• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Galileo-Satelliten auf falscher Position

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Am Freitag passierte der ESA ein teueres Missgeschick. Die Satelliten 5 und 6 wurden auf falscher Position plaziert. Wie so etwas geschehen kann, darüber darf nun spekuliert werden, denn eine offizielle Erklärung fehlt bislang. Aufgrund der derzeit extrem angespannten politischen Lage ist auch an Sabotage zu denken. Die Amerikaner sind bestimmt nicht erfreut über das Konkurrenzsystem der Europäer und die Russen aufgrund der neuen Bedrohungslage wohl auch nicht. Sie waren es auch, die den Transport im Auftrag der ESA durchgeführt haben. Weiß dazu jemand mehr?
 
Werbung:
AW: Galileo-Satelliten auf falscher Position

Am Freitag passierte der ESA ein teueres Missgeschick. Die Satelliten 5 und 6 wurden auf falscher Position plaziert. Wie so etwas geschehen kann, darüber darf nun spekuliert werden, denn eine offizielle Erklärung fehlt bislang. Aufgrund der derzeit extrem angespannten politischen Lage ist auch an Sabotage zu denken. Die Amerikaner sind bestimmt nicht erfreut über das Konkurrenzsystem der Europäer und die Russen aufgrund der neuen Bedrohungslage wohl auch nicht. Sie waren es auch, die den Transport im Auftrag der ESA durchgeführt haben.

Weiß dazu jemand mehr?


Nein, ich habe keine Ahnung. Die ESA, die Amerikaner und auch die Russen haben mir nichts mitgeteilt.



 
AW: Galileo-Satelliten auf falscher Position

danke, Svensgar, das ist schade. Du bist näher dran, wohnst ja in Berlin. Wenn du keine Insiderinfos hast, dann wird das wohl nichts werden.....
 
AW: Galileo-Satelliten auf falscher Position

Weiß dazu jemand mehr?

Nein. Aber bevor die üblichen Affenhorden ihr übliches Grunzen und Gröhlen dazu abgeben, schlage ich vor, dem auffälligen Schweigen der ESA Beachtung zu schenken. Klingt wie die Vorbereitungsphase einer Presseerklärung, die alle einleuchtend finden werden...
 
AW: Galileo-Satelliten auf falscher Position

Am Freitag passierte der ESA ein teueres Missgeschick. Die Satelliten 5 und 6 wurden auf falscher Position plaziert. Wie so etwas geschehen kann, darüber darf nun spekuliert werden, denn eine offizielle Erklärung fehlt bislang. Aufgrund der derzeit extrem angespannten politischen Lage ist auch an Sabotage zu denken. Die Amerikaner sind bestimmt nicht erfreut über das Konkurrenzsystem der Europäer und die Russen aufgrund der neuen Bedrohungslage wohl auch nicht. Sie waren es auch, die den Transport im Auftrag der ESA durchgeführt haben. Weiß dazu jemand mehr?


Und die USA haben vor einigen Tagen gleich nach dem Start eine Rakete mit einer neuen Hyperschallwaffe eingebüßt.

http://www.focus.de/politik/ausland/absturz-nach-vier-sekunden-blamabler-fehlstart-geheime-us-ueberschall-waffe_id_4087004.html

Die haben vielleicht alle zu viele Teile "Made in China" drin? :clown2:
 
AW: Galileo-Satelliten auf falscher Position

was soll denn das schon wieder werden? Hyperschall meint wohl, dass das Teil so schnell fliegen kann. Ist also wohl nur eine noch schneller fliegende Rakete? Die Bezeichnung lässt zunächst etwas anderes vermuten.
 
AW: Galileo-Satelliten auf falscher Position

Ja, ist missverständlich, Scriberius.
Hatte das auch falsch verstanden.

 
AW: Galileo-Satelliten auf falscher Position

Am Freitag passierte der ESA ein teueres Missgeschick. Die Satelliten 5 und 6 wurden auf falscher Position plaziert. Wie so etwas geschehen kann, darüber darf nun spekuliert werden, denn eine offizielle Erklärung fehlt bislang.
...
Weiß dazu jemand mehr?

Also, ich weiss auch nicht mehr als in einem Forum über Astro-News vermeldet wurde:

24. August 2014:
Arianespace hat inzwischen die genauen Bahndaten der beiden am Freitag gestarteten Galileo-Satelliten veröffentlicht. Sie befinden sich in einem elliptischen Orbit mit einer großen Halbachse von 26.200 Kilometern und einer Inklination von 49,8 Grad. Vorgesehen war ein kreisförmiger Orbit mit einer Inklination von 55 Grad und einer Halbachse von 29.900 Kilometern. Ob die Satelliten noch für die vorgesehenen Zwecke genutzt werden können, steht noch nicht fest, erscheint aber zunehmend unwahrscheinlich.

Meine Fragen:
Warum hat man die beiden Satelliten nicht mit der europäischen ARIANE-5-Rakete in den Weltraum befördert?
Ist die ARIANE-5 evtl. nicht zuverlässig genug oder will man durch den Einsatz von russischen Sojus-Raketen Geld sparen?

Gruss Hartmut
 
AW: Galileo-Satelliten auf falscher Position

der Grund ist wohl letzterer. Es passt doch voll ins derzeitige Wirtschaftsmodell, dass die Arbeit outgessourcet wird, um Geld zu sparen, nicht nur bei Unterhosen und Löffeln. Soweit ich weiß, haben die Russen inzwischen neben dem ESA-Weltraumbahnhof einen eigenen errichtet. Wohl nicht zuletzt deshalb, damit sie über einen äquatornäheren verfügen können. Was sich noch vor kurzer Zeit als durchaus sinnvoll darstellen konnte, als noch niemand damit rechnete, dass die alten Lager wieder wie zu Zeiten des Kalten Kriegs gegenüber stehen, könnte sich jetzt als strategischer Fehler erweisen. Ich verstehe es sowieso nicht, wie man derart sensible Technik aus den Händen geben kann. Die Ariane V war ihnen bestimmt schlichtweg zu teuer.
 
Werbung:
AW: Galileo-Satelliten auf falscher Position

Wie dem auch sei. Wenn die meisten der Satelliten im Orbit sind und das Euro-Navi prinzipiell betriebsbereit wäre, wird es dann in bester europäischer Tradition einfach beendet. Außer die Geheimdienste versprechen sich noch was davon...
 
Zurück
Oben