Medienmacht, Meinungsmanipulation, und Wirtschaft.
Walter schrieb:
Georg Schramm: Wir sind die Sintflut
Georg Schramm über die seiner Meinung nach gezielte systematische Volksverdummung
durch die heutige Medienlandschaft:
Die Zielsetzungen von Medienunternehmen können in zwei Gruppen zusammengefasst werden:
- Volkserziehung, zwecks Steuerung und Kontrolle des Verhaltens der Massen
- Erwirtschaftung eines Gewinnes
Die Volkserziehung erfolgt mit Information und Unterhaltung. Dabei sind nicht nur die Grenzen
zwischen Information und Unterhaltung fließend, sondern auch die Grenzen zwischen Information
und Desinformation bzw. Manipulation.
Früher einmal, vor laaanger, langer Zeit, da wollte ein Großteil der Medien noch so etwas
wie die vierte Macht im Staate sein, die darüber wachte, dass sich die anderen drei Mächte
(Legislative, Exekutive, Judikative) an die geltenden Spielregeln halten.
Aber das ist inzwischen längst vorbei,
heute halten sich die Medien größtenteils selbst nicht mehr an die Spielregeln.
Und die Verquickung mit wirtschaftlichen Interessen trägt auch nicht gerade
zur Hebung der Moral von Medienmitarbeitern bei.
Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.