• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gefährliche Psychiater

redbaron

New Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
5.643
Hallo,

schon wieder ein brutaler Amoklauf, der 13 Menschen das Leben gekostet hat. Diesmal war's ein Militärpsychiater, der ausgerastet ist und mit zwei Handfeuerwaffen unschuldige Menschen erschossen hat.

Der Vorfall liegt schon ein paar Tage zurück. Seltsamerweise kam im DF niemand darauf zu sprechen, wo doch hier das Thema Amok eines der beliebtesten ist...

Seltsam auch die Details in der Berichterstattung. Man sollte doch annehmen, daß der 39jährige Psychiater doch wenigstens einige Gewaltvideos gesehen haben muß, um zu so einer Tat fähig zu sein...

Was soll man nun davon halten? Hatte der Psychiater womöglich schon vorher eine Macke, ohne die er gar nicht zum Militär gegangen wäre? Und was ist mit all den übrigen Psychiatern? Vor allem beim Militär. Welche Konsequenzen werden nun daraus gezogen? Wird man wenigstens so etwas wie einen stillen Amok-Alarmknopf in den Kasernen dieser Welt einführen?

Der Link zum Artikel: http://www.rp-online.de/panorama/ausland/Militaerpsychiater-laeuft-Amok-13-Tote_aid_779308.html

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Gefährliche Psychiater

1. Was soll man nun davon halten?
2. Hatte der Psychiater womöglich schon vorher eine Macke, ohne die er gar nicht zum Militär gegangen wäre?
3. Und was ist mit all den übrigen Psychiatern? Vor allem beim Militär.
4. Welche Konsequenzen werden nun daraus gezogen?
5. Wird man wenigstens so etwas wie einen stillen Amok-Alarmknopf in den Kasernen dieser Welt einführen?

Zu 1. Wer hält, bleibt stehen ~ dabei ist doch alles im Fluss ~~~
Zu 2. Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA?
Zu 3. Schicken wir sie zu den Psychotherapeuten.
Zu 4. "Befreit Gefangene ~ heilt Kranke ~ erlöst Gequälte ~ weckt die Toten unter Euch auf." Kinski auf der Erlöser Tour
Zu 5. Man sollte mindestens einmal im Leben einen Baum pflanzen.

meint
:blume2:
Axl
 
AW: Gefährliche Psychiater

42 Hits in weniger als 24 Stunden... wenn das mal keine Resonanz ist...

Ich wette, sogar die registrierten Stealth-User haben mitgelesen...

sinniert

Der Rote Baron
 
AW: Gefährliche Psychiater

Tja,wem soll man den Amoklauf jetzt in die Schuhe schieben? Ein relativ gebildeter Mann( jetzt werden ja News gestreut, dass er immer etwas merkwürdig gewesen sein soll) und kein Gewaltspiel weit und breit. Und aus dem Teenageralter ist er auch raus. Ein "Jobkiller"ist es ja auch nicht, denn er ist ja nicht gefeuert worden, im Gegenteil, er wollte raus aus der Armee. Könnte jetzt blöd für die Amerikaner sein,die mit "andersartigem" Namen rumlaufen. Die werden jetzt wieder komosch beäugt. Wie damals 2001.
 
AW: Gefährliche Psychiater

Tja,wem soll man den Amoklauf jetzt in die Schuhe schieben? Ein relativ gebildeter Mann( jetzt werden ja News gestreut, dass er immer etwas merkwürdig gewesen sein soll) und kein Gewaltspiel weit und breit. Und aus dem Teenageralter ist er auch raus. Ein "Jobkiller"ist es ja auch nicht, denn er ist ja nicht gefeuert worden, im Gegenteil, er wollte raus aus der Armee. Könnte jetzt blöd für die Amerikaner sein,die mit "andersartigem" Namen rumlaufen. Die werden jetzt wieder komosch beäugt. Wie damals 2001.

ich sehe schon die Schlagzeilen im Winter... wieder amerikanischer Bürger Amok gelaufen... hat zuvor Stimmen gehört... die Krankenversicherung hatte ihn bedroht...

