• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Getto-Renten

AW: Getto-Renten

Genau fluuuu:

Wem eigene Schmerzen erspart bleiben, der muss sich
aufgerufen fühlen, die Schmerzen anderer zu lindern.
Albert Schweitzer.......................www.foto.............de

.
.
.
Nicht ich habe dieses Thema eröffnet.
 
Werbung:
AW: Getto-Renten

Nein, aber Du hast in das so schön verbereitete Horn geblasen, dass da zum Wehklagen angeboten wurde. Traurig.
Genau dieses Klagen ist es was nicht von Schmerzen befreit sondern sie nach einer kurzen Linderung noch wesentlich verstärkt.
Wer die Ungerechtigkeit der Welt dazu benutzt das eigene Leben als einzige Qual darzustellen bringt sich im Leid in die tiefsten Abgründe aus denen es dann
kaum noch ein Entrinnen gibt und er stirbt verbittert, frustriert und voller Schmerz.
Noch zu Lebzeiten versuchen aufzuwecken ist eine Form das Leid der Anderen zu lindern, man kann jedoch auch behaupten in der lebensunfähigen Betäubung
belassen wäre die Gnade. Kommt darauf an was man unter Schmerzen im Leben versteht, sie bewältigen und sich von ihnen befreien oder alle Gefühle abtöten um nichts spüren zu müssen.
Meine Beobachtung bei vielen Mitmenschen die ich persönlich kenne ist, wer seine Schmerzen klagend vor sich her schiebt oder verdrängt
bekommt so starke körperliche Symptome (Organversagen, Tumor oder Embolie), dass sein Leben bald qualvoll dadurch frühzeitig beendet wird.
Schmerzen anderer Lindern heißt nicht ihn in seinem Defizit bestätigen. Nicht die Ungerechtigkeit als Solche ist das Problem, sondern der Mangel den ich mir daraus ableite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben