• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Guy Helminger - "Etwas fehlt immer"

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Binchen schrieb:
wow bei gelegenheit schau ich mal rein!
aber könntest du das nochmal unter, ähhh, bücher, ist wohl gut, bringen?

nur damit es hier nicht untergeht - ja ich geb ja zu ich such mich dann wieder zu tode und finds nimme :rolleyes: , reiner egoismus meinerseits:

schon mal vielen dank

lg binchen

Schöööööööööööön! Es ist mir gelungen, einen Beitrag aus einem anderen Thread hierher zu transportieren!

Für Binchen hatte ich im Thread "Was esst Ihr gerade..." das Logo des Schriftstellers Guy Helminger zitiert:

Esst Bücher!
Lest Kuchen!

Hier auch seine Homepage:

http://www.guyhelminger.de

Ich hatte auf diesen hochbegabten und amüsanten Schriftsteller hingewiesen, der im Rahmen der "Tage der deutschsprachigen Literatur" (2004) mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet wurde.

Sein Buch "Etwas fehlt immer" erscheint bei Suhrkamp in diesen Tagen.

Darüber möchte ich dann hier berichten.

Vorläufig aber für alle, die eine schöne halbe Stunde verbringen möchten, der Hinweis, dass im ORF Archiv, Guy Helminger beim Vorlesen der Erzählung "Pelargonien" zu hören und zu sehen ist. Die Erzählung ist witzig und tiefsinnig zugleich, der Autor liest sie wunderbar vor. Mit der grossen Natürlichkeit, die ihn auszeichnet. Er ist übrigens auch Schauspieler.

http://bachmannpreis.orf.at/archiv/stories/14152

Von da aus müsstet Ihr auf "Guy Helminger" klicken, und zwar auf "Lesung" - wenn Ihr es wollt.

Gruß von

Miriam
 
Werbung:
:bwaah:

Mensch, ich wollte das doch unter "Bücher..." bringen....

Walter, falls Du hier vorbeischaust - und es Dir nichts ausmacht, könntest Du diesen kleinen Umzug für mich organisieren...

Aber nur wenn es nötig ist.

Danke!
 
Das Buch von Guy Helminger ist erschienen, in meiner Buchhandlung ist es sogar vergriffen - musste nachbestellt werden.

Guy Helminger
Etwas fehlt immer


Erzählungen
Etwa 270 Seiten. Gebunden. ca. € 19,80
August 2005
ISBN 3-518-41708-8



»Ich bin neugierig auf Guy Helminger. Er liefert uns Lesern nicht das, was wir erwarten, sondern das, was wir brauchen: Literatur als Lebensmittel.«

Denis Scheck




Nachdem er beim letztjährigen Bachmann-Wettbewerb ausgezeichnet wurde, legt Guy Helminger nun einen Band mit hochsuggestiven, raffiniert miteinander verzahnten Erzählungen vor. Das Unerwartete dringt darin subtil oder ganz schlagartig in den Alltag ein. Die Figuren stehen auf der Kippe zwischen Wahn und Wirklichkeit, reagieren unverhältnismäßig oder geraten in Situationen, die verschüttete Emotionen zutage fördern: In jedem Menschen brodelt es. Weil jedem etwas fehlt.
Ein passionierter Radfahrer hat die Marotte, unterwegs Fußgängern auf den Hinterkopf zu schlagen, und stellt einer Frau nach, die sich nach einem Unfall seiner Zutraulichkeit nicht erwehren kann – liebt er sie, bedroht er sie? Ein Mann geht in der Fußballhalbzeit Zigaretten holen – und erkennt beim Zurückkommen seine Wohnung nicht mehr wieder. Ein neu Zugezogener sorgt für Spekulationen in der Nachbarschaft – treibt er gefährliche Dinge, oder sind die immer stärker entgleisenden Mutmaßungen über ihn das eigentlich Bedrohliche?
Helminger taucht das Geschehen in flakkerndes Licht und schildert mit abgründigem Charme, wie das zivilisatorische Korsett reißen kann – und wie die Suche nach dem, was fehlt, dennoch weitergeht.

www.suhrkamp.de/buecher/hp_2005_2/41708.htm
 
Guy Helminger auf der Buchmesse

Es hat mich besonders gefreut, dass ich Guy Helminger jetzt auf 3sat bei der Vorstellung seines Buches "Etwas fehlt immer" hören und sehen durfte.

Sein Buch habe ich ja zur genüge gelobt, für mich ist Helminger einer der bemerkenswerten deutschprachigen Autoren, auf dessen Neuerscheinungen man sich freuen darf. Er erzählt spannend und witzig, aber hinter diesem unmittelbaren Eindruck lässt er uns immer nachdenklich zurück.
Das Schöne an seiner Erzählweise: wir treffen immerwieder auf die uns schon bekannten Figuren in den unterschiedlichen Geschichten.

Durch die url die ich angegeben habe, könnt Ihr Guy Helminger auf der Buchmesse in einem Interview erleben: er liest in diesen Rahmen auch eine der Geschichten des Buches vor.
Dafür müsst Ihr nur von der angegebenen Seite, auf den Link: "Die Buchvorstellung mit Guy Helminger" klicken.

http://www.3sat.de/kulturzeit/lesezeit/84073/index.html
 
Werbung:
Mit der grossen Natürlichkeit, die ihn auszeichnet. Er ist übrigens auch Schauspieler.

Ohne Guy Helminger im speziellen zu kennen finde ich das irgendwie eine komische Kombination von Sätzen. Aber der Rest hört sich gut an!
 
Zurück
Oben