• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Wenn Gedanken in Worte gefasst werden, ist das ein Schritt in Richtung Tat. Wie lang das dauert und in welche Richtung die nächsten Schritte gehen können, ergibt sich aus allen Gedanken, Worten und Taten derer, die an diesem Bereich Interesse haben.

Wenn wir schweigen, verschenken wir unsere Teilhabe an der menschlichen Gemeinschaft und überlassen es anderen, wie unser Weg weitergeht. Auch wenn das Ergebnis nicht das sein sollte, was wir uns vorstellen, so haben wir doch wenigstens laut kundgetan, dass wir damit nicht einverstanden sind. Und das ist doch wenigstens etwas.

Ja. Deswegen sage ich ja auch, was ich meine und dann tu ich es. :)

So etwa:
Also, es ist Scheiße, wenn ein deutsches U-Boot an Israel geliefert wird, so daß damit unter anderem auch Iraner bedroht werden können. Ich bin absolut und völlig dagegen aber morgen gehe ich natürlich wieder arbeiten, in die HDW und baue neue Dolphin- U-Boote für Israel und für die anderen Kriegstreiber, denn in unserer strukturschwachen Gegend gibt es leider keinen besseren Arbeitsplatz für mich :dontknow:
 
Werbung:
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Ja. Deswegen sage ich ja auch, was ich meine und dann tu ich es. :)

So etwa:
Also, es ist Scheiße, wenn ein deutsches U-Boot an Israel geliefert wird, so daß damit unter anderem auch Iraner bedroht werden können. Ich bin absolut und völlig dagegen aber morgen gehe ich natürlich wieder arbeiten, in die HDW und baue neue Dolphin- U-Boote für Israel und für die anderen Kriegstreiber, denn in unserer strukturschwachen Gegend gibt es leider keinen besseren Arbeitsplatz für mich :dontknow:

Naja, ich baue weder U-Boote noch unterstütze ich in irgendeiner Form wirtschaftliche Unternehmungen, die mit Krieg etwas zu tun haben.

In einem Gemeinwesen wie unserem habe ich leider nicht die Möglichkeit, das durchzusetzen, was ich mir vorstelle. Aber nur, weil die Handlungen am Ende nicht so sind, wie ich es will, werde ich nicht vorher schon den Mund halten.
 
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Naja, ich baue weder U-Boote noch unterstütze ich in irgendeiner Form wirtschaftliche Unternehmungen, die mit Krieg etwas zu tun haben.

Blöderweise ist es halt so, daß sobald Du auch nur irgendetwas für ein Gemeinwesen tust, daß gemeinerweise gewaltdurchsetzt ist, Waffen produziert und Diesollensichniemalsentwickelnländer ausbeutet, Du halt zwangsweise auch etwas genau dafür tust. Insbesondere wenn Du am Geldkreislauf teilnimmst, von dem erhebliche Prozentsätze Deiner Leistung im Sinne dessen abgezweigt werden, was Du eigentlich garnicht willst.

... In einem Gemeinwesen wie unserem habe ich leider nicht die Möglichkeit, das durchzusetzen, was ich mir vorstelle. Aber nur, weil die Handlungen am Ende nicht so sind, wie ich es will, werde ich nicht vorher schon den Mund halten.

Passt eh. :) Ich plädiere nicht dafür, den Mund zu halten. Ich plädiere nur dafür, nicht zuviel destruktive Energie in haßerfüllte Worte zu legen und sie an ungeeignete Adressaten zu richten sondern diese Energie lieber für eigene konstruktive Handlungen zu benutzen. Und damit ziele ich sowieso nicht auf Dich, Black-:schaf:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Blöderweise ist es halt so, daß sobald Du auch nur irgendetwas für ein Gemeinwesen tust, daß gemeinerweise gewaltdurchsetzt ist, Waffen produziert und Diesollensichniemalsentwickelnländer ausbeutet, Du halt zwangsweise auch etwas genau dafür tust. Insbesondere wenn Du am Geldkreislauf teilnimmst, von dem erhebliche Prozentsätze Deiner Leistung im Sinne dessen abgezweigt werden, was Du eigentlich garnicht willst.



Passt eh. :) Ich plädiere nicht dafür, den Mund zu halten. Ich plädiere nur dafür, nicht zuviel destruktive Energie in haßerfüllte Worte zu legen und sie an ungeeignete Adressaten zu richten sondern diese Energie lieber für eigene konstruktive Handlungen zu benutzen. Und damit ziele ich sowieso nicht auf Dich, Black-:schaf:.