Der Rote Baron
 
AW: Gefährliche Psychiater

Psychiater beim Militär=also Militärpsychiater. Tja, das wundert mich alles gar nicht, da kann man doch nur durchknallen. Naja, das ist eine gefährdete Berufsgruppe...
Zumal im Krieg Gewalt legitimiert wird, nicht nur legitimiert sondern Gewaltbereitschaft sogar begrüßt und vorrausgesetzt wird, wobei dann wiederum im "Real-Life"- also im Ausser-Kriegs-Zustand Gewalt absolut tabuisiert wird und Gewaltbereitschaft natürlich völlig außerhalb der Norm steht. Ein kontroverser Konflikt - wie soll man das jemandem erklären. Geht nicht- weil das ganze Konzept schwachsinnig ist. Ausser man zieht irgendwelche Ideologien zu Rate- wenn das nicht mehr funktioniert wird’s schwierig. Was passiert als nächstes?
Gewalt ist Gewalt- nur die Motive sind unterschiedlich. Warum wird Gewalt im Krieg legitimiert? Ich mache da an dieser Stelle keine Unterschiede, wobei ich persönliche Motive manchmal eher noch nachvollziehen kann als Gewaltbereitschaft aufgrund von absurden Ideologien(Kriegseinsätze)- das nur am Rande.
Nicht das ich Gewalt gut heißen würde, aber das ist ein absolut dissonanter Konflikt, für jemanden der mal in der Armee tätig war/ist. Was ist denn eigentlich die Aufgabe so eines Militärpsychiaters? Manipulierend auf menschliche Gemüter einwirken und Gewaltbereitschaft einzufordern oder diese nach Kriegseisätzen zu Re-Sozialisieren? Oder je nach dem wie sich der Wind dreht? Zumal ich mir eine Re-Sozialisation in einem normalem menschlichem Miteinander ziemlich schwierig vorstelle, für Menschen die aktiv an Kriegseinsätzen beteiligt waren. In Kriegssituationen ist die Instrumentalisierung natürlich enorm. Selig sind die Arme(e)n im Geiste- sag ich da nur. Denn wers nicht ist hat echt ein Problem. Ich vermute dieser Mensch hatte starke Gewissenskonflikte und befand sich in einer absurden Situation aus der er leider keinen anderen Ausweg sah- ganz pragmatisch.
Die ganze Situation ist völlig schizophren- erst einmal setzten sie(das Militär) die Menschen traumatischen Erlebnissen aus(Kriegseinsätze etc.) und dann werden dieselben Menschen von der gleichen abgefuckten Institution psychologisch betreut, anstatt die traumatischen Situationen schon mal vorbeugend zu vermeiden...aber das liegt ja außerhalb des Interesses militärischer Organisationen. Also das ist ja wie, ich schlag jemandem die Fresse ein und dann kümmere ich mich um die Person? Das nur als Metapher... Kotz! Kein Wunder das die Leute durchknallen.
 
AW: Gefährliche Psychiater

pscht (eben oben):

Die ganze Situation ist völlig schizophren ...
:haare:

Denke ich auch ... ... oft ... :sekt:
 
Werbung:
AW: Gefährliche Psychiater

pscht (eben oben):

Die ganze Situation ist völlig schizophren ...
:haare:

Denke ich auch ... ... oft ... :sekt:

Schade Reinhard, dass es bei Dir beim Denken bleibt.
Was hast Du in deinem Alter noch zu verlieren, wenn Du Unrecht Unrecht nennst? :dontknow:
Anderen nachplappern ist doch nun wirklich keine Kunst. hast Du nichts eigenes aus Deiner Erfahrung Deines Lebens beizutragen?

:liebe: :waesche2: :schaf: rg
 
Zurück
Oben