allerdings, dass es sich um eine Naturbeschreibung eines einzelnen Augenblicks handeln muss. Also kein "Der Sommer war so schön; im Herbst weht der Wind" oder so. Probiert es einfach mal aus und postet hier massenweise.

Ich mach mal den Anfang:

durchs nasse Gras
meine kleine Kapuze
reicht im Regen


:blume1:
 
Werbung:
AW: Haikus

Hallo Jing6
jaaa ich mag gerne Haikus!... lesen
hab gerade einen in den anderen Thread geschrieben. Wenn Du magst kannst mal schauen bitte und mir sagen ob das überhaupt ein richtiger Haiku ist, genau weiß ich nicht wie man die schreibt:confused:
 
AW: Haikus

Frühlingshaiku​


DER LIEBEN MUCKELINE GEWIDMET​


Die Mutter Erde
von der Sonne wachgeküsst
freut sich des Lebens.

Die Bienen summen
ihr Lied auf Weidenkätzchen
Der Frühling ist da.

Schneeglöckchen läuten
der Bach schlägt Purzelbäume
tiefblauer Himmel.

Die Vögel zwitschern
in den Ästen der Bäume
trunken vor Freude.​

Mit lieben Grüßen

suche
 
AW: Haikus

Hallo Muckel,

wenn du die Regeln des Haikus kennen möchtest, dann lese einige der Beiträge im oben angegebenen Link, dort sind sie alle sehr einfach erklärt.

Dein Haiku ist sehr schön - zwar mit einigen kleinen formellen Fehlern, wenn man diese so ganz genau beachten möchte.
Diejenigen die oben im Thread immer wieder Haikus schreiben, halten sich auch nicht genau an den Regeln.
Eines sollte aber der Haikuschreiber immer respektieren: ein Haiku besteht nie aus mehreren Strophen. Eben seine Knappheit macht diese Form aus.

Gruß von einer die den Haiku auch sehr mag.

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haikus

Das sind doch mehrere Haikus von suche...

Hups, es gibt ja schon ein Haikuthread. Blöd, blöd, naja das nächste poste ich da.
 
Werbung:
AW: Haikus

Hallo Jing6
jaaa ich mag gerne Haikus!... lesen
hab gerade einen in den anderen Thread geschrieben. Wenn Du magst kannst mal schauen bitte und mir sagen ob das überhaupt ein richtiger Haiku ist, genau weiß ich nicht wie man die schreibt:confused:

Jupp, ist eins. :zauberer2 :)
 
Zurück
Oben