• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesammelte Dummheiten...

AW: Ämter von damals ...

Öffentliche Bekanntmachung für Stellwerk VI.

Der Hilfsbetriebsassistent Ludwig H u b e r
wird in eine Geldstrafe von 2 Mark genommen, weil er statt um 6 Uhr um 8 Uhr betrunken zum Dienst erschienen ist.

Der Bahnhofsvorsteher

......
 
Werbung:
AW: Ämter von damals ...

Standesamt der Stadt Bruchsal

Verordnung

Für Geburten sind die Wochentage Dienstag und Donnerstag morgens 9-12 Uhr festgesetzt.
 
AW: Ämter von damals ...

Holmen, 21.2.1926

Aktenzeichen: G 146 a

Sehr geehrte Frau Weinerl!

Wir teilen Ihnen mit, dass die Grabstätte neben Ihrem im Jahre 1911 verstorbenen Ehemann anderweitig besetzt wird. Wir bitten Sie höflichst, Ihren Gatten hiervon in Kenntnis zu setzen.

Mit vorzüglicher
Hochachtung

......

Ratschreiber
 
AW: Ämter von damals ...

Gemeinde Merfeld Kreis Coesfeld

Sehr geehrter Herr Monsch!

Auf Ihren Brief hin teilen wir Ihnen mit, dass unsere Rathausuhr r e g e l m ä s s i g geht. Es fehlen nur die Zeiger!

Mit vorzüglicher Hochachtung!

......

Ratschreiber
 
AW: Ämter von damals ...

Öffentliche Bekanntmachung für Stellwerk VI.

Der Hilfsbetriebsassistent Ludwig H u b e r
wird in eine Geldstrafe von 2 Mark genommen, weil er statt um 6 Uhr um 8 Uhr betrunken zum Dienst erschienen ist.

Der Bahnhofsvorsteher

......

Diese Geldstrafengeschichte erinnert mich an eine wahre Dummheit, die ich in meinen Schweizer Jahren erlebt hatte.

Mein Mann war Geiger und spielte in einem Kammerorchester welches des Öfteren einen weltberühmten Geiger begleitete und sich mit ihm häufig auf Tournéereisen befand.

Sie fuhren eines Tages von Genf, wo sie ein Konzert am Vorabend gegeben hatten, nach Zürich - die nächste Stadt ihrer Konzertreihe.

Der Solist kam etwas knapp vor der Abfahrt zum Zug, hinter ihm ein Gepäckträger mit zwei Stradivarigeigen. Der Maestro stieg ein, da fuhr der Zug schon los, der verzweifelte Gepäckträger stand auf dem Bahnsteig mit den Geigen. Der Maestro zog daraufhin die Notbremse, der Zug hielt an und die Geigen waren nun auch dabei.

Kurz danach erschien ein Kontrolleur und fragte wer denn das Alarmsignal betätigt hätte. Der Künstler meldete sich, der Kontrolleur teilte ihm mit: "Das macht dann 100 Sfr."
Er zahlte, alle hatten den Zwischenfall schon vergessen, als der Zug im nächsten Bahnhof, Lausanne hielt.
Da ertönte die laute Stimme eines Bahnangestellten der fragte wo denn der Maestro sei, er solle sich melden. Dieser tat es auch, beugte sich beim Fenster heraus - und darauf erklärte ihm feierlich der Mann am Bahnsteig:

"Maestro, die SBB hat erfahren wer Sie sind und welche große Verdienste Sie auch unserem Land schon erwiesen haben - wir reduzieren Ihre Geldbusse auf die Hälfte, ich gebe Ihnen hiermit 50 Sfr zurück."

 
AW: Gesammelte Dummheiten...

Heute Morgen unter den stilistisch immer beispielhaften Werbungsschreiben die ich dann mit Wut lösche, sehe ich den Betreff eines solchen Schreibens:

"Gratis Kondome absahnen und Bierzapfanlage gewinnen"

Was bedeutet Kondome absahnen? Doch nicht was ich da Böses ahne? :autsch:

Zweite Frage: hat die Bierzapfanlage einen direkten Anschluss an das Kondom? :verwirrt1

 
AW: Gesammelte Dummheiten...

Hallo!

Ich wollte meinen Schülern auch die großen Philosophen näherbringen, so ließ ich
deren Erkenntnisse immer wieder in den Unterricht einfließen.
So erzählte ich einmal über Kant, den großen Sohn Königsbergs, über seinen Kategorischen Imperativ und brachte auch anschauliche Beispiele.

Am nächsten Tag fragte ich die Obernuss von Schüler, ob er sich was gemerkt habe. Ich hoffte auf "Handle stets so..." oder zumindest was in die Richtung, doch er stotterte nur: "Kant, der Erfinder der Kantwurst?!"

Und nun frage ich euch, warum soll Kant nicht der Erfinder der Kantwurst gewesen sein?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Gesammelte Dummheiten...

doch er stotterte nur: "Kant, der Erfinder der Kantwurst?!"

Ich hatte ihn zwar immer für den Erfinder des Kanthakens gehalten, aber vielleicht war der Mann ja vielseitig. Wie sein Kollege Albert Schweitzer, der diesen tollen Käse entdeckt hat.
*gröl*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesammelte Dummheiten...

Hallo CaraMia!

Den er dann sicher mit einem Schweitzer-Messer geschnitten hat.

Grüße Raphael
 
Werbung:
AW: Gesammelte Dummheiten...

Auf einer Erdnüsse Verpackung von Ja , stand dieser schlaue Warnhinweis .

Achtung kann Spuren von Nüssen oder Erdnüssen enthalten !

ach ne wer häts gedacht :lachen:
 
Zurück
Oben