• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gutmensch

bluemonday

Well-Known Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
1.223
"Gutmensch" war am Dienstag in Darmstadt zum "Unwort des Jahres 2015" gekürt worden. Das Schlagwort diffamiere "Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd", hieß es zur Begründung. (Kurier, 14.01.16)

Ich als Verachter aller Gutmenschen muss dem widersprechen.

Es wird weder die Toleranz noch die Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd bezeichnet. Es ist vielmehr das Übermaß dessen.

Ein Beispiel:
Offene Grenzen helfen Flüchtlingen, die aus ihren Ländern flüchten, in denen sie verfolgt werden.
Offene Grenzen helfen Verbrechern, die aus ihren Ländern flüchten, in denen sie verfolgt werden.

Wer das nicht einsieht ist naiv, dumm und weltfremd.

Sie meinen es halt zu gut, die Gutmenschen. Shame on you.
 
Werbung:
Meinst du die eigene Profilierung oder vielmehr eine globale Verschwörung ?

nein, erstmal ein Gerechtigkeitsgefühl oder Verlangen, dann vielleicht eine Art weitere Sich auf gewisse Entwicklungen......oder auch eine unbewusst gesteuerte Haltung in Richtung Gleichberechtigung, oder so...
 
Werbung:
hm, lieber ein begrenzter Gutmensch,
als ein beschränkter Wutmensch ...

:debatte: :dontknow: :schaf:

Lach, ich verstehe das Wort "Gutmensch" eh nicht so recht, weil die gibt es, meiner Meinung nach, nicht, egal welches Verhalten, es kommt meist aus irgendeiner Konditionierung raus, weil beide Seiten Gutmensch-Wutmensch , eh Schubladen sind...
 
Zurück
Oben