• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Good Will Hunting

OneEye

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
296
Hallo Forumsmitglieder,


ein Forum wie geschaffen für jemanden, der ein kleiner Filmfanatiker ist...

Ein Film der absolut unter die Kategorie "Muss man gesehen haben!" fällt ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, vielleicht sogar DER Lieblingsfilm:

GOOD WILL HUNTING

Ich bin erstaunt gewesen, wie gut ein zumindest zu Anfang unterschätzter Schauspieler wie Matt Damon in der Hauptrolle aufgeht. Im Wechselspiel mit Minnie Driver, Robin Williams und Ben Affleck ist dieser Golden Globe Winner einer der besten Filme, die ich jemals gesehen habe.

Was haltet Ihr von diesem Film, denn ich bin auf Eure Meinungen echt gespannt?


Gruß,
OneEye
 
Werbung:
ein hochintelligenter junger Mann putzt in der Uni und löst nebenbei mathematische Rätsel, die selbst der Prof nicht hinbekommt


gefallen hat mir,
daß dieses Genie bei seinem alten Kumpeln bleiben will,
obwohl diese primitiv sind

nicht gefallen hat mir,
daß er dem Rat seines Freundes gefolgt ist
und seine geliebte Heimat mit Freundin verlässt
(um reich zu werden?)
ohne weitere Einflußmöglichkeit auf seine Umwelt
 
Original geschrieben von scilla
nicht gefallen hat mir,
daß er dem Rat seines Freundes gefolgt ist
und seine geliebte Heimat mit Freundin verlässt
(um reich zu werden?)
ohne weitere Einflußmöglichkeit auf seine Umwelt

Er ist nicht seiner Freundin gefolgt, um reich zu werden. Er ist seiner Liebe gefolgt, seinem Herzen (Minnie und Matt waren ja nicht mehr zusammen als er losfuhr) und hat das Geld, den Erfolg, den Ruhm verlassen, denn den hätte er haben können, wenn er dageblieben wäre und die Jobs angenommen hätte.
 
der film beinhaltet einiges!
angefangen von dem, daß er super intelligent ist, aber nur theorie sich angeeignet hat - sprich belesen ist aber nie gelebt hat!

oder er zwar ein genie ist, aber gewaltätigt und proletarisch auf der anderen seite! (saufen , weiber für eine nacht usw.)

oder er ist der absolut harte kerl mit super weichem kern!

also der film zeigt gerne die totalen gegensätze in dieser person auf, die ihn selber fast kaputtmachen.

und dann der psychologe und der mathematiker
der eine steht für die gute heile welt, die liebe und dem gefühl, der andere für die welt, die realität, den totalen erfolg ohne gefühl und rücksicht, bis es zum streit kommt!
die zwei sind nix anderes wie ein spiegel für hunting!
das womit er kämpft wird da nochmal deutlich ausgetragen!

doch ein film der gesprächsstoff liefern kann!

lg binchen:)
 
also das ist zig Jahre her,
daß ich den Film gesehen habe
deshalb kann ich mich an Details sowieso nimmer erinnern

aber
daß der Mathematiker (den Psychologen habe ich vergessen) eine Seite des jungen Genies spiegeln soll,
ist mir entgangen
der Prof war doch neidisch, daß der Milchbubi intelligenter war, als er selbst

die entscheidende Rolle war der Kunpel des Genies,
der allen Ernstes gesagt hat,
daß er als Depp nicht will,
daß ein Genie unter Deppen weilt,
sondern daß der Genius Karriere machen und Geld verdienen muss
 
Einspruch!

Original geschrieben von scilla
also das ist zig Jahre her,
daß ich den Film gesehen habe
deshalb kann ich mich an Details sowieso nimmer erinnern

aber
daß der Mathematiker (den Psychologen habe ich vergessen) eine Seite des jungen Genies spiegeln soll,
ist mir entgangen
der Prof war doch neidisch, daß der Milchbubi intelligenter war, als er selbst