OK. Dann passts ja.
Black-:schaf:
 
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Blöderweise ist es halt so, daß sobald Du auch nur irgendetwas für ein Gemeinwesen tust, daß gemeinerweise gewaltdurchsetzt ist, Waffen produziert und Diesollensichniemalsentwickelnländer ausbeutet, Du halt zwangsweise auch etwas genau dafür tust. Insbesondere wenn Du am Geldkreislauf teilnimmst, von dem erhebliche Prozentsätze Deiner Leistung im Sinne dessen abgezweigt werden, was Du eigentlich garnicht willst.

Das ist genau der Punkt. Ein Symmetrieproblem. Wie kann eine Actio erzeugt werden, ohne daß die systemimmanente Reactio das Ergebnis wieder zunichte macht? Das ist mein Arbeitsgebiet...
 
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Ich plädiere nur dafür, nicht zuviel destruktive Energie in haßerfüllte Worte zu legen und sie an ungeeignete Adressaten zu richten sondern diese Energie lieber für eigene konstruktive Handlungen zu benutzen.

Und wenn man der Meinung ist,
dass das, was man konstruktiv tut
wesentlich mehr Gewicht hat,
als das, was anderswo
mittels dieses Einsatzes
angerichtet und angetan wird,
steht man automatisch
auf inkonsequenter 'Seite'?

Vielleicht bin ich ja naiv,
wenn ich Aussagen persönlich nehme,
aber eigentlich bin ich es nicht.
Weshalb ich keinen Unterschied
zwischen Klein- und Großverdienern sehe,
was Denk- und Einsichtsfähigkeit anbelangt.
An mächtigen Verknüpfungspunkten
kann Machtvolles gewirkt werden.
Entscheidend für tragfähigen Fortschritt ist doch,
was bewirkt wird.
Also die spezifische Qualität.

Irgendwie erscheint mir der Standpunkt,
dass in jedweder Politik nur die sitzen,
die verantwortungslos genug sind,
mehr und mehr überholt ideologisch.
Alle Welt spricht vom Sinn der Kommunikation -
und trotzdem erschöpft sich diese
häufig in Schuldzuweisung.
Was ich nicht so schlimm fände
(Änderungsprozesse haben viele Knotenpunkte),
wenn die Gewichtung von
'erschöpft - häufig - Schuldzuweisung'
nicht so destruktiv schwer wöge.

Interessant finde ich die Frage:
Wie kann ich mein Tun so gestalten,
dass es nicht nur auf Entwicklungsbedarf hinweist,
sondern an positiver Entwicklung selbst beteiligt ist?
Früher nannte man das mal
'Schwerter zu Pflugscharen' -
was sich letztlich
als zu alter Wein in zu neuem Schlauch erwies.
Unabhängig davon geht's aber genau darum:
Wie kann man Leben positiv gestalten?
Nicht 'positiver', sondern ausdrücklich 'positiv'.
Weil der Komperativ (die Steigerung)
schon ein Denken voraussetzt,
das sich an Verbesserungsbedürftigkeit orientiert.

Es lohnt sich, bzgl. solcher Details pingelig zu sein.
Sprache entdeckt wirkliches Denken.
Man kann sich viele dolle 'Verbesserungen' vornehmen,
aber Probleme nicht mit der Art Didaktik lösen,
aufgrund derer sie entstanden sind.
(Didaktik: Entdeckung und Gestaltung
der Ursache- und Wirkungszusammenhänge
zwischen Inhalten und Rezeptienten -
so jedenfalls meine Erklärung des Begriffs)

Ach, was red ich .....
da muss jede/r selbst drauf kommen -
auf ganz ureigene Art.
Anders funkt's nicht.
Trotzdem ist und bleibt da
immer noch die Sache mit der Kommunikation .....

:winken3:
 
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Das ist genau der Punkt. Ein Symmetrieproblem. Wie kann eine Actio erzeugt werden, ohne daß die systemimmanente Reactio das Ergebnis wieder zunichte macht? Das ist mein Arbeitsgebiet...

Es braucht ganz speziellen Vorsprung: Einsicht und Vertrauen in Balancenotwendigkeit. ;)
 
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Werte virtuelle Freundin, gerne würde ich Dir antworten aber ich weiß nicht was. :dontknow: Da stehen zwar Fragen aber ich kann sie nicht deuten.
 
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

Du könntest ja versuchen mal nichts zu sagen? Wenn das für dich auszuhalten ist.
Manchen Kindern macht es offenkundig Freude immer genau das Gegenteil zu sagen. Egal was das Ausgangsthema war. Dieter Nuhr ist eines davon.

Bernd
 
Werbung:
AW: Günter Grass' Gedicht: "Was gesagt werden muss"

.....Eine in der "Sache" durchaus "ernsthafte Kritik". Der "Finger" in der "Wunde"
sozusagen. Der "Inhalt" jedoch, nichts weiter als "Stammtischgegröle"! Eine
weitere (letzte?) Selbstdemontage, schade.....

meint m.f.g. plotin
 
Zurück
Oben