die entscheidende Rolle war der Kunpel des Genies,
der allen Ernstes gesagt hat,
daß er als Depp nicht will,
daß ein Genie unter Deppen weilt,
sondern daß der Genius Karriere machen und Geld verdienen muss
Die entscheidenen Personen waren der Psychologe und die Freundin von Good Will. Und die entscheidenen Szenen waren a) als der Psychologen so lange "Du hast keine Schuld!" gesagt hat, bis es zu Good Will durchgedrungen ist und er erstmals weinen konnte b) als seine Freundin ihm ihre Liebe gestand, ohne Vorbehalte oder Vorurteile. Da war er zuerst einmal verunsichert, der Angeber und Blender. Er mußte zurückweichen, lernte dadurch aber eins: Schwäche zeigen dürfen. Das war ein weiter Schritt zur seelischen Weiterentwicklung. Die Kumpels hätten ihn auf dem niedrigen Niveau gehalten. Die fand ich aber schwach und konnte die Tatsache, daß sie ihn gehenließen nicht so recht logisch nachvollziehen. Dazu hätte man sie weniger eindimensional dartellen müssen. Das ist aber die einzige Kritik an Film und Schauspielerauswahl. Einer der besten Filme zum Thema Psychotherapie (ich mag auch "Was ist los mit Bob" mit Bill Murray!)...
 
Re: Einspruch!

Original geschrieben von Rudhi
Die entscheidenen Personen waren der Psychologe und die Freundin von Good Will. Und die entscheidenen Szenen waren a) als der Psychologen so lange "Du hast keine Schuld!" gesagt hat, bis es zu Good Will durchgedrungen ist und er erstmals weinen konnte b) als seine Freundin ihm ihre Liebe gestand, ohne Vorbehalte oder Vorurteile. Da war er zuerst einmal verunsichert, der Angeber und Blender. Er mußte zurückweichen, lernte dadurch aber eins: Schwäche zeigen dürfen. Das war ein weiter Schritt zur seelischen Weiterentwicklung. Die Kumpels hätten ihn auf dem niedrigen Niveau gehalten. Die fand ich aber schwach und konnte die Tatsache, daß sie ihn gehenließen nicht so recht logisch nachvollziehen. Dazu hätte man sie weniger eindimensional dartellen müssen. Das ist aber die einzige Kritik an Film und Schauspielerauswahl. Einer der besten Filme zum Thema Psychotherapie (ich mag auch "Was ist los mit Bob" mit Bill Murray!)...
Nur so nebenbei: Der Typ heißt Will Hunting und nicht Good Will....:p

Das seine Freunde pauschal eindimensional dargestellt werden und Ihn auf einem niedrigen Niveau gehalten haben, würde ich nicht ohne Einschränkungen unterschreiben. Zugegen, 2 seiner 3 Freunde wurden genauso dargestellt, beschrieben und von den Schauspielern verkörpert. Ben Affleck aber spielte keinen eindimensionalen Charakter, sondern einen an sich sehr cleveren Kerl. Er war derjenige, der an Will Hunting geglaubt hat und Ihm gesagt hat, was er eigentlich für ein Glück hat und dass er besser nicht seine Chancen verpasst. Ich fand das Ben Affleck eine sehr wichtige Rolle in diesem Film gespielt hat und nicht zu unterschätzen ist.
 
Das hatte ich nach 2 Jahren nicht mehr in Erinnerung. Werde darauf aber beim nächsten Mal achten!;)
 
ich find matt damon ist ein sehr genialer schauspieler. "good will hunting", "der talentierte mr. ripley", "dogma" (obwohl ich nicht genau weiss was ich von dem film halten soll...

kennt jemand noch mehr empfehlenswerte filme mit ihm?? wäre dankbar für ein paar gute tips!!
 
Werbung:
Ich bin persönlich ein großer Fan von Matt Damon, weil ich auch der Meinung bin, dass er ein sehr guter Schauspieler ist.

Dogma ist nach Good Will Hunting mein 2. liebster Film mit Ihm. Auch sehenswert, aber in einer ganz anderen Art und Weise... :D

Ein weiterer (neuerer) Film mit Ihm ist "Die Legende von Bagger Vance" mit Will Smith als Bagger Vance. Habe Ihn bis jetzt nur einmal gesehen und kann mich nicht mehr genau dran erinnern, was ich von Ihm gehalten habe.

Ältere Filme mit Matt Damon sind natürlich die Grisham-Verfilmung (hoffentlich irre ich da jetzt nicht!) Der Regenmacher und Der Soldat James Ryan mit Tom Hanks u.a. ...
 
Zurück
Oben